Klassenerhalt fast gesichert

Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe hat beim Tabellenvorletzten der Leistungsklasse A MTV Germania Barnten einen ungefährdeten 4:0 Erfolg mit nach Hause nehmen können.Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe hat beim Tabellenvorletzten der Leistungsklasse A MTV Germania Barnten einen ungefährdeten 4:0 Erfolg mit nach Hause nehmen können, und ist dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Schon im Hinspiel gingen die Ruther mit einem deutlichen 5:0 Sieg vom Platz, gegen den ersatzgeschwächten Gastgeber traf an diesem Nachmittag Oliver Watzlaw mit einem Kopfball nach Flanke zur frühen Ruther Führung, auch anschließend beherrschte der FC das Spielgeschehen gegen schwache und harmlose Barntener, die wohl zurecht um den Klassenerhalt bangen müssen. Nach sehenswerter Kombination besorgte Pawel Fratczak aus 21 Metern mit einem Schuss in den Winkel den 0:2 Pausenstand. FC-Torwart Lutz Kirchhoff ging an diesem Nachmittag beschäftigungslos duschen, ohne die weiteren Treffer von Jan Packebusch (63.) und erneut Pawel Fratczak (81.)zu verpassen. Packebusch störte frühzeitig den Barntener Spielaufbau, schloss sein anschließendes Solo sicher ab, Fratczak traf erneut mit Distanzschuss. Das Ergebnis hätte für den MTV durchaus schlimmer ausgehen können, der FC erarbeitete sich noch eine Vielzahl an ungenutzten Torchancen, unter anderem ein Lattentreffer von Jan Packebusch.
Von Klassenerhalt möchte Ruthes Trainer Udo Drescher noch nichts hören, zeigt sich erstmal bedeckt: „Sicher ist der Klassenerhalt noch nicht, wir müssen erstmal das nächste Spiel abwarten. Wenn wir allerdings in dieser Saison immer so konzentriert gespielt hätten wie heute, dann wäre alles kein Thema mehr…“. Da zeigte sich bei ihm auch nach Spielschluss schon noch ein wenig Frust über das ein oder andere Spiel mit weniger erfolgreichem Ausgang.
Am nächsten Sonntag, 20. Mai empfängt der FC Ruthe um 15 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße den ebenfalls abstiegsbedrohten TuS Grün-Weiß Himmelsthür.

Ruther Reserve
Beim Tabellenzweiten DJK Blau Weiss Hildesheim zeigte die Ruther Reserve ihre wohl beste Abwehrleistung der Saison, verlor am Ende aber doch mit 0:2 Toren. In den ersten 45 Minuten war nicht erkennbar, wer zweiter und wer Vorletzter in der Tabelle ist, der FC spielte beim Gastgeber frech mit und hatte sogar Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die Hildesheimer waren scheinbar überrascht vom FC, der mit Peter Sammartano, Rolf Gaßmann und Bastian Weber eine starke Abwehr hatte, die kaum Torchancen zuließ. Lediglich bei zwei Patzern von Dennis Fritzsche gab es Gelegenheit, die die DJK-Stürmer ungenutzt ließen. Auf Ruther Seite macht in der zweiten Minute Damian Bargiel aus kurzer Distanz auf sich aufmerksam, Jörg Drescher in der 18. Minute zu hektisch aus 15 Metern  und Bartholomäus Hass nach gelungener Kombination zu unentschlossen(37.). Beide Teams zeigten guten Fußball, im zweiten Durchgang allerdings dominierte der Gastgeber, der einen Gang hochschaltete und gleich mehrmals das leere Tor nicht traf. Bis zur 65. Minute hätten die Hildesheimer durchaus einen deutlichen Torvorsprung herausschießen können, doch zeigten sie Nerven, oder FC-Torwart Dennis Fritzsche parierte mit Glanzparaden. Spielentscheidend waren in der 67. Minute die Gelb-Rote Karte gegen Ruthes Rolf Gaßmann, der wegen wiederholtem Foulspiel vorzeitig duschen gehen musste und ein umstrittener Foulelfmeter in der 78. Minute, Peter Sammartano soll im Strafraum nicht nur Ball, sondern auch Gegner getroffen haben. Patrick Gayczik verwandelte sicher zur Hildesheimer Führung, die Adrian Demer mit einem Kopfball aus acht Metern nach Konterspiel auf 2:0 ausbaute (83.). Kräftemäßig am Ende, hatte Heiko Rosemeier in der Schlussphase die letzte Ruther Torchance aus spitzem Winkel ausgelassen.
Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der FC, der endgültig in die 2. Kreisklasse absteigen muss, am kommenden Sonntag, 20. Mai um 13 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße die SG Nordstadt Hildesheim

Altherren
Im Abstiegsduell der Altherren zwischen dem FC Ruthe und der SG Rautenberg/Bründeln (9 Punkte) landeten die Ruther einen 2:1 Arbeitssieg, schießen die SG endgültig in die 2. Kreisklasse ab und  müssen in den verbleibenden drei Spielen aufpassen, dass sie nicht selbst noch hinterher gehen. Mit dem Vfl Borsum(18 Punkte), SG Förste Harsum(19), SG Schellerten/Dinklar(20) und den Ruthern (21) bleibt der Abstiegskampf bis zum Saisonende weiter spannend.
Typische Hektik herrschte bei den Ruthern gegen die SG Rautenberg/Bründeln, der FC legte zwar mit einem herrlichen Volleyschuss aus 12 Metern knapp über die Latte von Jörg Drescher in der zweiten Minute los, doch anschließend konnte nur noch Peter Sammartano mit einem Distanzschuss aus 21 Metern überzeugen (8.). Die SG zeigte sich in der ersten Halbzeit deutlich defensiv eingestellt und auf Konter spielend. Einen solchen schloss Achim Hilius in der 12. Minute aus 17 Metern zum 0:1 ab, und stellte den Spielverlauf erstmal auf den Kopf. Der FC zeigte sich anschließend zwar dominanter, aber auch ideenlos, das Spiel ohne Ball war bei den meisten Ruthern nicht geläufig. Einen zweiten Distanzschuss von Achim Hilius lenkte Torwart Gerd Uschner kurz vor der Pause noch über die Latte. Deutlich aktiver präsentierten sich beide Teams im zweiten Durchgang, der FC versiebte dabei allerdings mehrmals klarste Torchancen. Norman Huttunen, und Peter Meyer trafen aus kurzer Entfernung das leere Tor nicht, Peter Sammartano hatte Pech mit einem Lattentreffer aus 21 Metern. Erst Michael Bünting sorgte für den verdienten Ausgleich in der 51. Minute, stocherte eine Flanke von Peter Meyer aus fünf Metern zum 1:1 über die Linie. Körperbetonter ging es auf beiden Seiten danach zu mit vielen Fouls. Frank Neumann zeigte sich  im Ruther Sturm oft gefährlich, besorgte fünf Minuten vor dem Spielende den 2:1 Siegtreffer aus 13 Metern, schob rechts am Torwart vorbei ins Tor. In der Schlussminute entschärfte FC-Torwart Gerd Uschner einen knallharten Freistoss aus 19 Metern, rettete den wichtigen Sieg für seine Mannschaft.
Beim Tabellenzweiten SG Frankenfeld Hildesheim muss sich das Team von Arnim Fechner am kommenden Sonnabend nochmals steigern, wenn sie punkten wollen und ihre kleine Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge fortsetzen möchten. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr auf dem Sportplatz in Hildesheim/Frankenfeld.

Altsenioren
Zu einem ungefährdeten 4:0 Erfolg kam die Ruther Altsenioren am vergangenen Freitag gegen den Tabellenvorletzten SG Lobke/Ummeln/Wätzum/Lühnde, die zeitweise aufgrund Personalmangels in Unterzahl spielen mussten.
Nelson Chojetzki besorgte bereits in der ersten Minute mit einem direkt geschossenen Freistoss die Ruther Führung, die Jürgen Welp  mit einem Distanzschuss auf 2:0 ausbaute (14.). Die SG war in ihren Angriffsbemühungen harmlos und ohne jede Torchance, sie zog sich stattdessen in die eigene Hälfte zurück und riegelte ihr Tor ab. Da war für den FC kaum ein Durchkommen, auch wenn Jörg Drescher, Detlef Merbold und Klaus-Dieter Rosum beste Gelegenheiten herausspielten. Im zweiten Spielabschnitt das gewohnte Bild, Ruthe stürmte, die SG spielte auf „Ergebnis in Grenzen“ halten. Ruthes Coach Peter Bosak nutzte die Gelegenheit, Walter Drescher  nach über einjähriger Verletzungspause (Achillessehnenriss) Spielpraxis zu gönnen. Der fand allerdings auch kein Mittel gegen das Abwehrbollwerk durchzukommen, am Ende trafen nochmals Jürgen Welp mit Flachschuss (45.) und Klaus-Dieter Rosum aus spitzem Winkel (55.) zum 4:0 Endstand.
Am kommenden Freitag, 18. Mai um 19 Uhr ist die Ruther Altsenioren zu Gast bei der DJK Blau Weiss Hildesheim an der Hildesheimer Schützenwiese.