Leistungsklasse: körperbetonte Partie endet mit gerechtem 2:2

Ruthe(jd).Nicht über ein 2:2 Unentschieden kam die ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe gegen den Mitaufsteiger SV Rot Weiß Wohldenberg hinaus. In einer sehr körperbetonten Partie hagelte es auf beiden Seiten Gelbe Karten, der Fußball kam wegen der zahlreichen Unterbrechungen zeitweise zu kurz. Mit einem Blitzstart gingen die Ruther bereits nach zwei Minuten durch Hendrik Tilly in Führung. Der staubte im Nachschuss aus fünf Metern zum 1:0 ab. Die Gäste aus Wohldenberg zeigten sich unbeeindruckt und wirkten im Spielaufbau sicherer, während die Ruther dem Gast teilweise zu viele Freiräume gestatteten. Zudem sollte aber die körperliche Härte im Vordergrund stehen. Nicht immer wurde der Ball dabei regelgerecht gespielt und zu viele Streitigkeiten mit dem Unparteiischen zogen eine Flut von Gelben Karten nach sich. Torchancen blieben in der ersten Halbzeit daher auch Mangelware. Einen SV-Freistoß konnte FC-Torwart Dennis Sturm in der 25. Minute nur abklatschen, den Nachschuss aus 11 Metern versemmelte der SV in die Wolken. Den Ausgleich zum 1:1 in der 28. Minute sehnten sich die Ruther förmlich herbei, zu leichtfertig zeigten sie sich im Spielaufbau. Den SV-Konter staubte Oliver Lehne nach Flanke aus acht Metern sicher ab. Nur selten setzte sich die Ruther Offensive erfolgreich ein, doch den einzigen Angriff bis zur Halbzeitpause verwertete Milad Dalaf nach Vorarbeit von Tobias Scheel zur erneuten 2:1 Führung. Dabei traf er mit einem Aufsetzer aus 16 Metern unhaltbar ins linke Eck.

Ruthes Sebastian Plage (jeweils links) leistete sich an diesem Nachmittag emotionale Duelle, hier mit Wohldenbergs Spielmacher Shahin Mamedov (oben)und mit Niklas Morgener (unten)

Zerfahren blieb die Partie auch in der zweiten Halbzeit. In der machten die Wohldenberger allerdings zunächst mehr Druck. Nach seinem Lattentreffer in der 47. Minute staubte Thomas Scholz in der 58. Minute nach einem Abpraller im FC-Strafraum aus sechs Metern zum 2:2 Ausgleich ab. Der SV schien sich mit dem Punktgewinn zufrieden, denn der FC kam besser ins Spiel. Allerdings erst in der Schlussphase sollten sie auch gefährliche Torraumszenen haben. Ferhan Dawie mit Kopfball aus sieben Metern (76.) und Milad Dalaf mit einem Freistoß aus 20 Metern (79.) hatten Pech. Auch der nach seinem auskurierten Bänderriss eingewechselte Kevin Goldammer versuchte sich aus 13 Metern erfolglos. Während der SV kontergefährlich aber ohne Torchance blieb, sollten auch die Ruther Tobias Scheel (81.) und der ebenfalls noch angeschlagene Celal Boran vor dem Tor an einer aufmerksamen SV-Abwehr scheitern. Am Ende blieb es beim gerechten Unentschieden. Beide Teams hätten sich aber durch weniger Konfrontation mit dem Schiedsrichter Pluspunkte für eine attraktive Partie verdienen können.

Am kommenden Sonntag ist der FC Ruthe um 15 Uhr zu Gast beim Kreisligaabsteiger SV Türc Gücü Hildesheim.

2. Herren

Die Ruther Reserve bleibt weiter punkt- und sieglos, musste auch gegen die Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür mit einer 1:4 Niederlage kapitulieren. Dabei hielt sie lange Zeit gleichwertig mit und hatten mit Heiko Rosemeier ihre beste Torchance zur Führung in der 15. Minute ausgelassen. Heiko Rosemeier spielte sich schon an der TuS-Abwehre vorbei, Himmelsthürs Torwart parierte aber seinen Schuß aus 12 Metern. Unnötig war der Ruther Rückstand in der 27. Minute. Christian Zapf traf aus acht Metern ins eigene Tor. Den nicht unverdienten Ausgleich erzielte aber nur vier Minuten später Heiko Rosemeier aus 16 Metern. Dabei bediente ihn FC-Stürmer Gürsel Kizil mit einer mustergültigen Flanke. Die erneute TuS-Führung resultierte aus einem Eckstoß. Benjamin Snök setzte sich gegen die Ruther Abwehr per Kopfball durch und traf aus fünf Metern. Im zweiten Durchgang blieben die Gäste am Drücker, die Ruther spielten zu passiv eingestellt. FC-Ersatztorwart Henrik Buhr hatte allerdings nicht viel zu tun, klärte lediglich zwei Torschüsse auf der Linie. Pech hatten die Gäste mit einem Pfostentreffer in der 78. Minute. Die endgültige Entscheidung sollte sich erst in der Nachspielzeit ergeben. Nachdem der FC alles in die Offensive zum warf und um den Ausgleich bemüht war, konterte der TuS erfolgreich. Emil Remo Klimt (90.) und Sascha Schneeberg (91.) trafen zum 1:4 Endstand.

Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve zu Gast beim Tabellenvorletzten SV Rot Weiß Ahrbergen II. Im Kellerduell stehen sich die schwächste Offensive (FC, 5 Tore) und die schwächste Defensive (SV, 50 Gegentreffer) gegenüber. Die Partie scheint bereits im Vorfeld nach einem torlosen Unentschieden auszugehen. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr in Ahrbergen.

Altherren

Durch den 3:1 Sieg gegen den Tabellenletzten VfV Borussia 06 Hildesheim sichert sich die Ruther Altherren in der Kreisliga A den sechsten Tabellenrang und darf mit fünf Punkten Vorsprung auf den siebten Rang ein wenig Richtung eingleisige Kreisliga blicken. Kurzfristig eingesprungen war zur Partie Klaus Nowatzki, der für den nicht angereisten Schiedsrichter das Spiel leitete. Die Ruther begannen diszipliniert, mussten sich aber immer wieder gute Hildesheimer Angriffe entgegensetzen. Die überbrückten ihr Mittelfeld schnell und spielten ihre spritzigen Stürmer steil in der Spitze an. FC-Torwart Udo Drescher rettete zwei Mal auf der Linie mit Glanzparade (13., 17.), ehe die Ruther sich dominanter auf dem Platz zeigen konnten. FC-Stürmer Torsten Miska setzte sich gegen die Hildesheimer Abwehr durch, traf mit einem Schlenzer aus 16 Metern zur 1:0 Führung in der 24. Minute. Er schied aber danach verletzt aus. Das Spiel blieb ausgeglichen bis zur Halbzeit, ohne gefährliche Strafraumaktionen zu bieten. Nach dem Seitenwechsel kassierte der FC nach einem erneuten Steilpass den Ausgleich, Giovanni Ricarta traf unhaltbar aus 13 Metern ins lange Toreck (39.). Fast postwendend gingen die Ruther aber wieder in Führung. Ralf Behrens konnte sich mit seiner Schnelligkeit durchsetzen und schob überlegt am VfV- Torwart vorbei zur erneuten Führung ein. Die Gäste trumpften im Anschluss spielstärker auf, den Ruthern schwanden die Kräfte. Den Ausgleich verhinderte für seinen bereits geschlagenen Torwart Jörg Drescher in der 51. Minute und klärte dabei auf der Linie. Bei mehreren Kontern zeigte sich Udo Drescher im Ruther Tor aufmerksam und ließ nichts mehr anbrennen. In einer spannenden Schlussphase sorgte Ruthes Jens Diestel mit einem Solo im Hildesheimer Strafraum für die endgültige Entscheidung. Mit seinem Dribbling stellte er den 3:1 Sieg unter Dach und Fach.

Am kommenden Sonnabend sind die Ruther zu Gast bei der SpVgg Hüddessum/Machtsum. Beim Tabellenfünften peilen die Ruther mindestens einen Punkt an. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr in Machtsum.

Junioren Fußball

U 15 Juniorinnen

Den ersten Saisonsieg feiert die U 15 Juniorinnen gegen die SG Sorsum/Emmerke. Beim 7: 0 Erfolg lief im Meseberg-Team alles nach Plan. Zunächst aber galt es die 0:9 Niederlage gegen den PSV GW Hildesheim aus der Vorwoche zu verarbeiten. In diesem Spiel wurden die Rutherinnen von PSV-Stürmerin Catharina Haberstroh vorgeführt. Sie machte den besonderen Unterschied aus und erzielte an dem Nachmittag allein 7 Tore.

Nach verhaltenem Beginn gegen die SG Sorsum/Emmerke steigerten sich die FC-Mädels und erzielten nach Zuspiel von Luca Krewer auf Nina Krüger das 1:0 (6.Min.). Nina Krüger schoss auch das 2:0 per Distanzschuss (8.Min.). Die SG Sorsum/Emmerke hatte an diesem Nachmittag außer ihrer Unbekümmertheit dem FC Ruthe nichts entgegen zusetzen, so dass nach dem Pfostenknaller von Franziska Woite (12.), einem Freistoß an die Latte von Nina Krüger (15..) und mehreren gehaltenen Torschüssen u. a. von Laura Schulz noch das 3:0 durch Luca Krewer vor der Pause fiel.

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel auf ein Tor entsprechend weiter. Alle gegnerischen Angriffsversuche wurden direkt oder spätestens an der Mittellinie von Lea Gleisberg und Tanja Alznauer abgefangen. FC-Torfrau Susanna Gräflich blieb beschäftigungslos. Nina Krüger war Torschützin zum 4:0 (40.) und 6:0 (50.). Das 5:0 schoss Luca Krewer nach toller Hereingabe von Franziska Woite in der 43.Minute. Luca Krewer selbst traf in der 45. Minute leider nur die Latte. Einen Handelfmeter konnte Franziska Woite ganz sicher zum 7:0 in der 52. Minute verwandeln. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, doch weitere Torchancen wurden danach nicht mehr erfolgreich verwertet.