Ruthe klettert auf Rang sechs

fcrlogonews.jpgMit einer starken Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen gewann der FC Ruthe beim TuS Lühnde verdient mit 3:1 Toren und nimmt mit 45 Punkten am vorletzten Spieltag den sechsten Tabellenrang ein.

Ruthe(jd). Mit einer starken Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen gewann der FC Ruthe beim TuS Lühnde verdient mit 3:1 Toren und nimmt mit 45 Punkten am vorletzten Spieltag den sechsten Tabellenrang ein.
Im Spiel ging das Team von Udo Drescher nach einem Foulspiel an Rainer Bartlau in der 13. Minute per Foulelfmeter in Führung, Marcel Drenkner verwandelte sicher. Im Anschluss zeigten sich die Ruther immer wieder über die Außenbahnen gefährlich, Heiko Rosemeiers Flanken segelten oft Torchancen bringend  in den Lühnder Strafraum. Rainer Bartlau entwickelte sich zum stärksten Spieler tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. Sein Kopfball in der 23. Minute landete allerdings am Außennetz, auch Tobias Scheels Distanzschuss aus 16 Metern nach gutem Spielzug ging knapp vorbei. Spielmacher Pawel Fratczak legte in der 35. Minute auf Heiko Rosemeier auf, der traf aus 12 Metern zum zweiten Ruther Treffer. Mit Steven Fortaks Kopfball haarscharf übers Tor nach Ecke Fratzcaks endete eine starke Ruther Halbzeit mit gelungenem Kurzpassspiel, in der sie kaum Lühnder Torchancen zuließen. Im zweiten Durchgang suchte der TuS den Anschlusstreffer, hatte in der 47. Minute Abschlusspech aus kurzer Distanz. Die Ruther standen jetzt öfters in der Defensive, konnten sich teilweise nur durch lange Bälle befreien. Die wurden aber immer gefährlich, weil sich Rainer Bartlau im Ruther Sturm die Bälle erarbeitete. Zwei Mal stand er allein vor dem TuS- Torwart, scheiterte aber jedes Mal (54., 62.). Nach Vorlage von Tim Kuijpers brachte auch Sebastian Plage aus 11 Metern den Ball nicht in die Maschen unter (64.), ein Ruther Treffer lag in der Luft. Ein Tor für Rainer Bartlau sollte ihm an diesem Nachmittag nicht gelingen, aus 21 Metern traf er nur das Lattenkreuz. Lühndes beste Torchance vergaben sie per Kopfball freistehend aus acht Metern in der 72. Minute. Spannend wurde es kurzzeitig nochmals  in der 84. Minute, per Foulelfmeter verkürzte Dennis Fritz zum Lühnder 1:2 Anschlusstreffer. Nur eine Minute später aber besorgte der eingewechselte Tim Kuijpers mit einer tollen Einzelaktion allerdings den dritten Ruther Treffer aus spitzem Winkel, machte sich zu seinem 19. Geburtstag sein eigenes Geschenk. Die letzte Chance vergab mit der Schlussminute Bastian Scheel, Lühndes Schlussmann parierte den Schuss aus kurzer Distanz auf der Linie.
Ruthes Trainer Udo Drescher zeigte sich  mehr als zufrieden nach dem Spiel, steigt mit seinem jungen Team auf den sechsten Tabellenplatz auf und kann mit einem Sieg am letzten Spieltag am kommenden Sonntag gegen den punktgleichen PSV Grün Weiß Hildesheim das Saisonziel eines einstelligen Tabellenplatzes doch noch wahr machen. Der Anpfiff der Begegnung erfolgt um 15 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße, im Anschluss erfolgt der Ruther Saisonabschluss.

Altherren
Mit dem höchsten Sieg der Saison bewahrt sich die Altherren des FC Ruthe den Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse A Hildesheim, gewann gegen den Tabellenvierten SG Emmerke/Sorsum mit 8:0 Toren.
Bei schon fast unerträglicher Hitze gelang dem FC Ruthe schon frühzeitig der Führungstreffer durch Jörg Drescher, der einen Steilpass von Jürgen Welp erlief und aus 18 Metern zum 1:0 in der dritten Minute traf. Trotz der hohen Temperaturen zeigten zunächst noch beide Teams  guten Fußball, die beste Torchance der Gäste vereitelte Torwart Gerd Uschner  in der 19. Minute, klärte vor dem einschussbereiten Stürmer. Mit einem Doppelschlag in der 29. und 30. Minute stellte der FC die Weichen auf Sieg, einen Fehlpass des Gästetorwartes staubte Peter Meyer allein vorm leeren Tor ab, Jürgen Welp traf nach Dribbling im Strafraum aus sieben Metern in den Winkel. Mit Meyer, Welp und Martin Kuijpers mussten erneut Altseniorenspieler dem Team von Arnim Fechner aushelfen, das in der zweiten Halbzeit durch ein erneutes Abstaubertor von Peter Meyer auf 4:0 erhöhte (39.). Die SG hatte gab sich danach auf, der FC konnte befreit und fast ohne Gegenwehr aufspielen und zeigte sehenswerte Spielzüge bei den weiteren Toren von Peter Sammartano (47.), Peter Meyer (54.), Jörg Drescher (61.) und Pawel Fratczak (76.) zum 8:0 Endstand. Die SG spielte dabei in der letzten Viertelstunde verletzungsbedingt in Unterzahl nur noch mit zehn Spielern.
Mit 24 Punkten retteten sich die Ruther auf einen Nichtabstiegsplatz (8.) am vorletzten Spieltag, die SG Förste/ Harsum (19) steht als Vorletzter nach der 0:9 Niederlage beim Vfl Borsum(21) aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses als zweiter Absteiger neben der SG Rautenberg/Bründeln so gut wie fest.
Am letzten Spieltag der Saison empfängt der FC Ruthe den Vfl Borsum am kommenden Sonnabend um 17 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße.

Altsenioren
Gegen das Tabellenschlusslicht der 1.Kreisklasse A SSV Förste tat sich die Ruther Altsenioren eine Halbzeit schwer, gewann am Ende aber doch standesgemäß mit 4:0 Toren. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die Ruther optische Feldvorteile zu verbuchen, vor dem Tor scheiterten sie aber zu unkonzentriert. Detlef Merbold und Arno Krüger ließen beste Torchancen aus (5., 6., 19.), machten die defensiv eingestellten Förster immer stärker. Die tauchten mit zunehmender Spieldauer öfters vor dem Ruther Gehäuse auf, am Ende reichte es aber nur zu einem Lattentreffer in der zweiten Halbzeit (43.). Den fälligen Ruther Führungstreffer erzielte Jürgen Welp mit einem Solo kurz vor der Pause (27.). Zu Beginn des zweiten Durchgangs versiebte der FC massenweise hundertprozentige Einschussmöglichkeiten. Klaus-Dieter Rosum, Jürgen Welp und Walter Drescher  trafen beim Ruther Powerplay das leere Tor nicht, erst Detlef Merbold erhöhte nach Lattentreffer Dreschers im Nachschuss auf 2:0 (45.). Zum 4:0 Endstand trafen in der 50. Minute Andreas Salzmann aus spitzem Winkel (50.) und nochmals Detlef Merbold nach einem Pressschlag aus kurzer Distanz (59.).
Als Tabellenfünfter empfängt das Team von Peter Bosak im letzten Saisonspiel den vorzeitigen Meister der 1. Kreisklasse und Aufsteiger in die Kreisliga VfL Nordstemmen und will dem Tabellenführer trotzdem nochmals Paroli bieten. Anstoß der Begegnung erfolgt am kommenden Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße.