Damen-Spitzenspiel entscheidet Sehlem für sich

Sehlem (JA) Die Fußballfrauen des FC Ruthe haben das Spitzenspiel der Frauen-Kreisliga Hildesheim verloren. Sie unterlagen als Tabellenzweiter beim Spitzenreiter, dem Team des VfL Sehlem, mit 4:2.

In einer guten Partie bewiesen beide Teams, warum sie oben in der Tabelle stehen. Die Gastgeberinnen hatten zunächst mehr vom Spiel und die ersten Möglichkeiten, doch FC Torfrau Julia Gläsener zeigte sich wieder einmal als sicherer Rückhalt für ihr Team. Das FC Team versteckte sich aber nicht und suchte immer wieder selbst den Weg in die Offensive. Bei einem Pfostenschuss der Sehlemerinnen in der 13. Min. hatten die FC Frauen allerdings das Glück auf ihrer Seite. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Rutherinnen immer besser ins Spiel und bestimmten Mitte der ersten Hälfte das Geschehen. Sina Tippmann, Kerstin Chojetzski und Nadine Vogel hatten in dieser Phase die Chance zum Führungstreffer. Dieser gelang Janine Scharfenberg nach einer Ecke von Sina Tippmann in der 35. Minute und war zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient. Auch nach diesem Tor hatten die Rot Weißen das Geschehen weitestgehend im Griff, trotzdem mussten sie in der Nachspielzeit der ersten Hälfte allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position noch den 1:1 Ausgleich hinnehmen.

Nadine Vogel im Zweikampf

Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf. Die Gastgeberinnen kamen mit viel Elan aus der Pause und waren nun das spielbestimmende Team. Die Prystawek Schützlinge hielten aber gut dagegen und hielten die Partie weiterhin offen. Die besseren Möglichkeiten hatten aber nun die VfL Frauen. Einige Male reagierte FC Torfrau Julia Gläsener glänzend und auch vor dem 2:1 in der 56. Minute konnte sie zunächst noch in höchster Not retten, doch beim Nachschuss war sie dann aber chancenlos. Wie schon so oft in dieser Saison zeigten die Rutherinnen nach diesem Rückstand aber eine tolle Moral und kämpften sich in die Partie zurück. Ramona Prystawek, Saskia Bojahr und Sina Tippmann hatten die ersten Möglichkeiten zum Ausgleich. Für diesen zeigte sich dann in der 63. Minute FC Torjägerin Sina Tippmann verantwortlich. Nach einem Freistoß von Saskia Bojahr zeigte sie sich hellwach und erzielte ihren 11.Saisontreffer. Die Freude über diesen Treffer währte allerdings nur kurz denn in der 73. Minute gelang den Gastgeberinnen die erneute Führung. Dieser Treffer hatte aus Sicht der Rutherinnen gleich mehrfach einen bitteren Beigeschmack. Nach einem Querschläger in der FC Defensive riskierte FC Keeperin Julia Gläsener Kopf und Kragen um einen Gegentreffer zu verhindern. Sie stieß dabei mit einer VfL Stürmerin zusammen und blieb verletzt im Strafraum liegen. Die Schiedsrichterin unterbrach die Partie aber nicht und eine Sehlemerin nutzte die sich bietende Chance und schob den Ball ins leere Tor . Nur 2 Minuten nach diesem Tor musste das Ruther Team den vierten Treffer hinnehmen und wenig später die nächste Hiobsbotschaft. Julia Gläsener konnte nicht mehr weiterspielen und wurde von Ramona Prystawek im Tor ersetzt. Trotzdem zeigten die FC-Frauen in der verbleibenden Spielzeit eine tolle Moral und versuchten noch einmal alles, um dem Spiel vielleicht doch noch eine Wende zu geben. Doch gegen die nun tiefer stehende Gastgeberinnen gelang den Rot Weißen kein Tor mehr und so bleib es letztlich bei der Fc Niederlage.

Saskia Bojahr im Zweikampf

Am Ende fiel der Sehlemer Erfolg ein Tor zu hoch aus, war aber nicht unverdient. Trainer Prystawek zeigte sich trotz der Niederlage nicht unzufrieden : „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und bewiesen, das wir zu den starken Teams der Liga gehören. Fußballerisch waren wir nicht wirklich schlechter, die Gastgeberinnen haben aber jede unsere kleinen Unsicherheit sofort und eiskalt genutzt.“

vollen Körpereinsatz zeigt hier wie auch in übrigen Spielen Ramona Prystawek (re.)