Wieder Tore satt für Yalcin-Team, Reserve mit Pech…

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe geht weiter auf Torejagd. Mit einem 7:0 Sieg beim TuS Lühnde bleiben die Ruther Tabellenführer der 1. Kreisklasse A. Für Trainer Ferit Yalcin scheint es immer wichtiger zu werden,  sein Team immer aufs Neue zu Höchstleistungen zu motivieren. In den ersten 20 Minuten lief nämlich nicht viel beim FC zusammen. Zu viele Fehlpässe leisteten sie sich im Aufbau. Allerdings blieben die Gastgeber zu Defensiv, um den FC ernsthaft in Gefahr zu bringen. Erst mit dem Ruther Führungstreffer durch Tim-Dominic Kuijpers (im 2. Versuch nach einem Freistoß aus 18 Metern) spielten die Ruther ihren gewohnten Stiefel herunter. Tim-Dominic Kuijpers legte zum 2:0 nach (26.), Tobias Scheel stellte den 3:0 Pausenstand mit einem Abstauber im Lühnder Strafraum her. FC-Torwart Dennis Sturm wurde im Laufe des Spiels nur ein Mal ernsthaft geprüft, blieb lange Zeit beschäftigungslos. Eine klare Angelegenheit mit Einbahnstraßenfußball entwickelte sich im zweiten Spielabschnitt. Belohnt wurde der Fc mit Toren von Tim-Dominic Kuijpers, Kujtim Zukay (2) sowie Tobias Scheel zum 7:0 Endstand. Ein höherer Sieg wäre sicherlich möglich gewesen, Ferhan Dawie traf nicht nur den Pfosten, sondern hatte weitere Torchancen ausgelassen.
Die Ruther bleiben in dieser Klasse mit acht Siegen (24Punkte) in Folge nicht einzigartig, mit der Reserve des SV Algermissen steht ein weiteres Team noch ohne Punktverlust (ein Spiel weniger) in der Tabelle. Diese Mannschaft, wie auch der SV Rot Weiß Wohldenberg (22) und der TSV Heisede (21) warten auf einen Ruther Ausrutscher, um selbst die Tabellenführung in Anspruch zu nehmen. Am kommenden Sonntag empfangen die Ruther um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des SC Drispenstedt.

2.Herren
Ein sehr gutes Spiel zeigten die Teams der Ruther Reserve und die Reserve des SV Rot Weiß Ahrbergen, am Ende trennten sie sich mit einem 1:1 Unentschieden. Das junge, ehrgeizige Aufsteigerteam aus Ahrbergen begann technisch stark, hatte gleich zu Beginn mit mehreren Torchancen Pech im abs. Dabei profitierten sie von einer Ruther Defensive, die ihre Aufgaben nicht immer voll wahrnahm. Mit ihrem ersten Angriff steigerte sich der FC allerdings und besorgte direkt den 1:0 Führungstreffer. Nachdem Karsten Fette aus der Distanz abgezogen hatte, staubte Andre Kowald aus zehn Metern erfolgreich in der 10. Minute ab. Im Abschluss bekamen die Ruther leichtes Oberwasser, weil sie besser in die Zweikämpfe gingen. Ruthes Marek Pietruschka tauchte in der Folge zwei Mal gefährlich vor dem Ahrberger Gehäuse auf, scheiterte aber knapp (25., 33., auch an einem kurzen Powerplay in der 20. Minute beteiligte er sich zusammen mit Rene Pape und Karsten Fette.

Beide Teams schenkten sich nichts, mussten bis an ihre Grenzen gehen-hier Ruthes Christian Kelm

 Alle scheiterten aus kurzer Distanz und hätten ihren Vorsprung ausbauen können. Ahrbergen zeichnete sich weiterhin technisch versiert aus, blieb mit guten Schüssen aus der 2.r aber torlos. Im zweite Durchgang stand die Partie zunächst auf Messers Schneide, während Marek Pietruschka erneut eine gute Torchance in der 47. Minute nach Eckstoß ausließ, besorgte Ahrbergens Patrick Beckmann mit einem Solo in der 51. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer. Viele zahlreiche Foulspiele auf beiden Seiten sorgten für Härte im Spiel. Die besseren Torchancen hatten in der letzten halben Stunde die Ruther. Marek Pietruschka traf aus 27 Metern das Lattenkreuz (64.), Marcel Drenkner scheiterte zwei Mal am SV-Schlussmann (69., 77.).

Ruthes Marcel Drenkner gab ab der 70. Minute Vollgas… 

 Andre Kowald traf in der Nachspielzeit nur das Außennetz (92.). FC-Torwart Hendrik Grzeschik griff in der 85. Minute beherzt ein, klärte mit Parade im 5-Meter-Raum.
Beide Teams teilen sich mit 10 Punkten den 10.Tabellenrang und strecken ihre Fühler weiter nach oben aus ohne sich derzeit um den Klassenerhalt sorgen machen zu müssen. Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 13 Uhr zu Gast bei der Reserve des TSV Söhlde. Der TSV, SV Schellerten und der SV Einum bilden das Tabellenschlusslicht ohne jeglichen Punkterfolg. Als Favorit sollte die Ruther daher einen Punktgewinn möglich machen.

Altherren
Mit einer starken Leistung gegen die ungeschlagenen SpVgg Hüddessum/Machtsum meldeten sich die Ruther Altherren am Sonnabend in die Kreisliga zurück und rang dem Tabellenvierten ein torloses Unentschieden ab. Obwohl der FC nicht in Bestbesetzung auflief, standen die Fechner-Schützlinge der Spielvereinigung in nichts nach und hatten den Favoriten sogar zeitweise fest im Griff. Die Ruther Abwehr überzeugte im ersten Durchgang, ließ nur eine nennenswerte Torchance zu. Dabei wurden die Gäste allerdings benachteiligt, ein Foulspiel war in der 9. Minute deutlich im Ruther Strafraum, der Unparteiische verlegte den Tatpunkt aber vor den 16er. Bei einem Foulelfmeter und möglichen Führungstreffer hätte die Partie möglicherweise einen anderen Ausgang genommen. Der Freistoß brachte nichts ein, und so bekamen die Ruther immer mehr Oberwasser und hatten ihrerseits die beste Torchance in der 16. Minute. Frank Neumann legte von der Grundlinie auf Jörg Drescher zurück, der aus neun Metern knapp am rechten Pfosten vorbeischoss. Druckvoll und als Aufsteiger ohne Respekt spielten der FC frech weiter. Die Ruther waren mehrmals einen Schritt schneller, so verursachten die Gäste mehrere Fouls. Christian Wolpers sah nach einem solchen an Jörg Drescher die Gelb- Rote Karte und musste vorzeitig duschen (45.). Nach anschließendem Freistoß vergab Dirk Schirmer per Kopfball aus sechs Metern. In Überzahl hatten die Ruther mehrere gute Torchancen, doch am Abschluss haperte es weiter. Zwei Mal vergab Frank Neumann allein vor dem Tor, hätte einen Ruther Sieg einleiten können (55., 63.). Die Spielvereinigung dagegen blieb konterstark. Lars Oppermanns Schuss aus 16 Metern (58.), sowie eine vergeben Torchance aus fünf Metern völlig frei vor dem diesmal souveränen FC- Torwart Lutz Kirchhoff (64.) machte die Partie spannend. Die Ruther schafften es auch in der Schlussphase nicht, nach der Roten Karte von Winfried Gastrich (68., Foulspiel an Frank Wolf an der Mittellinie) das Spiel für sich zu entscheiden, Gelegenheiten waren durch Ralf Behrens` und Rouven Zieseniss` Flankenläufe dagewesen. Nach dem Abpfiff kassierte Ralf Dammeyer wegen Schiedsrichterbeleidung ebenfalls noch die Rote Karte. Mit der Punkteteilung geben sich die Ruther jedoch zufrieden, sie wissen, dass jeder Punkt um den Klassenerhalt zählt.
Am kommenden Sonnabend sind die Ruther zu Gast beim Meisterschaftskandidaten SV Blau-Weiß Neuhof. Die Hildesheimer dominieren noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze zusammen mit dem SV Rot Weiss Ahrbergen. Auf dem ungeliebten Kunstrasenplatz wird um 17 Uhr die Partie angepfiffen.

Altsenioren
Gegen die Reserve des SV Rot Weiß Ahrbergen (Tabellenletzten der 1.Kreisklasse B) mühte sich die Ruther Altsenioren am Freitagabend mit einem 5:3 Arbeitssieg ab. Dabei sahen die Ruther nach einem 1:3 Rückstand zeitweise schon wie der Verlierer aus. Bereits nach 10 spmnn lag der FC mit 0:2 hinten. Ahrbergens Torjäger Jens Schläger nutzte Ruther Unachtsamkeiten und Fehlpässe aus, um sicher einzulochen. Erst nach einer Viertelstunde zeigte sich der FC aufmerksamer, machte aus seinen Torchancen allerdings zu wenig (Walter Drescher, Peter Meyer, Jörg Drescher). Kurz vor der Pause verkürzte Peter Meyer nach einem Torwartfehler zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel stellten sich die Gastgeber aufs Kontern ein, immer wieder wurde mit langen Bällen ihr Alleinunterhalter Jens Schläger gesucht, der in der 37. Minute sein Zweikampfduell erneut gewann und auf 3:1 erhöhte. Mit einer engagierten Arbeitsleistung kamen die Ruther zurück ins Spiel. Peter Wirries mit Kopfball (41.) und Peter Meyer aus der 2. Reihe (47.) sorgten nach zahlreichen guten Angriffen für den verdienten Ausgleich. In der spannenden Schlussphase machten beide Ruther Stürmer den Sieg doch noch perfekt, Peter Wirries in der 55. Minute und Peter Meyer mit Freistoß (57.) sorgten dafür, dass das Ergebnis doch noch einigermaßen zufriedenstellte.
Am kommenden Freitag empfangen die Ruther den Tabellenvorletzten der SG Barnten/Rössing um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.