1. Herren verliert Anschluss – Altherren spielen kreisligatauglich

Ruthe(jd).Eine starke Halbzeit genügte dem TuS Hasede, um beim FC Ruthe mit einem knappen 1:0 Sieg drei Punkte zu entführen. Während Hasedes Schlussmann Andre Stöckel einen Foulelfmeter hielt (60.), sah erneut Ruthes Hendrik Tilly die rote Karte (77.).

Die ersten 45 Minuten der Partie gehörten eindeutig den Gästen aus Hasede. Die legten wie die Feuerwehr los und erarbeiteten sich schon zu Beginn erstklassige Torchancen. Christian Onkes (9.) und Sebastian Hartwig (11.) stellten die Ruther Abwehr auf die Bewährungsprobe. Hartwig war es dann in der 12. Minute, der per Kopfball nach Eckstoß zum 0:1 den verdienten Führungstreffer aus sechs Metern erzielte.

Sebastian Hartwig (links) kommt frei zum Kopfball und trifft

Besonders in den Zweikämpfen und der Laufbereitschaft wirkte der TuS engagierter und ließ dem FC kaum Raum, sich zu entfalten. Über weite Strecken der fortwährenden Partie blieben Strafraumszenen Mangelware, weil sich beide Abwehrreihen keine Blöße mehr gaben.. Es dauerte bis zur 40. Minute, bis die Ruther ihre erste Torchance verbuchten. Ferhan Dawie setzte seinen Kopfball nach Celal Borans Flanke knapp übers Tor. Wie verwandelt begannen die Ruther die zweite Halbzeit Sie waren es jetzt, die das Spiel gestalteten und den TuS in die Defensive drangen. Tim-Dominic Kuijpers (46., frei aus neun Metern) und Sebastian Plage (47., aus 16 Metern) scheiterten an Hasedes sicherem Schlussmann Andre Stöckel. In der 58. Minute scheitert Ruthes Adrian Deiters mit einem Kopfball nach Eckstoß knapp am Ausgleich.

Adrian Deiters (rechts) verfehlt knapp das Tor

In der 60. Minute hätten die Ruther aber durch einen an Kevin Goldammer verursachten Foulelfmeter ihre Chance nutzen können. Ruthes Bastian Scheel scheiterte aber an Hasedes Torwart Andre Stöckel, der wie schon im Hinspiel (0:0) einen Foulelfmeter mit Bravour parierte. Die Ruther spielten stürmisch weiter. Erneut scheiterte Sebastian Plage mit einem Solo und schoss aus 10 Metern übers Tor. Hasede hatte in der Offensive kaum noch verwertbare Chancen, lediglich in der 70. und 87. Minute tauchten sie gefährlich vorm Ruther Tor auf. In der kämpferischen Schlussphase sah ausgerechnet Ruthes Hendrik Tilly die Rote Karte (77., Nachtreten). Der hatte erst eine einwöchige Rot-Sperre wegen Handspiels abgesessen. Obwohl in Unterzahl drängten die Ruther weiter auf den Ausgleich, tauchten in Strafraumnähe immer wieder gefährlich auf. Am Ende verteidigten die Haseder aber den knappen Vorsprung und blieben glücklicher Sieger.

Der FC bleibt im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und rutscht auf den siebten Tabellenrang ab. Am kommenden Sonntag ist der FC zu Gast beim SC Asel. Um 15 Uhr wird die Partie auf dem Farkenberg angepfiffen.

 

2.Herren

Auch die Ruther Reserve hatte gegen die Haseder Reserve mit einer klaren 0:3 Niederlage das Nachsehen. Über weite Strecken der Partie wirkten die Ruther hilflos und sorgten mit schlechtem Stellungsspiel für eine erneut verdiente Niederlage.

Bereits nach einer Minute brachte Hasedes Bennett Hartmann den TuS in Führung und sollte die Ruther eigentlich aufgeweckt haben. Während die Ruther Akteure aber noch ihre Positionen suchten, hatten die Gäste alle Möglichkeiten zur freien Entfaltung. Die Folge war das 0:2 in der 15. Minute erneut durch Bennett Hartmann. Der traf nach schlechtem Ruther Abwehrverhalten und TuS-Konter frei aus sechs Metern sicher. Im Anschluss hatte der TuS zwar seine Dominanz besonders im kämpferischen gezeigt, blieb aber bis zur Pause ohne nennenswerte Torchance. Während die Ruther im gesamten Spielverlauf nur zu einer echten Torchance kamen (85., Marek Pietruschka aus neun Metern), stellte Hasedes Henning Banko in der 49. Minute die Weichen endgültig auf Haseder Sieg. Er traf nämlich aus 12 Metern ohne große Gegenwehr zum 0:3. Ruthe zeigte sich im Anschluss in der Offensive zwar einsatzwilliger, doch blieben die ballführenden Offensivspieler meist auf sich allein gestellt. Der TuS hatte in der 77. Minute eine höhere Führung mit Pech ausgelassen, traf nur den rechten Pfosten. Weitere Torchancen vereitelte FC-Schlussmann Philipp Müller (63., 71., 82.).

Nach der Niederlage nehmen die Ruther wieder die Rote Laterne der 2. Kreisklasse A in die Hand. Am kommenden Wochenende sind sie zu Gast bei der Reserve des PSV Grün Weiß Hildesheim. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr in Hildesheim.

 

Altherren

Einen ganz wichtigen Sieg errangen die Ruther Altherren beim 4:2 Erfolg gegen den Abstiegskonkurrenten SV Einum. Die Ruther (5.) schaffen sich ein fünf Punkte Polster auf den SV (8.), der damit schon fast den Gang in die 1.Kreisklasse gehen muss.

Beide Teams agierten in der Anfangsphase mit gegenseitigem Respekt. Während die Ruther noch Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen Tabellenführer SV Rot Weiß Ahrbergen schöpften, hat der SV Einum alle seine Rückrundenspiele bislang gewonnen und eine regelrechte Aufholjagd gestartet. Es dauerte daher bis zur 17. Minute, bis der SV mit einem Pfostenschuss nach direktem Freistoß auf sich aufmerksam machte. FC-Stürmer Ralf Behrens zögerte kurz danach zu lange, wurde am Torabschluss aus kurzer Distanz rechtzeitig gehindert (23.). Richtig Fahrt nahm die Partie ab der 30. Minute auf. Den Führungstreffer zum 1:0 für den FC leitete Ralf Behrens ein. Seinen Querpass vollstreckte Dirk Schirmer aus neun Metern sicher ins linke Eck. Die Freude währte beim FC nicht lange, denn Bernd Grade glich nur zwei Minuten später nach einem Eckstoß zum 1:1 aus. Spannend ging es im zweiten Durchgang zu. Einums Andre Schirmer schoss volley freistehend aus fünf Metern übers Ruther Tor (36.). Ruthes Ralf Behrens tankte sich immer wieder durch die SV-Abwehr hindurch. Seine Flanke in der 42. Minute verwertete Jens Diestel per Kopfball zur Ruther 2:1 Führung in der 42. Minute. Der SV wurde auf dem Spielfeld dominanter. In der 49. Minute konnte Ruthes Stefan Kirschke den Ausgleich noch auf der Linie verhindern, doch beim 2:2 durch Manuel Grimm wurde die ganze Ruther Abwehr mit einem langen Ball überrumpelt. Grimm traf aus 12 Metern sicher. Die Ruther spielten diszipliert weiter und sollten belohnt werden. Das schönste Tor des Tages bereitete Björn Hettel in der 55. Minute vor. Sein Freistoß aus 25 Metern prallte vom rechten Pfosten an den linken. Dirk Schirmer reagierte am schnellsten und drückte den Ball über die Torlinie zum 3:2. Schirmer zeichnete sich im Anschluss noch durch einen Pfostentreffer nach Distanzschuss aus 20 Metern aus (65.). In der hektischen Schlussphase hagelte es für beide Teams noch eine Vielzahl an gelben Karten. Mit einen an Ralf Behrens verursachten Foulelfmeter machte der FC in der Schlussminute den Sieg perfekt. Steven Fortak verwandelte sich zum 4:2 Endstand (70.). Mit dem dritten Sieg in Folge platziert sich der FC vorerst auf den rettenden fünften Tabellenrang (25 Punkte), der zum Klassenerhalt ausreicht. Als Verfolger rangieren die SpVgg Hüddessum/Machtsum (6., 23) und die SG Asel/Harsum/Förste (7., 23). Durch eine dreiwöchige Unterbrechung bleiben die Ruther bis zum 1.Juni spielfrei. Dann heisst der Gegner VfV Borussia 06 Hildesheim.