Offensives Lokalderby mit Schwächen

Ruthe(jd). Nachdem am Sonntagnachmittag das Punktspiel der Ruther Reserve beim Absteiger RSV Achtum den Platzverhältnissen zum Opfer gefallen ist, sahen die Akteure beim Lokalderby des TV Deutsche Eiche Hotteln und der ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe eine torreiche Partie, die der FC am Ende mit 6:4 Toren für sich entscheiden konnte. Gleich zu Beginn des Spiels machten zwei Ex-Hottelner auf sich aufmerksam: Ruthes Andre Kowald traf bereits nach 26 Sekunden aus 17 Metern die Querlatte. In der dritten Minute entschärfte FC-Torwart Dennis Sturm einen von Benjamin Maspohl geschossenen Foulelfmeter souverän.

Ruthes Torwart Dennis Sturm reagierte stark beim Elfmeter, klärte hier vor Hottelns Stürmer…

 Auch Bastian Scheel traf nur den linken Hottelner Pfosten. Den Ruther Führungstreffer besorgte schließlich doch Andre Kowald, der nach einem Pass in die Tiefe aus neun Metern zum 0:1 traf. Hotteln blieb in der ersten Halbzeit auf dem tiefen schwer bespielbaren Boden vor dem Ruther Tor noch zurückhaltend, doch auch Ruther Chancen kamen nur stoßweise zu Tage. Tobias Scheel in der 23. Minute sowie Tim-Dominic Kuijpers in der 24. Minute prüften die Hottelner Abwehrreihe.

Ferhan Dawie (li.) und Andre Kowald (hinten), besorgten einen beruhigenden 3:0 Vorsprung bis zur Pause (re.: Hottelns Hannes Rupp)

Ruthes Ferhan Dawie zeichnete sich nach Eckstößen erneut als Kopfballspezialist aus, traf erst in der 32. Minute nach Tim-Dominic Kuijpers Eckstoß, in der 39. Minute sogar mit herrlichem Flugkopfball aus acht Metern. Deutlich angriffslustiger erschienen die Gastgeber im zweiten Durchgang, Daniel Eckhardt schoss knapp am rechten Pfosten vorbei (47.). Als jedoch Hendrik Tillys Schuss aus 16 Metern von Hottelns Kevin Bartha zum 0:4 unhaltbar abgefälscht wurde, schien das Spiel entschieden zu sein. Doch beim FC schlich sich der Schlendrian ein, die Ruther Defensive ließ das nötige Engagement in der Defensive und die letzte Konsequenz vermissen. Daniel Eckhardt (58., Abstauber nach Rückpass) und Constantin Mago (70., platziert ins linke Eck aus 16 Metern) verkürzten auf 2:4 und sorgten für einen offenen Schlagabtausch in der Schlussphase. Im direkten Gegenzug traf Ruthes Timo Hanse aus neun Metern zum 2:5, Hottelns Arne Neumann traf aus kurzer Distanz per Kopfball nach Freistoß zum 3:5 in der 82. Minute. Die Ruther Effektivität kam an diesem Nachmittag nicht zum Zuge, zahlreiche Torchancen durch Hendrik Tilly, Tobias Scheel, und Kujtim Zukay blieben ohne Torerfolg. Hotteln Torwart Markus Dey hielt zudem stark. Lediglich Ferhan Dawie traf nach Vorlage von Veli Maltepe in der 87. Minute zum 3:6, Hagen Brahmes bestrafte in der Nachspielzeit die Ruther Schlafmützigkeit mit dem vierten Hottelner Treffer (91.). Mit dem Schlusspfiff traf Tim-Dominic Kuijpers aus 45 Metern noch mal das Lattenkreuz (92.). Beide Teams zeigten in der zweiten Halbzeit eine gute Offensivleistung, die Ruther allerdings dürfen sich mit einer Defensive wie im zweiten Durchgang nicht rühmen.
Im Aufstiegskampf zur Leistungsklasse werden sie am kommenden Sonntag deutlich konzentrierter zur Sache gehen müssen. In einem weiteren Lokalderby und dem Spitzenspiel der 1.Kreisklasse A empfängt das Yalcin-Team den Aufsteiger TSV Heisede. Heisede ist auf gutem Weg einen Durchmarsch in die Leistungsklasse zu machen. Als Tabellenzweiter (27 Punkte) bleiben sie dem FC Ruthe (30) nach zehn Spieltagen weiter auf den Fersen. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park.

Altherren
Wohl zu unkonzentriert vergaben die Ruther Altherren am Sonnabend leichtfertig Punkte bei der 1:3 Niederlage gegen den Tabellendritten der Kreisliga A SV Bavenstedt. Bereits nach sieben Spielminuten sorgte der direkt verwandelte Eckstoß durch Bavenstedts Jörg Jüttner für Sprachlosigkeit im Ruther Team. Zu dem agierten die Ruther mit einigen Fehlpässen, die Bavenstedter Konter einleiteten. Sebastian Ryll konnte nach so einem aus 20 Metern mit ihrem zweiten Torschuss platziert zum 0:2 in der 18. Minute einlochen. Gänzlich ungefährlich blieb das Ruther Team allerdings nicht. Mit einigen guten Spielzügen hatten auch sie ihre Torchancen, allerdings jedoch nicht so effektiv genutzt. Jens Diestel traf nach Flanke per Kopfball nur den rechten Pfosten (23.), Kai-Uwe Rohde schoss aus 12 Metern frei vorm SV-Tor drüber (26.). Das Spiel entschieden war bereits in der 31. Minute, Stefan Werner traf zum 0:3 nach sehenswertem Spielzug der Bavensteder. In der zweiten Spielhälfte standen die Ruther besser in den Zweikämpfen, doch der SV verwaltete seinen Vorsprung sicher, ohne dabei den FC in Strafraumnähe ernsthaft zu prüfen. Aber auch die Ruther hatten nicht viele Strafraumaktionen zu verbuchen. Ralf Behrens scheiterte allein vorm Sv-Torwart in der 58. Minute. Der 1:3 Anschlusstreffer durch einen an Max Kubaschewski verursachten Foulelfmeter kam zu spät. Jörg Drescher verwandelte zwar sicher in der 66. Minute, doch nur eine Minute später mussten sie die Partie nur noch zu zehnt zu Ende bringen. Max Kubaschewski sah nach zu hartem Einsteigen gegen Bavenstedts Schlussmann die Gelb-Rote Karte. Unterdessen teilt sich die Liga in zwei Lager. Fünf Teams bilden die Spitzengruppe (SV Blau-Weiß Neuhof, SV Rot Weiß Ahrbergen, SV Bavenstedt, SpVgg Hüddessum/Machtsum und die SG Asel/Harsum/Förste), während die Ruther mit nur sechs Punkten auf dem siebten Tabellenplatz in einer großen Gruppe um den Klassenerhalt spielen wird.
Am kommenden Sonnabend sind sie zu Gast bei der SG Asel/Harsum/Förste. Bei einer weiteren Niederlage könnten sie theoretisch schon die Rote Laterne in der Kreisliga übernehmen. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr in Asel, Borsumer Straße.

Altsenioren
In einer für Altseniorenmannschaften mit ungewohnt vielen unschönen Foulspielen gespickten Partie endete der Vergleich zwischen dem SV Emmerke und dem FC Ruthe 1:1 Unentschieden. Gegen die Mauer- und Kontertaktik der Gastgeber hatten sich die Ruther fast selbst geschlagen. Nach nur fünf Minuten nutzte Emmerkes Thomas Wilkending einen Ruther Fehlpass im Mittelfeld zum Einladung und zur sicheren 1:0 Führung. Der FC hatte im Anschluss zwar das Spielgeschehen gestaltet, doch gegen die kompakte SV-Abwehr fehlten oft die nötigen Ideen. Zudem stand im Emmerker Tor mit Torsten Haak ein zuverlässiger Schlussmann, der an dem Punkterfolg maßgeblichen Anteil hatte. Gegen Torchancen von Peter Meyer, Jörg Drescher und Frank Neumann glänzte er nicht nur im ersten Durchgang mit zahlreichen Paraden. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie immer wieder durch unschöne Szenen unterbrochen, Emmerkes Sascha Wiesen stand kurz vor dem Platzverweis. Ruthes Peter Meyer zeichnete sich zwischenzeitlich erneut für sein Team als Garant für die wichtigen Tore aus, besorgte in der 42. Minute mit einem abgefälschten Freistoßtor aus 16 Metern den 1:1 Ausgleich. Die Ruther waren in der überlegenen Schlussphase konditionell stärker, doch bei Torchancen durch Walter Drescher, Frank Neumann und Jörg Drescher wehrte Torsten Haak erneut mit Glanzparaden die Kopfbälle sicher ab. Weitere Schüsse aus der zweiten Reihe verfehlten ihr Ziel nur knapp. Emmerker hatte im zweiten Durchgang lediglich nur eine Konterchance zu verbuchen, die Ruthes Torwart Arno Krüger ebenfalls sicher vereitelte, blieb ansonsten defensiv eingestellt.
Am kommenden Dienstag um 19 Uhr bestreiten die Ruther das Nachholspiel beim VfL Nordstemmen und möchten mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze (SV Teutonia Sorsum, TuS Hasede) halten.