1. Herren bester Aufsteiger – 2. Herren mit Grundsteinlegung – Altherren Siegesserie hält

Ruthe(jd). Mit einem 4:3 Sieg gegen die Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür beendet die ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe die Saison 2011/2012 und etabliert sich als bester Aufsteiger auf dem sechsten Patz der Leistungsklasse A Hildesheim. In einer flotten Partie bestimmten der FC in der ersten Halbzeit das Geschehen auf dem Platz. Tim-Dominic Kuijpers besorgte in der 12. Minute den 1:0 Führungstreffer. Dabei reagierte er nach einem schlecht gespielten Himmelsthürer Querpass vor dem TuS-Strafraum schneller und traf aus 15 Metern flach ins rechte Eck. Ruthes Adrian Deiters musste sich kurz danach verletzungsbedingt an der Seitenlinie behandeln lassen. Der TuS nutzte ihr Überzahlspiel aus und glich durch Alexander Ludewig mit einem Kopfball aus fünf Metern zum 1:1 aus (16.). Nachdem der TuS eine weitere gute Einschussmöglichkeit ausgelassen hat, besorgte Ruthes Marc Demitz mit einem Doppelschlag in der 30. Und 32. Minute die erneute FC-Führung zum 3:1.

Ruthes Tim-Dominic Kuijpers blieb mit einem „Tunnelversuch“ an Andre Seiler hängen, hängte ihn aber in der 12. Minute beim 1:0 ab

FC-Stürmer Marc Demitz (rechts) kam hier gegen David Engelke zu spät, besorgte mit seinem Doppelschlag kurz danach aber die Ruther Führung

Bis zur Pause zeigten beide Teams eine sehenswerte Partie. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste allerdings deutlich stärker. Zwar erhöhte Sebastian Plage in der 54. Minute auf 4:1, doch der TuS steckte nicht auf. Sie erarbeiteten sich eine Vielzahl von 100prozentigen Torchancen und markierten in der 67. Minute den 4:2 Anschlusstreffer. Drückend überlegen zeigten sie sich in der Schlussphase. Dabei verschossen sie allerdings einen Foulelfmeter in der 85. Minute und trafen nur die Latte. Das 4:3 in der 89. Minute fiel letzen Endes zu spät für die Gäste, die sicherlich ein Unentschieden verdient hätten. Am Ende sollte das Yalcin-Team aber die Nase vorn behalten und ihren elften Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Ruthes Trainer Ferit Yalcin beendet eine schwierige Saison: „ Ich bin natürlich mit der ersten Halbserie sehr zufrieden. Nach dem Tod unseres Torwart Dennis Sturm im Februar sind wir alle in ein tiefes Loch gefallen, aus dem sich die Mannschaft und der gesamte Verein mit Kameradschaft und Menschlichkeit wieder befreit haben. Das wir als Aufsteiger die viertbeste Abwehr der Klasse stellen ist für mich eine erstaunliche Sache, aber auch der Verdienst der gesamten Mannschaft. Unser Weg ist in der Leistungsklasse (ab nächster Saison wegen Neustrukturierung wieder 1. Kreisklasse) noch nicht zu Ende. Wenn das Team es möchte und fit bleibt, kann es noch eine Steigerung erfahren.“

 

 

2. Herren

In ihrem letzten Saisonspiel unterlag die Ruther Reserve der Reserve des VfB Oedelum mit 3:5 Toren und beendet die Serie abgeschlagen als Tabellenletzter der 2. Kreisklasse A Hildesheim mit 12 Punkten und 40:91 Toren.

In der vorgezogenen Partie startete das Prystaweek-Team wie der Wirbelwind. Bereits nach 17 Sekunden! traf Tobias Scheel mit dem schnellsten Tor der Vereinsgeschichte zum 1:0. Oliver Watzlaw erhöhte in der siebten Spielminute mit einem 40 Metern Solo sogar auf 2:0 und rüttelte die Gäste damit richtig wach. Die mussten weiter bangen, denn Martin Töttger hätte in der 12. Minute das Spiel für die Ruther endgültig entscheiden können, traf aber nur den rechten Pfosten.

Oedelum blieb nach dem Ausgleich ballorientierter und hatte den Durchblick gegen Ruthes Bastian Weber (Mitte)

Im direkten Gegenzug verkürzte Jens Keuntje aus 13 Metern auf 1:2 und nutzte Stellungsfehler in der Ruther Defensive aus. Die positive Energie schien plötzlich aus dem Ruther Spiel zu sein, denn Oedelum wurde mit zunehmender Spieldauer stärker. Sie boten das spielfreudigere Team, während der FC mit zu vielen Einzelaktionen sich im Spielaufbau immer wieder festlief. Karsten Möchel glich in der 22. Minute ungehindert und ohne Gegenwehr aus sechs Metern per Kopfball für den VfB zum 2:2 aus und blieb auch bis zur Pause das bessere Team. Zwar markierte Ruthes Oliver Watzlaw in der 50. Minute die erneute FC-Führung, doch die währte lediglich drei Minuten. Erneut glich Karsten Möchel aus. Das VfB-Spiel nahm an Schnelligkeit zu, Jens Keuntje brachte sein Team in der 55. Minute mit 3:4 in Führung und überlief dabei die Ruther Defensive. Der FC zeigte sich im Anschluss ideenlos, meist waren die offensiv eingestellten Akteure auf sich allein gestellt, die Unterstützung hat gefehlt. Mehr als ein Pfostenschuss von Oliver Watzlaw in der 78. Minute sprang nicht heraus. Oedelum dagegen belohnte sich in der Schlussphase mit dem 3:5 Endstand, Sven Reunte traf aus acht Metern sehenswert in den linke Winkel (87.).

Veli Maltepe (rechts) zeigte sich dribbelfreudig, blieb aber auf sich allein gestellt im Ruther Mittelfeld

 

Es war sicherlich nicht der erwartete Aufbau der Ruther Reserve, vor der Saison war das Ziel höher gesteckt. Der hohe Altersschnitt, Schichtarbeiter auch am Wochenende sowie der zum Saisonende kleine Spielerkader sorgten für ein immer neues Team, welches sich nicht einspielen konnte. Gänzlich unzufrieden war Spielertrainer Gerhard Prystawek nach dem letzten Spiel nicht: „ Wir haben zu Beginn 12 Spiele hintereinander verloren. Die Mannschaft hat Charakter bewiesen, dass sie nicht auseinander gebrochen ist, und doch noch Punkte gesammelt hat. Haben wir kein Aufbau machen können, so haben wir doch zum Ende der Saison einen Grundstein für die neue Spielzeit legen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem ein oder anderen neuen Spieler auch mit der 2. Herren für Überraschungen sorgen werden.“

 

 

Altherren

Die Siegesserie der Ruther Altherren hielt auch am letzten Spieltag in der Kreisliga A. Mit einem 1:0 Auswärtssieg beim SV Türc Gücü Hildesheim etabliert sich das Fechner-Team mit einem vierten Tabellenplatz (34 Punkte; 29:34 Tore) und blieb sechs Spiele in Folge ungeschlagen. Obwohl die Ruther nur eine Rumpfelf aus dem Altherrenkader stellen konnte, zeigten sie doch über weite Strecken der Partie Fußball mit Niveau. Lediglich zu Beginn des Spiels stellten die Hildesheimer das angriffsfreudigere Team und hatte einige gute Torchancen auf dem Fuß. Hierbei glänzte aber FC-Torwart Udo Drescher mit tollen Paraden und stellte einen Teil der Erfolgself. Nach einer viertel Stunde des Einspielens agierten die Ruther mit sehenswerten Spielzügen. Jörg Drescher aus 16 Metern, Peter Meyer aus 19 Metern verfehlten genauso ihr Ziel, wie Max Arnold, der per Kopfball aus sechs Metern die beste Torchance in der ersten Halbzeit ausgelassen hat. In der zweiten Spielhälfte blieben die Ruther spielbestimmend. Lediglich die nicht genutzten guten Torchancen machten die Partie bis zum Ende spannend. Während der SV mit einigen Steilpässen die Ruther Abwehr auf die Probe stellte, scheiterten Gürsel Kizil, Matthias Höflich , Frank Neumann und Jens Diestel am ebenfalls starken Hildesheimer Torwart. Den verdienten Ruther Siegtreffer markierte in der 63. Minute nach Vorlage von Jürgen Jablonski FC-Stürmer Gürsel Kizil. Der traf mit einem Schlenzer aus 12 Metern zu Ruther 1:0 Führung. Den SV-Ausgleich verhinderte FC-Torwart Udo Drescher in der 67. Minute. Bülent Cengiz entwischte der Ruther Abwehr, scheiterte aber allein vor Drescher aus 13 Metern. Die letzte FC-Torchance hatte Günther Gräflich mit einem Schuss aus 18 Metern, den der SV-Keeper um den rechten Pfosten lenkte. Am Ende blieb es aber beim verdienten Ruther Sieg.

In der kommenden Saison spielen die Ruther in der eingleisigen Hildesheimer Kreisliga. Dort treffen die 14 besten Teams aus der Staffel A und B aufeinander. Zu diesen zählen natürlich auch der SV Blau-Weiß Neuhof als Kreisligameister. Sie besiegten im letzten Spiel den SV Rot Weiß Ahrbergen und hatten aufgrund des besseren Torverhältnisses die Nase vorn.

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren mussten sich in ihrer letzten Saisonpartie im Lokalderby mit einer 0:5 Niederlage beim TV Deutsche Eiche Hotteln begnügen. Die Hottelner als Tabellenzweite blieben ihrer Favoritenrolle gerecht und hatten bereits zur Halbzeit mit 3:0 die Nase vorn. Die Tore fielen bereits zu Beginn der Partie, bei der die Defensive des FC nicht immer einen sicheren Stand vermittelte. Der FC verfiel ins alte Spielschema und blieb hinter den Erwartungen zurück. Auch im zweiten Spielabschnitt ließ der FC Spielerische Raffinesse vermissen und kassierte stattdessen weitere Treffer zum 0:5 Endstand. Die Ruther Altsenioren beenden ihre Saison mit einem durchschnittlichen fünften Tabellenplatz (24 Punkte; 36:31 Tore).

Aufgrund des großen Spielerkaders möchten die Ruther in der kommenden Saison 2012/2013 mit zwei Altsenioren-Teams starten. Dabei möchte ein Team den Aufstieg in die Kreisliga anpeilen.