Ruther Pokaltriumph: FC verteidigt Titel

Sarstedter Stadtpokal 2012: FC Ruthe und die Altsenioren der TuSpo Schliekum setzen sich die Krone auf

Bericht aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung

Sarstedt (ia). Der FC Ruthe hat am Sonntag seinen Titel beim Sarstedter Stadtpokal verteidigt. Vorausgegangen war ein spannendes Wochenende: Die Halbfinalspiele am Freitagabend wurden mehrmals wegen Starkregen und Gewitter unterbrochen. Die Platzierungsspiele am Sonntag waren dann an Dramatik und Emotionen kaum zu überbieten. Bei den Altsenioren setzte sich die TuSpo Schliekum durch.

Das erste Halbfinalspiel am Freitagabend zwischen dem TSV Heisede und der TuSpo Schliekum war 25 Minuten alt, als ein heftiges Unwetter über dem Dorf Hotteln und dem Sportplatz losbrach. Enorme Regenmassen stürzten nieder. Der Schiedsrichter brach das Spiel ab und schickte die Teams vom Feld. Die Schliekumer führten bereits zuvor durch Tore von Kedjo-Aristide Wayi (2., Foulelfmeter) und Kazim Erdogan (17., Freistoß) mit 2:0. Nach einer 20-minütigen Unterbrechung ging es weiter, jedoch ohne Moderation durch Hartmut „Hatti“ Hellwig. Das Unwetter hatte seinen Moderatoren-Unterstand zerstört. In der 35. Minute erhöhte dann Philipp Kapelle auf 3:0 für die TuSpo. Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Tore schießen weiter. Kedjo-Aristide Wayi (51./74.), Hussein Ismail (71.), AlexanderHaberstroh (78.) und Kazim Erdogan (80.) schraubten das Ergebnis auf 8:0 für die Schliekumer hoch. Über den gesamten Spielverlauf konnten die Heiseder der TuSpo nicht Paroli bieten.

Spannend wurde es im zweiten Halbfinale.

Es standen sich der Titelverteidiger FC Ruthe und die FSV Sarstedt gegenüber. In der Wiederauflage des Vorjahresfinales besiegten die Ruther die Sarstedter am Ende mit 6:4 nach Elfmeterschießen. Zuvor stand es nach 90 Minuten und drei Spielunterbrechungen wegen Gewitters 2:2-Unentschieden. In der ersten Hälfte ging der FC durch Tore von Hendrik Tilly (20., Kopfball) und Timo Lippel (25., Sonntagsschuss) früh mit 2:0 in Führung, ehe Tilo Neumann mit dem Pausenpfiff per Kopfball den Sarstedter 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Die FSV schöpfte wieder Hoffnung und kam mit Powerplay aus der Kabine. Im zweiten Durchgang spielten nur noch die Blau-Weißen. Angriff um Angriff rollte der Ball auf das FC-Tor. Blitze durchschneiden den Himmel, und der Schiedsrichter musste die Partie dreimal unterbrechen. Die Sarstedter kamen dadurch immer wieder aus dem Spielfluss. Mit dem Schlusspfiff gelang dann FSV-Spieler Mateos Abazay doch noch der 2:2-Ausgleichstreffer. Im Elfmeterschießen musste die Entscheidung her. Die Ruther behielten die besseren Nerven und siegten am Ende mit 6:4. Damit standen die Teilnehmer für die Platzierungsspiele fest.

Weit mehr als 150 Zuschauer sorgten dann am Finaltag für beste Stimmung. Diesmal zeigte sich auch das Wetter von seiner besseren Seite.

Los ging es mit dem Spiel um Platz fünf, in dem sich der TV „Deutsche Eiche“ Hotteln und der VfL Giften gegenüberstanden. Im ersten Durchgang zeigten die „Eichen“ tollen Offensivfußball und belohnten sich mit zwei tollen Toren selbst. Maximilian Philipp (5.) und Constantin Mago (27.) erzielten eine 2:0-Führung. Hotteln erspielte sich weitere gute Torchancen, nutzte diese aber nicht. Nach dem Seitenwechsel kam der VfL Giften besser ins Spiel. Und wie es im Fußball so ist: Wer die Chancen nicht nutzt, wird bestraft. Giftens Falko Böhland gelang in der 48. Minute der 1:2-Anschlusstreffer. Kurz vor dem Spielende glich dann Böhland gar zum 2:2 aus. Nun musste das Elfmeterschießen entscheiden. Der VfL behielt die besseren Nerven und entschied das Spiel nach einem 0:2-Rückstand noch für sich.

Pünktlich um 15 Uhr pfiff Schiedsrichter Philipp Busche das kleine Finale an. Im Spiel um Platz drei traf die FSV Sarstedt auf den TSV Heisede. Zwar brachte Dennis Blaszynski die Heiseder überraschend in der 23. Minute mit 1:0 in Front, Erdal Dere (FSV) egalisierte diese jedoch drei Minuten später. Keine 60 Sekunden nach dem 1:1-Ausgleichstreffer läutete Sarstedts Alexander Garve mit dem 2:1 die Wende ein. In der 33. Minute erzielte dann Viktor Rosenfeld mit einem Alleingang das 3:1 für die FSV. Der Wille der Heiseder schien gebrochen. Nach dem Seitenwechsel folgten acht weitere Sarstedter Treffer. Marcel Klages (51.), Mustafa Öztürk (53./78.), Mateos Abazay (55./68.), Mounir Omeirat (57.) und Yusuf Kal (79./90.) besiegelten die Heiseder 1:11-Niederlage, die auch höher hätte ausfallen können.

Im Finale zwischen der TuSpo Schliekum und dem FC Ruthe war noch mal alles dabei: Chancen, Tore, Spannung, Gelb-Rote Karten und gleich vier Elfmeter. Schiedsrichter Thorsten Börner stand in den 90 Minuten gleich mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens. In der 13. Minute zeigte der Unparteiische nach einem klaren Foulspiel das erste Mal auf den Punkt zugunsten der TuSpo. Kedjo-Aristide Wayi trat an, behielt die Nerven und verwandelte den Foulelfmeter sicher zum 1:0. Die Schliekumer Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, sie zeigten sich einfach spielfreudiger. Mitte der ersten Hälfte kämpften sich die Ruther langsam in die Partie. In der 28. Minute ein lauter Pfiff, diesmal entschied Schiedsrichter Börner zugunsten der Ruther auf Strafstoß. Doch Tim-Dominic Kuijpers scheiterte an TuSpo-Torwart Oliver Esser. Der Ball blieb bei dieser Szene im Spiel und Sekunden später ertönte erneut ein Elfmeterpfiff. Es kam wieder zum Duell Kuijpers gegen Esser. Diesmal blieb der Ruther eiskalt und traf zum 1:1-Ausgleich. Das Spiel nahm an Härte zu, zahlreiche gelbe Karten auf beiden Seiten waren die Folge. 120 Sekunden nach dem Seitenwechsel drehte dann Ruthes Hendrik Tilly mit einem sehenswerten Heber die Partie und traf zum2:1. In der hart umkämpften und temporeichen Begegnung bewies der FC nun mehr Biss. Ein 30-Meter-Freistoß von Ruthes Björn Schnabel zum 3:1 brachte schließlich die Vorentscheidung (65.). Wegen wiederholter Foulspiele durften dann Schliekums Selcuk Cetin und FC Kapitän Sebastian Plage mit Gelb-Roter Karten frühzeitig duschen gehen. Die TuSpo fand in der Schlussphase kein Mittel mehr, die FC-Abwehr zu durchbrechen. Zwar bekamen die Schliekumer in der 86. Minute noch einen Elfmeter zugesprochen, doch FC-Torwart Hendrik Grzeschik parierte gegen Kedjo-Aristide Wayi. Damit vergab die TuSpo die Chance noch einmal, das Spiel spannend zu machen. Die letzte Aktion gehörte dann Ruthes Kuijpers, der mit einem Alleingang den 4:1-Endstand herstellte. Danach kannte die Ruther Freude keine Grenzen mehr.

Aus den Händen des stellvertretenden Rathauschefs der Stadt Sarstedt, Horst-Dieter Schelper, nahm der Ruther Kapitän Sebastian Plage den Wanderpokal entgegen. „Ein verdienter Sieger. Jedoch ist das Finale ein Tor zu hoch ausgefallen. Ich hatte die FSV Sarstedt im Finale erwartet, vielleicht ja im nächsten Jahr“, sagte Schelper nach der Siegerehrung.

Achim Bäte, Vorsitzender des TV DE Hotteln, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Turniers: „Wir haben spannende Spiele und viele Tore gesehen. Ein großer Dank geht auch an alle Helfer, die so ein Turnier erst ermöglichen und an die naheliegenden Anwohner, die zwei Wochenenden wohl kaum zur Ruhe kamen“.

Schöne Geste zum Abschluss: Alle Mannschaften erhielten in diesem Jahr ein Pokal als Dankeschön, die von der Sarstedter Firma „TECCOM“ gespendet wurden.

Sarstedter Stadtpokal 2012 Altsenioren

Bei der Stadtmeisterschaft Altseniorenfußballer löste die TuSpo Schliekum am vergangenen Samstagnachmittag den FC Ruthe als Titelträger ab. Im Modus „jeder gegen jeden“ traten die vier Teams des TV DE Hotteln, des FC Ruthe, der FSV Sarstedt und der TuSpo Schliekum gegeneinander an. Die Spielzeit betrug 2×15 Minuten. Am Ende stand die TuSpo Schliekum auf dem Siegertreppchen vor dem FC Ruthe. Platz drei sicherten sich die „Eichen“ aus Hotteln. Vierter wurde die FSV Sarstedt.