100stes Saisontor durch Tobias Scheel und viel Lühnder Mithilfe

Ruthe(jd). Beim 4:0 Heimsieg des FC Ruthe gegen den TuS Lühnde am Sonntagnachmittag markierte Tobias Scheel mit dem 1:0 in der 3. Minute den 100sten Ruther Saisontreffer. Das Team von Ferit Yalcin bewegt sich damit weiter als Tabellenführer der 1.Kreisklasse A einen Schritt näher Richtung Aufstieg in die Leistungsklasse. Bereits früh gingen die Ruther in Führung, nach einem Einwurf und Unterstützung der Lühnder Abwehr staubte Tobias Scheel glücklich ab. Allerdings wehrten sich die Gäste zunehmend und hatten bis Mitte der ersten Halbzeit zwei Mal den Ausgleich aus aussichtsreicher Position ausgelassen (13., 24.) Nach 30 Minuten allerdings eröffneten die Ruther ein wahres Powerplay, das allerdings erst im zweiten Durchgang belohnt wurde. Ferhan Dawie (27., 30. Pfosten nach Kopfball), Marcel Drenkner (28.) sowie Tim-Dominic Kuijpers (34.) scheiterten nur ganz knapp. Deutlich engagierter werkelten die Ruther im zweiten Spielabschnitt und belohnten sich prompt selbst. Marcel Drenkner hämmerte in der 50. Minute nach Flanke aus 12 Metern den Ball unhaltbar in den rechten Winkel zum 2:0. Dennis Fuhrberg legte in der 54. und 58. Minute mit einem Doppelschlag nach, traf nach Vorarbeit von Timo Hanse perfekt erst mit einem Abstauber aus 12 Metern, danach aus 20 Metern mit einem knallharten Schuss in den rechten Winkel

Torschütze Tobias Scheel (am Ball) setzte sich auch an diesem Nachmittag gegen mehrere Gegner durch

Während Lühnde nur noch ein Mal gefährlich vor das Tor vom fast beschäftigungslosen FC-Torwart Dennis Sturm auftauchte (69.), versäumten die Ruther besonders in der Schlussphase einen deutlich höheren Sieg zu markieren. Marcel Drenkner (mit einem Freistoß ans Außennetz, 77.) und Tim-Dominic Kuijpers hatten dabei auch Abschlusspech. Tim-Dominic Kuijpers schoss aus 13 Metern Millimeter am rechten Pfosten vorbei (80.) und traf nur kurz danach nach einem 35 Meter Solo nur den linken Pfosten (83.). „ Ich bin mit der zweiten Halbzeit meiner Mannschaft zufrieden, weil sie dort aggressiv gespielt hat und den Ball hat laufen lassen“ ließ Ruthes Trainer Ferit Yalcin einige Dinge in den ersten 45 Minuten vermissen. Verlässlich an diesem Nachmittag zeigte sich allerdings die Ruther Abwehr mit Björn Schnabel und Jan Tetzlaff, die auch Konter der Gäste souverän abliefen.

Am kommenden Sonntag sind die Ruther bereits um 13 Uhr zu Gast bei der Reserve des SC Drispenstedt an der Borsigstraße. Auf dem Papier wieder eine klare Angelegenheit, das Hinspiel gewann der FC mit 7:0 Toren. Trainer Ferit Yalcin ist mit seinen Spielern bemüht, keinen Gegner zu unterschätzen.

2.Herren

Die Ruther Reserve ist bei der Kreisligareserve des SV Rot Weiß Ahrbergen mit 0:4 unter die Räder gekommen. Schon früh mussten die Ruther erkennen, dass der Gastgeber eine Nummer zu groß sein würde. Ahrbergens Stürmer Patrick Beckmann und Spielmacher Stefan Kugler waren kaum in den Griff zu bekommen. Die Ahrberger Führung besorgte Ruthes Hendrik Grzeschik per Eigentor, nach einem Konter und Heber über FC-Torwart Felix Kirchhoff in der vierten Minute versuchte er noch zu klären, traf aber nur ins eigene Tor. Beim FC schlich sich auch noch Verletzungspech ein, erst schied Adam Pekerun nach einem Foulspiel aus (5.), danach folgten Stammspieler Christian Kelm (24.) und Rolf Gaßmann (45.). Der Ahrberger Spiellaune tat dies natürlich gut, es folgte das 2:0 in der 15. Minute durch Patrick Beckmann per Aufsetzer aus 17 Metern. Mehrfach konnte sich anschließend Felix Kirchhoff auszeichnen, der weitere Ahrberger Torchancen vereitelte, in der 22. Minute allerdings bei einem Pfostenschuss machtlos blieb. Ruthe startete in die zweite Halbzeit mit einer guten Phase und hatte erste Torchancen zu verbuchen. Heiko Rosemeier mit einem Freistoß aus 19 Metern (48.) und Marek Pietruschka aus 16 Metern (50.) machten auf sich aufmerksam, doch der SV antwortete mit Toren.

Der FC stand grundsätzlich zu weit vom Gegner, Ahrbergen nutzte alle Freiheiten aus

Stefan Kugler aus 20 Metern (57.) und Michael Peter im Ruther Strafraum (67.) blieben unangetastet und markierten unbedrängt das 4:0. Ahrbergen schaltete einen Gang zurück, was den Spielverlauf etwas offener gestalten ließ, doch zu einem Ruther Ehrentreffer kam es nicht mehr, auch wenn es Möglichkeiten durch Heiko Rosemeier, Ralf Behrens und Gerhard Prystawek gegeben hat.

Am kommenden Sonntag empfangen die Ruther um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des TSV Söhlde (Hinspiel 2:2).