“Land unter” auf dem Sportplatz

fcrlogonews.jpgDie Sonntagsspiele der ersten und zweiten Herrenmannschaft fallen aus.

Altherren
Diesen Spieltag hätten die Ruther Altherren besser absagen sollen. In dem einzigen Spiel der 1. Kreisklasse ging der FC gegen die SG Borsum/ Rautenberg bei strömenden Regen und widrigen Platzverhältnissen sang und klanglos mit 0:9 Toren unter. Nur eine viertel Stunde sah alles nach einem ausgeglichenen Spiel aus, doch mit der 0:1 Führung durch Heinz Fiene gaben sich die Ruther wohl schon geschlagen. Mit vier Toren in acht Minuten, (3-mal Heinz Fiene, 17., 18., 21., Stefan Klein 26.), unterstrichen die Ruther, warum sie abgeschlagen die Rote Laterne in der Klasse besitzen. Mit jedem Schuss der SG  aufs Ruther Tor leisteten die FC-Kicker tatkräftige Unterstützung, ließen ihren Torwart Udo Drescher “allein im Regen stehen.”  Besser wurde es auch in der zweiten Halbzeit nicht, Eddi Owo, Karl Beirauh und 2x Kai Uwe Tietz besorgten dem chancenlosen FC die höchste Niederlage seit Jahren. Udo Drescher im Ruther Tor verhinderte mit vielen Paraden ein zweistelliges Ergebnis.
Im nächsten Spiel am kommenden Sonnabend fahren die Ruther zum Tabellenführer der SVG Hüddessum-Machtsum. Da wird es wohl schon im Vorfeld auf Schadensbegrenzung hinauslaufen, die SVG steht ungeschlagen an der Spitze der Tabelle und gilt als Aufstiegsaspirant. Beginn der Partie erfolgt um 17 Uhr in Machtsum.

Altsenioren
Zwei Punkte verschenkten die Ruther Altsenioren im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse A bei  der Reserve des SV Rot-Weiß Ahrbergen, kamen am Ende eines sehenswerten Spiels über ein 1:1 Unentschieden nicht hinaus.
Bevor sich die Ruther beim Tabellenführer sortiert hatten, führte dieser mit einem Distanzschuss aus 14 Metern von Hardy Gewald bereits mit 1:0 (9.). Auch danach prüften die Hausherren auf regennassen Boden Ruthes Torwart Arno Krüger mehrfach, dieser konnte sich zahlreich in Szene setzen, genauso wie sein Gegenüber vom SV, der allerdings beim 1:1 Ausgleich machtlos war, Peter Meyer traf nach seinem Solo über der linken Seite aus spitzem Winkel ins recht lange Eck. Der FC wurde minutiös stärker, nach Detlef Merbolds Rückpass von der Grundlinie jagte Jörg Drescher das Leder aus fünf Metern freistehend nur an die Unterkante der Latte, und versiebte die beste Chancen zur Ruther Führung (19.). Auch Bernd Chojetzki stand dem Ahrberger Torwart allein gegenüber, brachte die Kugel aus 12 Metern nicht unter (23.). Ahrbergen hatte sein Pulver im ersten Durchgang  verschossen, standen in der zweiten Halbzeit einem stürmenden FC gegenüber, der gute Strafraumaktionen hatte, aber auch am Ahrberger Schlussmann scheiterte (Bernd Chojetzki mit 13-Meter Knaller, 48.). Einen Strafstoß blieb dem FC ebenfalls verwehrt, Jörg Drescher wurde im Strafraum klar zu Fall gebracht (51.). Am Ende verteidigte der Tabellenführer das Unentschieden und bleibt wie auch der FC nach sechs Pflichtspielen weiter ungeschlagen.
Für die Ruther ist dies bereits das vierte Unentschieden in Folge, am kommenden Sonnabend empfängt das Team von Peter Bosak den Tabellenzweiten SV Algermissen um 17 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße. Allerdings stand der Platz am Sonntag unter Wasser, die Innerste trat über die Ufer. Ob sich der Platz bis zum Wochenende erholt entscheidet sich erst kurzfristig. Alle Ruther Heimspiele sind daher von der Spielansetzung gefährdet.