Fünf auf einen “Fusie”-Streich

Ruthe(jd).Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe behält weiterhin seine blütenweiße Weste in der 1.Kreisklasse A, deklassiert die Reserve des SC Drispenstedt mit 7:0 Toren.

Vor dem Spiel stellte sich Klaus Manthey (hinten re.,”Casino 11″, Sarstedt) als Sponsor der neuen Aufwärmshirts vor 

In einer mit vielen unfairen Fouls gefüllten Partie avancierte Ruthes Neuzugang Ferhan Dawie zum „Spieler des Tages”. Normalerweise spricht man des Öfteren beim Torwart von „gutem Stellungsspiel”, doch an diesem Nachmittag bewies Ferhan Dawie sein Gespür für den Torriecher. Mit fünf ! Treffern schoss er den SC Drispenstedt fast im Alleingang ab. Dabei sah es in der Anfangsphase der Partie gar nicht nach einem klaren Sieg aus, die Gäste spielten frech und kampfstark mit.

Ruthes Ferhan Dawie (re.) war auch in dieser Partie überall auf dem Spielfeld zu finden;(li. Torwart Dennis Sturm, mi. Bastian Scheel)

Etwas überraschend daher auch die Ruther Führung, bei der Ferhan Dawie sein erstes Tor in der 16. Minute nach einem Freistoß aus kurzer Distanz zum 1:0 abstaubte. Die erste gute Torchance der Gäste wurde in der 19. Minute freistehend vor dem Tor per Kopfball nicht zum Ausgleich genutzt, doch blieben die Hildesheimer vorerst gleichwertig. Mit dem 2:0 in der 34. Minute bewies Ferhan Dawie erneut seine Kopfballstärke und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße. Vor dem Seitenwechsel scheiterte der SC mit einem Schuss aus 14 Metern an Dennis Sturm (42.), Ruthes Tim-Dominic Kuijpers prüfte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Drispenstedt Keeper Taram Ivan, der im zweiten Spielabschnitt immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens stand und sein Team mit zahlreichen Paraden vor einer höheren Niederlage bewahrte. Mit dem schönsten Spielzug des Tages vollendete Ferhan Dawie nach einem doppelten Doppelpass mit Bastian Scheel zum 3:0 aus 12 Metern. Im Anschluss beherrschte das Yalcin-Team die Partie, in der der SC sich fortlaufend nur noch mit unfairen Mitteln zu helfen wusste. Der gut leitende Unparteiische Roman Strozyk hatte die Partie aber sicher im Griff. In der Folge parierte Drsipenstedts Torwart Taram Ivan Torchancen von Ferhan Dawie (58.), Tim-Dominic Kuijpers (61. aus 13 Metern), Björn Schnabel (73., Freistoß aus 31 Metern) sowie Kujtim Zukay (84., aus 16 Metern). An den Toren von Ferhan Dawie (4:0,67., Kopfball nach Eckstoß von Bastian Scheel; 6:0, 85., Abstauber aus neun Metern), Kujtim Zukay (5:0, 77., aus zehn Metern in den rechten Winkel) sowie Timo Hanse zum 7:0 Endstand nach Flanke von Jan Tetzlaff in der 88. Minute blieb er allerdings chancenlos.
Beim FC sticht weiterhin das sehr gute Torverhältnis von 63:3 Toren in der Tabelle heraus, als Ballermänner der Liga sind sie auf einem guten Weg einen neuen Vereinsrekord aufzustellen.
Am kommenden Wochenende sind die Ruther um 15 Uhr zu Gast beim Lokalrivalen der TV Deutsche Eiche Hotteln. Die letzte Partie verloren die Ruther knapp. Diesmal jedoch gehen sie als klarer Favorit in die Partie, die sie keinesfalls unterschätzen sollten. Mit dem SV Rot Weiß Wohldenberg bleibt ihnen in der Tabelle ein weiteres Team dicht auf den Fersen zum Aufstieg.

2.Herren
Beim Drittletzten der 2.Kreisklasse A dem TSV Söhlde II kam die Ruther Reserve nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Aufgrund zahlreicher verletzten Spieler und Urlauber hatten die Ruther erstmals in dieser Saison einen personellen Engpass zu bewältigen und starteten nicht in Bestbesetzung. Im Söhlder Team überzeugte Sascha Harenberg, der am Punkterfolg maßgeblichen Anteil hatte und durch seine bekannte Schnelligkeit kaum zu bremsen war. Folglich war die 1:0 Führung der Gastgeber auch verdient. Im zweiten Durchgang wurde der FC stärker. Einen an Oliver Watzlaw verursachten Foulelfmeter verwandelte Andre Kowald sicher zum Ruther Ausgleich (55.). Rene Pape brachte den FC nur zehn Minuten später sogar mit 2:1 in Führung (Abstauber nach Andre Kowalds Distanzschuss), doch der Jubel währte nur Sekunden. Nach dem direkten Wiederanstoß blieb der FC zu unkonzentriert, fing sich den Ausgleich ein. Nach einer Gelb-Roten Karte für den TSV schafften es die Ruther nicht ihr Überzahlspiel in Tore umzusetzen. Glasklare Torchancen waren durch Andre Kowald, Oliver Watzlaw und Marek Pietruschka vorhanden. Nach Söhlder Konterchancen zeichnete sich Ruthes Torwart Hendrik Grzeschik mehrmals aus, sorgte mit Glanzparaden wenigstens für einen Punkt. FC-Coach Klaus Nowatzki war zufrieden mit seinem Team, auch wenn es Defizite im Mittelfeld gegeben hat und spricht vom „Punktgewinn”.
Am kommenden Donnerstagabend folgt für die Ruther Reserve die Nachholpartie bei der Reserve des SSV Förste. Der Anpfiff erfolgt um 18.30 Uhr in Förste. Beide Teams teilen sich den zehnten Tabellenrang mit 11 Punkten.

Altherren
Eine Lehrstunde in Sachen Fußball bezog die Ruther Altherren am Sonnabend beim Kreisligameisterschaftsfavoriten SV Blau-Weiß Neuhof. Die Gastgeber schickten den FC mit einer 7:0 Niederlage auf dem Heimweg und zeigten dem Aufsteiger deutlich seine Grenzen auf. Das Ergebnis spricht dabei für sich, 70 Spielminuten lang beherrschte Neuhof das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz und verlieh der Partie von ihrer Seite aus einen Trainingsspielcharakter. Bereits nach zehn Minuten führte der SV durch Tore von Bernd Achtermann und Dirk Bürger mit 2:0 und bestrafte dabei jeden Ruther Fehlpass im Aufbauspiel. Neuhof zeichnet sich auch in dieser Saison durch sehenswertes direktes Passspiel aus, der FC sah mit zahlreichen Situationen überfordert. Uwe Meyer erhöhte noch vor der Pause auf 3:0, während der FC mit Jörg Drescher ihre beste Torchance nach Rückpass von Ralf Behrens in der 21. Minute vergaben. Nach dem abseitsverdächtigen 4:0 durch Michael Krüger (39.) standen die Ruther zeitweise besser am Gegenspieler, doch erneute Fehlpässe nutzten Oliver Leichner (58.) sowie zwei Mal Denny Köhl (63., 67.) zum lockeren 7:0 Endstand. Ruthes Torwart Lutz Kirchhoff konnte sich an diesem Nachmittag mehrmals auszeichnen, bewahrte sein Team vor einer zweistelligen Packung.
Am kommenden Wochenende empfängt der FC den Tabellendritten SV Bavenstedt um 17 Uhr im Jahn-Sport-Park. Gegen die SVer sollten die Ruther an ihrer Fehlpassquote arbeiten, in der Kreisliga sind sie teilweise nicht in der Lage, diese Fehler auszubügeln.

Altsenioren
Die Reserve der SG Barnten/Rössing zeichnete sich am Freitagabend gegen die Ruther Altsenioren als Kanonenfutter aus. Das Team von Peter Bosak gewann mit 11:1 Toren und schiebt sich auf den zweiten Tabellenplatz der 1.Kreisklasse B vor. Erstmals in diesem Jahr auf dem B-Platz des Jahn-Sport-Parks benötigten die Ruther eine Viertelstunde, bis sie zur nötigen Konzentration fanden. Jörg Drescher eröffnete den Torreigen in der 14. Minute. Der FC ließ ein Powerplay mit weiteren Torchancen pausenlos folgen. Bis zur Halbzeit der einseitig geführten Partie trafen nochmals Peter Meyer (16.), Detlef Merbold (19., 26.), Andreas Meseberg (23.) und Frank Neumann (29.), und machten das halbe Dutzend Tore voll. Die SG fand im ersten Durchgang lediglich nur drei Mal den Weg zum Ruther Tor, jedes Mal war Barntens Manfred Kellmann allerdings erfolglos beteiligt. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten erneut Frank Neumann (32.), und Jörg Drescher (35.) auf 8:0. Nach zwei Pfostentreffern von Jörg Drescher staubte Andreas Meseberg zum 9:0 in der 41. Minute ab. Die Gäste spielten diszipliniert weiter, und nutzten Ruther Nachlässigkeiten in der Schlussphase rigoros aus. Thomas Nusshaer besorgte den Ehrentreffer zum 1:9 in der 52. Minute, bevor Frank Neumann mit zwei weiteren Treffern den Endstand in der 56. Und 59. Minute herstellte.
Sämtliche Gegner des unteren Tabellendrittels haben die Ruther erfolgreich hinter sich gelassen. In den kommenden Wochen erwarten sie sicherlich stärkere Teams, die um die Meisterschaft ein Wort mitreden möchten. Am kommenden Freitagabend um 19 Uhr sind die Ruther zu Gast beim SV Emmerke, die sicherlich ein anderes Kaliber als die SG Barnten/Rössing II sind. Schon hier wird sich zeigen, ob die Ruther Anschluss an Tabellenführer SV Teutonia Sorsum halten können.