Mit 9 Teams in die Saison 2011-2012

Ruthe(jd). Nach der Ferien- und Urlaubszeit können alle Ruther Herrenteams am kommenden Wochenende auf volle Spielerkader zurückgreifen.

Die noch ungeschlagene 1. Herrenmannschaft von Trainer Ferit Yalcin ist nach einem Sieg gegen SV Bavenstedt II (3:2) und dem Unentschieden gegen SV Sorsum (1:1) als Aufsteiger in die Leistungsklasse noch ungeschlagen. Schon jetzt aber weht den Neulingen ein deutlich schärferer Wind als in der 1. Kreisklasse entgegen. Klare Siege wie in der abgelaufenen Saison erwarten die Zuschauer und Fans nicht mehr. Dafür haben die Ruther in den beiden Spielen allerdings Formstärke bewiesen und wollen den Schwung vom Stadtpokalsieg auch am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim TuS Grün Weiß Himmelsthür mitnehmen. Für Trainer Ferit Yalcin stellt sich lediglich die Frage nach der Besetzung des Liberopostens. Björn Schnabel fällt nach einer Schulterverletzung aus dem Stadtpokal für die komplette Hinrunde aus. Ansonsten kann Yalcin auf einen vollen Kader zurückgreifen.

Als noch punktloser Tabellenletzter der 2. Kreisklasse A (Niederlagen gegen Tus Nettlingen II-2:6; SV Einum II- 0:7) muss sich das Team vom neuen Coach Gerhard Prystawek erst noch finden. Die schlimme Verletzung von Torwart Hendrik Grzeschik überschattet allerdings die Tabellenposition. Der brach sich nach einem Zweikampf gegen Einum das Jochbein und fällt ebenfalls für die Hinrunde aus. Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 13 Uhr zu Gast beim VfB Oedelum II. In der abgelaufenen Saison gab es knappe Niederlagen, auch diesmal wird es die verjüngte Mannschaft nicht leicht haben.

Die Ruther Altherren kämpfen sicherlich auch diese Saison um den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Beide Staffeln werden in der nächsten Saison zur eingleisigen Kreisliga zusammengelegt, lediglich die jeweils ersten sechs Teams verbleiben dort. Am kommenden Sonnabend um 17 Uhr ist das Team von Arnim Fechner zu Gast bei der SG Asel/Harsum/Förste. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den SV Bavenstedt (1:2), in der das Fechner Team aufgrund der Urlaubszeit nur stark ersatzgeschwächt auflief, erhoffen sich die Ruther diesmal deutlich mehr.

Ebenfalls am Sonnabend trifft die Kreiligamannschaft der FC Ruthe Damen von Trainer Gerhard Prystawek auf den TuS Grün Weiss Himmelsthür. Die Premiere im FC-Dress findet um 18 Uhr im Jahn-Sport-Park statt.

Einen starken Auftritt lieferte die Ruther Altsenioren beim 4:0 Auftaktsieg letzte Woche in Nordstemmen ab. Auch am Freitagabend um 19 Uhr will das Team von Peter Bosak erneut punkten, um sich wie schon in den letzten Jahren im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Allerdings „sterben“ auch die Altseniorenmannschaften aus. Nachdem die SG Nordstadt Hildesheim sich bereits vor der Saison vom Spielbetrieb zurückzog, meldete sich jetzt auch die 2.Mannschaft der SG Barnten/Rössing aus dem Wettbewerb ab. Damit spielen nur noch neun Teams um den Aufstieg in die Kreisliga A. Die Ruther dagegen überlegen aufgrund des derzeit großen Kaders (20 Spieler), ob sie in der kommenden Saison eine 2.Altseniorenmannschaft melden.

Groß durchstarten wird in dieser Saison die Jugendabteilung des FC Ruthe. Neben den von Trainer Andreas Meseberg betreuten Juniorinnenteams (U17, 2. Kreisklasse Staffel 1; U15, 1.Kreisklasse Staffel 1), die jeweils auf Kleinfeld als 7er Teams auflaufen, wollen sich die U9 Junioren von Trainer Peter Wirries (1. Kreisklasse Staffel 2) und die U 11 von Trainer Frank Glaser (1.Kreisklasse Staffel 1) messen. Das Frank Glaser Team startet am Dienstag, um 17.30 Uhr mit dem Heimspiel im Jahn-Sport-Park gegen den SC Drispenstedt in die Saison.

Premiere hat das Team von Peter Wirries am kommenden Mittwoch um 17.30 Uhr im Jahn-Sport-Park. Gegner wird der TuS Grün Weiß Himmelsthür sein.