Giesen erleidet Ko in Schlussphase

Ruthe(jd). Gegen eine junge, lauffreudige Giesener Bezirksligareserve wurde die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe erneut in einer starken Schlussphase seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 5:0 Toren. FC-Trainer Ferit Yalcin forderte von seinen Akteuren von Beginn an druckvolles Spiel und Pressing. Dabei verlangten sie dem Gast alles ab, immer wieder stand Torwart Max Rambaski im Mittelpunkt des Geschehens, zeigte gutes Stellungsspiel. Ferhan Dawie hatte die erste Torchance aus 14 Metern nach Querpass vergeben (6.), später nach einem Kopfball an die Latte auch noch Pech gehabt (20.).

Ruthes Ferhan Dawie, Hendrik Tilly (mi.), und Andre Kowald (re.) suchten die Zweikämpfe auch an Giesens Strafraumgrenze

Tim-Dominic Kuijpers` Tor in der neunten Minute wurde wegen Abseits nicht gegeben. Auch Timo Hanse, der in der zweiten Halbzeit spielentscheidend wirken sollte, schoss nach Doppelpass mit Tobias Scheel übers Tor (24.). Giesen versuchte das Tempo zu halten, biss sich aber an der Ruther Hintermannschaft die Zähne aus.

Ruthes Mannschaftsführer Sebastian Plage (re.) gilt als souveräner Abräumer im Ruther Team

Der ersehnte Ruther Führungstreffer erzielte Ferhan Dawie aus 13 Metern nach Flanke von Tobias Scheel, musste aber erneut ion der zweiten Halbzeit wegen ener Verletzung ausscheiden. Noch vor der Pause vergab Tim-Dominic Kuijpers eine 100prozentige. Er lief allein auf Torwart Max Rambaski zu, der einen höheren Rückstand verhinderte. Deutlich frecher wirkten die Gäste im zweiten Durchgang, doch wirklich ernsthaft geprüft wurde FC-Torwart Dennis Sturm im ganzen Spiel nicht. Nach einer Viertelstunde ohne nennenswerte Strafraumaktionen, bedingt auch durch das Fehlen der Spielmacher Bastian Scheel und Ferhan Dawie, beteiligte sich der agile Timo Hanse an den weiteren Ruther Treffern. Als Ausgangspunkt beim 2:0 in der 61. Minute leitete er den Ball weiter auf Tim-Dominic Kuijpers. Dessen Flanke verwertete Tobias Scheel per Seitfallzieher aus 12 Metern perfekt. Drei Tore in vier Minuten sorgten für den endgültigen Giesener KO (75.-78.). Beim Einwurf zum 3:0 bediente Timo Hanse Tobias Scheel per Einwurf. Das 4:0 besorgte Timo Hanse per Solo und Torabschluss aus 18 Metern. Mit seinem zweiten Heber über den TSV-Keeper erzielte Tobias Scheel aus 16 Metern den verdienten 5:0 Endstand. Auch wenn die letzten fünf Spiel noch für Überraschungen sorgen könnte, der Weg und Aufstieg in die Leistungsklasse führt nur am FC Ruthe vorbei.

Am kommenden Sonntag sollte trotz Personalmangels (Verletzungen und Feierlichkeiten) die Aufgabe beim Tabellenvorletzten DJK Blau-Weiß Hildesheim lösbar sein. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Lucienvörder Allee in Hildesheim.

Altherren

Knapp und unglücklich haben die Ruther Altherren am Dienstagabend ihre Nachholpartie bei der SpVgg Hüddessum/Machtsum mit 0:1 verloren. Fast in Bestbesetzung bestimmte der FC dann auch in der ersten Halbzeit das Geschehen auf dem Platz und erarbeiteten sich einige gute Torchancen. Ralf Behrens Schuss aus halbrechter Seite touchierte die Latte und ging knapp am linken Pfosten vorbei (12.). Jörg Drescher setzte im Strafraum nach, scheiterte aber aus sieben Metern (19.). Ein Ruther Freistoß flog seelenruhig im SVG-Strafraum an Freund und Feind vorbei (23.), ähnliches passierte dem FC auch in ihrem Strafraum in der 25. Minute. Jens Diestel verpasste nach Dribbling von der Strafraumgrenze das Tor (23.) ebenfalls. Deutlich besser in Fahrt kamen die Gastgeber im zweiten Durchgang und blieben besonders mit schnellem Konterspiel gefährlich. Ruthes Abwehr stand jedoch sicher genauso wie die Hüddessum/Machtsumer. An einen Sieg schien kein Team mehr zu glauben, da bewies SVG-Stürmer Lars Oppermann sein Gespür für den Torabschluss. Nach einer Ecke konnte FC-Torwart Lutz Kirchhoff, der zuvor nach verunglücktem Kopfball von Libero Frank Neumann den Ball aus dem Eck fischen musste (58.), das Leder nicht aus der Gefahrenzone befördern. Lars Oppermann staubte aus drei Metern zum einzigen Treffer des Abends ab und sicherte seinem Team nach letztem Ruther Aufbäumen den glücklichen Sieg. Für die Ruther geht es in den verbleibenden Spielen nur um den Verbleib in der Kreisliga. Da auch die ebenfalls bedrohten SC Itzum (10.) und der TuS Holle/Grasdorf (11.) ihre Spiele verloren, bleibt der Vier-Punkte-Vorsprung auf den TuS (9 Punkte) erhalten.

Am kommenden Sonnabend muss Trainer Arnim Fechner gleich auf fünf Spieler verzichten. Beim Gegner SV Bavenstedt (Tabellendritter) wird es fast unmöglich, für eine Überraschung zu sorgen. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr in Bavenstedt.

Altsenioren

Mit einem Last-Minute Tor zum 2:1 Sieg beim VfL Nordstemmen bleibt die Ruther Altsenioren weiter an Spitzenreiter SV Teutonia Sorsum mit fünf Punkten Abstand am Ball und gibt den Kampf um den Aufstieg noch nicht auf. Ruthe ging bereits früh durch den Treffer von Christian Kroh in Führung. Die hielt allerdings nur wenige Minuten, da der VfL besonnen ausglich. In diesem Spiel sollten sich die Torhüter beider Teams auszeichnen können und verdienten sich mit zahlreichen Glanzparaden Bestnoten und vereitelten eine höhere Torausbeute. Beide Teams begnügten sich nicht mit einem einfachen Punkterfolg, sondern spielten offensiv ausgerichtet auf Sieg. Das Siegtor zum Ruther 2:1 Erfolg besorgte ausgerechnet ein Nordstemmer, der nach einer Flanke von Christian Kroh mit dem Knie unglücklich in die eigenen Maschen traf. Da dies auch noch in der letzten Spielminute der Partie geschah, war die Enttäuschung bei den Gastgebern doppelt groß.

Am kommenden Freitag empfangen die Ruther Altsenioren den Tabellenfünften SV Emmerke (Hinspiel 1:1). In den letzten Aufeinandertreffen legten sich beide Teams immer wieder teils hitzig ins Zeug, eine spannende Partie darf erwartet werden. Der Anpfiff efolgt um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.