Torwart Hendrik Grzeschik Wegbereiter zum Ruther (II.) Erfolg

Ruthe(jd). Die Ruther Reserve schafft mit einem 5:1 Auswärtssieg beim SSV Förste den Sprung auf den 7. Tabellenplatz (14 Punkte) in der 2.Kreisklasse A. Beide Teams zeigten von Beginn an offensiven Fußball. Der SSV hatte in der fünften Minute ihre erste Torchance, Ruthes Torwart Hendrik Grzeschik klärte im Nachfassen. Im Gegenzug scheiterte Ruthes Marek Pietruschka vor dem Förster Tor (6.), auch nach einem SSV-Patzer und anschließender Torchance, bei der Andre Kowald einen Schritt zu spät kam (24.), blieb die Partie offen. Förste scheiterte mit einem Freistoß aus 17 Metern an der Ruther Mauer (27.). Mit einem Konter und Steilpass auf Andre Kowald besorgte der aus 11 Metern die Ruther Führung in der 32. Minute. Mit einer Reihe von verpatzten Dribblings brachten sich die Ruther anschließend selbst in die Bredouille, immer wieder wurde die Ruther Defensive schnell ausgekontert. Möglichkeiten zum Förster Ausgleich blieben in der 33. Minute mit einem Pfostentreffer nach abgefälschtem Kopfball aus, zudem blieb Ruthes Torwart Hendrik Grzeschik in der 40. Minute zwei Mal Sieger auf der Linie. Hendrik Grzeschik zeichnete sich im zweiten Spielabschnitt als Wegweiser zum Ruther Sieg aus, rettete mehrmals mit sensationellen Paraden in der 63. Und 64. Minute. Nachdem Förste frei vor Hendrik Grzeschik scheiterte leitete Marcel Drenkner den spielenstscheidenden Konter zum 0:2 durch Ralf Behrens ein (65.). Dem folgte nur vier Minuten später sogar das 0:3 ebenfalls durch Ralf Behrens, der nach einem Drenkner-Dribbling aus 13 Metern sicher abschloss. Förste knickte ein, der FC behielt in der Schlussphase konditionell die Oberhand. Nach einem Eigentor zum 0:4 (Torwartfehler von Torsten Gruneberg nach Rückpass von Stefan Warmbold) war das Spiel entschieden. Der 1:4 Ehrentreffer durch Benjamin Pludra nach Eckstoß (79.) änderte am Kräfteverhältnis beider Teams nichts mehr. Andre Kowald stellte nach Marcel Drenkners Vorlage den Ruther 5:1 Endstand in der 83. Minute her. In den Schlussminuten vergaben die Ruther weitere gute Einschussmöglichkeiten. In dieser Saison scheint die Ruther Reserve den Abstiegskampf frühzeitig aus dem Weg gegangen zu sein. Vor allem die Ruther Hintermannschaft mit einem gut aufgelegten Torwart Hendrik Grzeschik zählt ebenso zu den Garanten wie das torgefährliche Ruther Mittelfeld.
Am kommenden Sonntag reisen die Ruther wegen den Werfertages im Jahn-Sport-Park zur Auswärtspartie zum Absteiger aus der 1.Kreisklasse A RSV Achtum. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr in Achtum.