Ruther Teams in Personalnot

Ruthe(jd). Schwer tat sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe bei der DJK Blau-Weiß Hildesheim, gewann aber am Ende nach zahlreichen Pfosten- und Lattentreffern mit 4:2 Toren. Der Tabellendrittletzte stellte sich defensiv ein, wartete auf aussichtsreiche Konter. Da das Yalcin-Team auf die halbe Stammelf verzichten musste, zeigte sie sich dann auch konteranfällig. Die Hildesheimer gingen prompt mit ihrem ersten Konter in Führung, die Ruthes Tim-Dominic Kuijpers mit einem 23-Meter Schuss noch vor der Pause ausglich. Ohne die Spielmacher Bastian Scheel und Ferhan Dawie fehlten dem FC die zündenden Ideen. Stattdessen musste der FC gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erneut einem Rückstand hinterherlaufen(46.). Tim-Dominic Kuijpers glich nur eine Minute später mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 2:2 aus. Den Hildesheimer ging zum Ende der Partie die Luft aus. Der FC hatte in der Folgezeit mit mehreren Angriffen und guten Torabschlüssen allerdings Pech gegen eine clever verteidigende Mannschaft. Sie trafen insgesamt vier Mal Latte oder Pfosten. Ruthes Dennis Fuhrberg sorgte nach Flanke von Timo Hanse in der 68. Minute endlich für die 2:3 Führung des Tabellenführers. In der Schlussphase stellte der Unparteiische noch zwei Spieler der Gastgeber mit Gelb-Roter Karte wegen Meckerns vom Platz. Den Schlusspunkt in einer mäßigen Sommerpartie setzte erneut Fuhrberg mit seinem Treffer zum Ruther 4:2 Sieg in der 81. Minute.

Am kommenden Sonntag sollte die Ruther Elf wieder deutlich besser besetzt sein. Gegen den Tabellenvierten SC Harsum, der sich in der Rückrunde einen Lauf ins obere Tabellendrittel erspielt hat, ist dies sicherlich von Nöten. Den Meistertitel will der FC in den letzten vier Spielen nicht mehr hergeben. Acht Punkte Vorsprung haben die Ruther auf Verfolger SV Rot Weiß Wohldenberg, der FC benötigt lediglich noch zwei Zähler zum direkten Aufstieg, um für die Leistungsklasse in der kommenden Saison planen zu können. Der Anpfiff gegen den SC erfolgt um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park.

2.Herren

Gut mitgehalten hat die abstiegsbedrohte Ruther Reserve gegen den Tabellenvierten der Nordstädter SG Hildesheim. Am Ende verloren sie allerdings nach ausgeglichenem Spiel durch individuelle Fehler mit 2:4 Toren. Gerhard Prystawek brachte den FC bereits nach vier Minuten in Führung, traf nach Veli Maltepes Eckstoß aus drei Metern. Der FC verwaltete das Ergebnis lange Zeit souverän, Abstimmungsprobleme sorgten allerdings für den Hildesheimer Ausgleich in der 26. Minute. Marcelino Veith traf sehenswert aus 18 Metern ungehindert in den Winkel. Während die SG immer wieder mit langen Bällen die Ruther Defensive knacken wollte, zeigte sich die Ruther bei Standardsituationen gefährlich. Ruthes Jörg Drescher sorgte allerdings mit seinem Patzer am eigenen Strafraum für den 1:2 Rückstand, Sven Bertram traf nach Querpass mit dem Halbzeitpfiff. Erneut nach einem Eckstoß glich Ruthes Dirk Schirmer allerdings in der 50. Minute aus sieben Metern zum 2:2 wieder aus und brachte den FC wieder ins Spiel zurück. Bei hochsommerlichen Temperaturen blieben beide Teams fast gleichwertig. Die SG nutzte eine erneute Deckungsschwäche in der Ruther Hintermannschaft aus, Sascha Schneeberg brachte die Gäste mit 3:2 in Führung (61.). Der FC suchte in der Schlussphase mit Offensivdrang wenigstens den Ausgleich, blieb in Strafraumnähe allerdings meist zu harmlos. Hildesheims Oldie Tilo Schwantes sorgte nach einem Konter mit seinem Kopfballtor zum 2:4 für den endgültigen Ko der Ruther. „Auch wenn wir sieben von zehn Spielen in der Rückrunde verloren haben und immer wieder einige Akteure an die erste Herrenmannschaft abgeben müssen, der Team- und Mannschaftsgeist ist noch voll intakt“, lobt Spielertrainer Jörg Drescher sein letztes Aufgebot.

Ihr letztes Nachholspiel bestreiten die Ruther am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr im Jahn-Sport-Park. Gegner wird der SSV Förste sein.

Altherren

Die Lage der Ruther Altherren in der Kreisliga wird immer enger. Nach der 1:3 Niederlage beim Tabellendritten SV Bavenstedt und dem Sieg des Tabellenletzten Tus Holle/Grasdorf gegen den SC Itzum (7:1), kommt es schon am kommenden Dienstag zum ersten „Endspiel“ um den Klassenerhalt zwischen dem SC (11.) und dem FC (9.). Gegen die spielstarken Bavenstedter überraschten die Ruther zunächst eine Viertelstunde lang mit schnellem Flügelspiel. Mehrfach setzte sich Ralf Behrens auf der rechten Seite durch. In der 6. Minute wurde er per Notbremse, die nicht geahndet wurde, ausgebremst. Die SV-Hintermannschaft zeigte sich noch zu offen, Max Kubaschewski legte auf Jörg Drescher quer, der in der 13. Minute aus 11 Metern zu Ruther 0:1 Führung traf. Danach übernahmen aber die Hausherren das Kommando und überzeugten mit spielerischer Qualität. Mit einem Doppelschlag in der 21. und 22. Minute wendete der SV das Blatt. Sebastian Ryll traf erst per Handelfmeter und anschließend nach sehenswertem Spielzug aus einem Meter zum 2:1. Der FC verlor bis zur Pause den Faden und bot dem SV zu viel Freiraum. Christopf Panser markierte ungehindert in der 26. Minute das 3:1. Der FC schien sich danach aufzugeben. Nach dem Seitenwechsel standen die Ruther allerdings sortierter in der Defensive, konnten aber nicht verhindern, dass der SV weiterhin das Geschehen auf dem Platz mit schierer Leichtigkeit beherrschte. Heraus sprang allerdings auch nur eine Torchance durch Sebastian Ryll, der nach einem Eckstoß per Kopfball nur knapp das Tor verfehlte (47.). Auch der FC konnte im Angriff nicht sonderlich überraschen. Mit nur zwei Torchancen (Ralf Behrens, Jörg Drescher) blieb der vor dem Spiel erhoffte Punktgewinn aus.

Mit einem Sieg am kommenden Dienstag beim SC Itzum könnten die Ruther den Abstand zum Tabellenletzten auf sieben Punkte vergrößern und bei nur noch einem Absteiger vom Klassenerhalt träumen. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr in Itzum.

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren stürmen nach dem 6:3 Sieg gegen den SV Emmerke weiter in der 1.Kreisklasse B und können sogar bei einem Sieg im letzten Nachholspiel am kommenden Dienstag beim VfL Giften den Abstand zum Tabellenführer SV Sorsum auf zwei Zähler Rückstand minimieren. Obwohl nur mit einer Rumpfmannschaft aufgelaufen, spielte sich das Team von Peter Bosak eine Halbzeit lang in einen Rausch und beschäftigte den SV in der Defensive. Jörg Drescher zeichnete sich für den Ruther Führungstreffer verantwortlich, seine Flanke vor das Tor landete direkt, aber leicht abgefälscht im Emmerker Tor (5.). Mit sehenswertem Angriffspiel erhöhte Walter Drescher nach Vorlage von Peter Meyer auf 2:0 in der 12. Minute. Im Nachschuss überwand er den SV-Keeper, der seinen Schuss aus 12 Metern nur abklatschen konnte. Das schönste Tor des Tages erzielte wiederum Ruthes lauffreudigster Jörg Drescher, der eine Walter Drescher-Flanke per Flugkopfball aus 10 Metern perfekt einlochte (23.). Emmerker blieb im ersten Durchgang hinter den Erwartungen zurück, lebte aber in der zweiten Halbzeit von seinem großen Auswechselkontigent, während der FC nach Oliver Brandts Verletzung nicht mehr auswechseln konnte und konditionell abbaute. Zwar erhöhten die Ruther nach wenigen Augenblicken auf 4:0 (Christian Krohs Schuss aus 16 Metern fälschte Walter Drescher aus vier Metern unhaltbar ab), doch danach behielt der FC weder Ordnung noch Disziplin auf dem Platz bei. Zu offensiv eingestellt fingen sie sich mehrere Konter ein, die dem SV innerhalb von einer Minute zwei Strafstöße bescherten. Der jeweils gefoulte Dirk Schmidt verwandelte sicher zum 4:2 Anschlusstreffer (41., 42.) selbst. Mit Peter Meyer hatten die Ruther aber einen zuverlässigen Stürmer, der in der 48. Minute aus spitzem Winkel zum 5:2 traf. Erneut Dirk Schmidt für den SV (5:3, 53.) sowie Peter Meyer für den FC (6:3, 57.) trafen für ihre Teams in einem torreichen und sehenswerten Spiel, das den FC ein wenig vom Aufstieg träumen lässt. Allerdings haben die Ruther ein schweres Restprogramm. Das Lokalderby am kommenden Dienstag beim VfL Giften hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, auch wenn der VfL lediglich den drittletzen Tabellenplatz inne hat. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr in Giften. In den letzten drei Spielen treffen sie außerdem auf den TuS Hasede (4.), TSV Giesen (7.) und Tabellenführer SV Teutonia Sorsum.