Damen-Turniersieg in Freden nach holprigem Start

Freden (JA) Die Frauen des FC Ruthe haben das Hallenturnier des SV Freden gewonnen. Dabei sicherten sich die Rot Weißen erst im letzten Spiel den ersten Turniersieg. Zunächst sah es aber nicht nach dem späteren Turniererfolg der Rutherinnen aus, denn in ihrem ersten Spiel gegen die Mannschaft des FC Rhüden, gelang den Ruther Kickerinnen wenig, und so unterlagen sie dem späteren Zweiten letztlich mit 0:1. Besser lief es gegen die Damen des SV Emmerke. Die FC Frauen fanden langsam zu ihrer Linie und siegten durch Tore von Jill Trommler (2) und Anna Titze verdient mit 3:0. Nach dem Spiel gegen den TSV Münchehof schienen die FC Fußballerinnen nichts mehr mit dem Turniersieg zu tun zu haben, denn obwohl das FC Team die klar spielbestimmende Mannschaft war und sich zahlreiche Torchancen erspielten, kamen sie am Ende nicht über 1:1 Unentschieden (Tor. Sina Tippmann) hinaus. Wesentlich treffsicherer zeigten sich die Rot Weißen im Spiel gegen den SV Westfeld und siegten nach Toren von Sina Tippmann (3) und Anna Titze mit 4:0. An diese Leistung konnten die FC Spielerinnen auch im nächsten Spiel anknüpfen und ließen der Mannschaft des TSC Sack wenige Chancen. Letztlich siegten die Rutherinnen nach Toren von Sina Tippmann und Anna Titze hochverdient mit 2:1.Durch diesen Sieg und die Ergebnisse der anderen Mannschaften bot sich den Rutherinnen in ihrem letzten Spiel plötzlich doch noch die Chance auf den Turniersieg, dazu mussten sie „nur“ ihr Spiel gegen die Mannschaft der Gastgeberinnen, des SV Freden, für sich entscheiden. In dieser Partie lief es zu nächst aber nicht gut für die FC Frauen. Sie wirkten nervös und gerieten nach 6 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Nach diesem Gegentor zeigten die Prystawek-Schützlinge aber eine tolle Moral und schafften nur 2 Minuten nach diesem Treffer durch Jill Trommler den 1:1 Ausgleich. Wenig später verhinderte FC Torfrau Ramona Prystawek mit einer Glanzparade den erneuten Rückstand und hielt so ihr Team im Spiel. 2 Minuten vor dem Ende gelang Sina Tippmann mit ihrem 6. Turniertreffer der 2:1 Führungstreffer. Kurz danach ertönte die Schlusssirene und der Turniersieg der FC Kickerinnen war unter Dach und Fach.

Am Ende sicherten sich die FC Frauen mit 12:4 Toren und 13 Punkten aufgrund des besseren Torverhältnisses den ersten Platz. „Nach den frühen Punktverlusten waren unsere Siegchancen eigentlich nur noch theoretisch vorhanden, wir haben uns aber kontinuierlich gesteigert und haben dann unsere Möglichkeit ergriffen. Letztlich sind wir mit den wenigsten Gegentoren und den meisten geschossenen Toren zwar ein glücklicher aber auf keinen Fall unverdienter Turniersieger geworden“, so Trainer Gerhard Prystawek.