1.Herren Top, 2.Herren …

Ruthe(jd). Obwohl nur mit einer Rumpfelf angetreten, bestimmte die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Ostermontag die Partie beim Gastgebenden TuS Lühnde und gewann aufgrund der noch zahlreichen, jedoch nicht verwerteten Torchancen verdient mit 2:0 Toren. Beide Teams tasteten sich zu Beginn der Partie ab, bis Ruthes Stürmer Tim-Dominic Kuijpers in der 14. Minute die erste nennenswerte Torchance aus 20 Metern hatte. Kuijpers hatte an diesem Nachmittag Pech nicht nur mit Freistößen, zwei Mal traf er nur den Pfosten (28., 38.). Adam Pekerun scheiterte nach einem Solo im Lühnder Strafraum am TuS-Keeper (35.), ebenfalls Tim-Dominic Kuijpers in der 45. Minute, sowie mehrmals in der zweiten Halbzeit. Ruthes Torwart Dennis Sturm wurde dagegen erstmals in der 39. Minute nach einem Eckstoß geprüft, ansonsten hatte die Ruther Abwehr um Libero Björn Schnabel alles im Griff. Lobende Worte fand Trainer Udo Drescher für Jan Tetzlaff, der dem Lühnder Sturm keine Gelegenheit zum Torabschluss gab. Im zweiten Durchgang blieben die Ruther Tim-Dominic Kuijpers (46.), Bastian Weber (53.), Adam Pekerun, (62.) sowie auch Tobias Scheel mit glasklaren Einschussmöglichkeiten immer wieder am gut aufgelegten Lühnder Schlussmann, der sein Team vor Schlimmeren bewahrte, hängen. Die längst fällige Ruther Führung besorgte dann endlich Timo Hanse in der 58. Minute, nachdem er nach einer Flanke aus kurzer Distanz zum 0:1 abgestaubt hatte. Sein einziger Fehler im vom FC Ruthe einseitig geführtem Spiel wurde dem Lühnder Schlussmann zum Verhängnis. Nach einem Eckstoß konnte er den Ball nicht festhalten, Ruthes Adam Pekerun besorgte aus drei Metern das vorentscheidende 0:2 in der 67. Minute. Der FC behauptet weiterhin als drittstärkstes Team der Klasse mit 35 Punkten das breite Mittelfeld vor dem Lokalrivalen TV Deutsche Eiche Hotteln (31). An die Tabellenspitze kommen jedoch beide Teams nicht mehr heran, der PSV (52) und der TuS Holle Grasdorf (53) machen den Aufstieg unter sich aus.
Am kommenden Sonntag sind die Ruther erneut auswärts zu Gast beim Tabellenzwölften TuS Hasede. Das Hinspielergebnis täuscht sicherlich über die Tatsachen hinweg, beim Ruther 11:0 Sieg trauerte der TuS um ein Vereinsmitglied. Diesmal erwartet dem FC deutlich mehr Widerstand.

II.Herren
Erneut musste sich die Ruther Reserve der Erkenntnis stellen, dass sie einem Team aus der 2. Kreisklasse nicht gewachsen ist. Bei der SG Nordstadt Hildesheim 09 rauschten sie beim 0:6 an einer Blamage vorbei, das Ergebnis hätte durchaus auch höher ausfallen können. Ob dem Team noch das Spiel vom Ostersonnabend in den Beinen lag, oder die Anzahl der angeschlagenen Spieler ausschlaggebend gewesen war, dass müssen sich die Akteure hinterfragen. Zumindest in der Defensive müssen sich die Ruther Kicker deutlich steigern, wenn sie den Klassenerhalt schaffen wollen. In der ersten Halbzeit zeigte sich der FC nur ein einziges Mal gefährlich vor dem Hildesheimer Tor, Alexander Altenburg vergab aus sieben Metern die beste Torchance (5.). Unglücklich war dafür sein Eigentor zum 2:0 in der 21. Minute, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf er per Kopfball unhaltbar in den eigenen Torwinkel. Zuvor schon sah die Abwehr beim 1:0 in der 6. Minute nicht gut aus, ließ sich durch Daniel Schwelte überlaufen, der dann auch noch platziert ins rechten Eck traf. Ebenfalls keinen guten Tag erwischte Ruthes Youngster Felix Kirchhoff im Tor, beim 3:0 patzte er und ließ einen Torschuss vor die Füße von Deviris Tayfun abprallen, der aus sechs Metern zum 3:0 Pausenstand einlochte. Auch im zweiten Durchgang blieben die Hausherren tonangebend, auch wenn die Ruther ansatzweise versuchten ihre Offensivarbeit besser zu verrichten. Pierre Dayduk (54.), sowie Darek Siegmund in der 63. Und 76. Minute sorgten für das auch in der Höhe verdiente 6:0. Weitere Treffer ließen die Hildesheimer mehrfach ungenutzt. Mit dem Schlusspfiff traf Steven Fortak nach einem an Jörg Drescher verursachten Foulelfmeter nur die Latte.
Die nächste Bewährungsprobe stellt sich der Ruther Reserve am kommenden Sonntag um 13 Uhr bei der Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür. Schon das Hinspiel sorgte mit einem Hildesheimer 5:2 Sieg für die Richtung des FCs in dieser Saison. Mit den drittmeisten Gegentreffern (61) werden sich die Ruther in der Defensive deutlich verbessern müssen um nicht erneut für eine Torflut zu sorgen.

Vorschau Altsenioren, Altherren
Die Ruther Altsenioren empfangen am Freitag, 9.4. um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den Tabellendritten der 1.Kreisklasse B, die SG Förste/Harsum/Asel. Im Hinspiel schenkten sich beide Teams nichts, am Ende trennten sie sich 2:2 Unentschieden.
Die Ruther Altherren fährt zu ihrem ersten Spiel des Jahres zum SV Türc Gücü Hildesheim. Wie gut die lange, fast fünfmonatige Winterpause beiden Teams bekommen hat, können sie am Sonnabend, 10.4. um 17 Uhr auf dem Sportplatz des SC Drispenstedt an der Beringstraße beweisen.