Alte Herren gibt Rote Laterne ab

fcrlogonews.jpgRuthe(jd). Hoffnung keimt bei den Ruther Altherrenspielern im Abstiegskampf  in der 1.Kreisklasse A auf, gewannen sie doch am Dienstag ihre Nachholpartie gegen die SG Lobke/Ummeln/Wätzum/Lühnde mit 2:1 Toren und durften sich über den zweiten Saisonsieg freuen. Dabei kassierte der FC erst mal nach drei Minuten den 0:1 Rückstand, nach einem Steilpass war Christopf Laakmann vor FC-Torwart Udo Drescher am Ball und lupfte ihn zum Führungstreffer von der Strafraumgrenze ins Netz. Es entwickelte sich eine sehenswerte Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Tauchte die SG nach Kontern gefährlich vorm Ruther Tor auf, so scheiterte Ruthes Sturm mit Gerd Uschner und Frank Wolf am Gästetorwart. Den verdienten Ruther Ausgleich bereitete Jörg Drescher vor, nach einer scharfen Linksflanke wehrte der SG- Keeper vor die Füße von Oliver Brandt ab, der aus acht Metern zum 1:1 abstaubte (26.). Den Ruther reichte das Unentschieden aber nicht, deshalb spielten sie offensiv weiter und legten durch Frank Wolf nach. Der setzte sich in der 47. Minute im gegnerischen Strafraum durch und lupfte ebenfalls aus sechs Metern zum Ruther 2:1 Führungstreffer ein. Nach zwei weiteren gelungenen Anspielen von Jörg Drescher scheiterte er anschließend allein stehend vor dem Tor (57., 65.), und machte die Partie bis zum Schluss spannend. FC Torwart Udo Drescher entschärfte einen 18 Metern Freistoss in der 62. Minute auf der Linie, und hatte mit seinem Team Glück, das kurz vor Schluss die Latte nach einem Eckstoss im Weg stand und den Ruther Sieg sicherte.Schon am kommenden Sonnabend folgt das Rückspiel der Ruther bei der SG Lobke/Ummeln/Wätzum/Lühnde um 17 Uhr in Groß Lobke. In den verbleibenden vier Punktspielen haben die Ruther nicht mehr viele Möglichkeiten sich vor dem Abstieg zu retten, also müssen sie punkten.

Nachlese Hildesheimer Zeitung vom 29.04.08

Keine Tore im spannenden Derby

Herren-Fußball: Torhüter glänzen im Duell zwischen Schliekum II und Ruthe

Schliekum (my). Das Lokalderby der Fußball-Leistungsklasse zwischen der II. Herrenmannschaft der TuSpo Schliekum und dem FC Ruthe endete überraschend mit einem torlosen Remis.
Beide Teams hatten mit Personalproblemen zu kämpfen und boten einige Altherren-Spieler auf. Schliekum hatte jedoch den Vorteil, auch auf schnelle A-Jugendspieler zurückgreifen zu können. Die Platzherren begannen etwas engagierter und hatten bereits in der dritten Minute durch Monir Omeirat und in der fünften Minute durch Gabriel Dziurdzia Möglichkeiten zur Führung, doch diese blieben ungenutzt.
Ruthe zog sich nicht zurück und spielte sofort gut mit. In der siebten Minute prüfte Tim Kuijpers mit einem straffen Schuss Schliekums Keeper Uwe Waltemate, der den Ball jedoch sicher fing. Danach verflachte die Partie. Beide Teams leisteten sich viele unnötige Ballverluste und näherten sich den Strafräumen nur noch selten. Eine der wenigen Torchancen war ein Freistoß von Tekin Kaplan in der 17. Minute, doch FC-Keeper Lutz Kirchhoff hatte mit dem Schuss keine Probleme.
In der 25. Minute jagte Tobias Scheel, nach einer Ecke, den Ball unter die Querlatte ins Schliekumer Tor – doch zuvor hatte er sich regelwidrig Platz verschafft. Kurz vor der Pause kam noch einmal Bewegung in die Partie. In der 43. Minute hatte Schliekums Torhüter Waltemate Probleme mit einem erneuten Schuss von Tim Kuijpers. Bevor aber ein Ruther nachsetzten konnte, beförderte Uwe Dehn den Ball aus der Gefahrenzone. In der 44. Minute hatte Tekin Kaplan noch einmal die Chance zur Führung. Er zögerte freistehend jedoch zu lange. Da Torhüter Uwe Waltemate in der Nachspielzeit einen straffen Schuss von Michael Pusch über die Querlatte lenkte, blieb es beim 0:0.
Auch nach Wiederanpfiff blieb die Partie offen, ohne jedoch die Zuschauer von den Sitzen zu reißen. Ein Schuss von Uwe Dehn (47. Minute) für Schliekum aber auch auf der Gegenseite von Tobias Scheel (48.) fanden nicht den Weg in die Maschen. Die größte Chance hatte Ruthe in der 51. Minute. Ein langer Ball kam genau zu Tim Kuijpers, der Waltemate überwand, das Leder aber an den Pfosten schoss. Im folgenden Gewühl köpfte Christian Hakelberg erneut auf das Tor. Doch irgendwie wehrte die TuSpo den Ball noch ab.
In der 68. Minute bekam der TuSpo-Torhüter erneut Probleme. Nach Vorlage von Tobias Scheel schoss dessen Zwillingsbruder Bastian aufs Tor. Doch der „Oldie“ im Tor blieb im zweiten Zupacken Sieger. Schliekum kombinierte in der Folgezeit bis zum Strafraum gefällig, doch es fehlte die Durchschlagskraft. Ohne Ideen und das gewohnte schnelle Spiel über die Flügel war die Ruther Abwehr nicht zu knacken.
Der FC setzte auf Konter. Vor allem Tim Kuijpers wurde in der Spitze gesucht. In der Schlussphase „plätscherte“ das Spiel dahin. Da auch in der Nachspielzeit TuSpo-Keeper Waltemate einen „Tick“ vor Michael Dahms am Ball war, blieb es beim gerechten 0:0. Der Jubel bei den Gästen über den Punktgewinn war groß. Die Gastgeber dagegen ließen etwas die Köpfe hängen.

080427.jpg

Sauberes Tackling des Ruther Angreifers Tim Kuijpers gegen den Schliekumer Uwe Dehn direkt vor den Trainerbänken. Foto: Münzner