Ruther Reserve wird nach 4. Sieg unheimlich (…gut)

Ruthe(jd). Die Ruther Reserve setzt ihre Erfolgsserie gegen die Reserve des TuS Hasede fort und gewinnt mit 3:0 Toren gegen den Tabellendrittletzten. Die ersten 45 Minuten verliefen müde und unspektakulär, zudem mit vielen Unterbrechungen, die keinen richtigen Spielfluss aufkommen ließen. Lediglich Ruthes Rolf Gaßmann köpfte kurz vor der Halbzeitpause nach einer Flanke von Celal Boran knapp neben das Gehäuse. Warum Hasede im Tabellenkeller steht, wurde gegen den FC sichtbar. Ihnen fehlt es an Offensivstärke. Keine Torchance in der ersten Halbzeit blieben ihnen nur einige wenige Distanzschüsse in der zweiten Halbzeit, die Torwart Philipp Müller problemlos parierte. Bis zur 65. Minute mussten sich alle Zuschauer zusammenreißen. Erst dann gewann Arash Erdmann einen Luftkampf gegen den TuS-Keeper am Fünf-Meterraum und nickte zur Ruther 1:0 Führung ein.

Neuzugang Arash Erdmann bringt neuen Schwung in den Ruther Strum

 

Jetzt wurde die Partie lebhafter. Mit leichten Feldvorteilen blieben die Ruther am Drücker. Zwei Tore steuerte Ruthes Celal Boran in der Schlussphase bei. Erst staubte er nach Flanke von Arash Erdmann aus sieben Metern ab (72.), dann traf er nach Thomas Vogels Sololauf ebenfalls aus kurzer Distanz (78.). Dies war bereits der vierte Ruther Sieg in Folge. Sie etablieren sich damit im Mittelfeld der 3. Kreisklasse und lassen das Tabellenende, und Abstiegsängste vorerst hinter sich. Am kommenden Sonntag ist das Team von Gerhard Prystawek um 15 Uhr zu Gast beim Tabellenzweiten ESV Hildesheim.

 

1. Herren

Drei Punkte gegen den Abstieg in der 1. Kreisklasse A dürfte der ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe im Schongang zugesprochen werden. Vergeblich wartete das Yalcin-Team auf die Bezirksligareserve des SV Emmerke. Lediglich ein Spieler des SV war am Sonntagnachmittag gesichtet worden. Wie aus Kreisen zu hören war, bekamen die Gäste keine Mannschaft zusammen, sodass auch dieser unverrichteter Dinge die Heimreise wieder antrat. Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 15 Uhr zu Gast beim TSV Söhlde.

 

Altsenioren

Nach dem 5:1 Auswärtssieg bei der SG Barnten/Rössing erteidigt die Ruther Altsenioren noch die Tabellenführung der 1. Kreisklasse A. Punktgleich auf dem zweiten Platz wartet die TV Deutsche Eiche Hotteln auf das Lokalderby am 19. Oktober. Eine Halbzeit lang taten sich die Ruther schwer beim noch sieglosen Tabellenletzten. Zu umständlich und verspielt versäumte der FC eine höhere Führung bis zur Halbzeit als das dünne 2:1. Im zweiten Durchgang allerdings marschierten sie kompromisslos und siegten am Ende verdient mit 5:1 Toren. Als Ruther Torschützen trugen sich Frank Wolf (3) und Dirk Schirmer (2) ein. Am kommenden Freitag empfängt der FC den Tabellenvierten SV Rot Weiß Ahrbergen II um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park. Das Spiel der Altseniorenreserve gegen den VfB Oedelum ist am Freitagabend den schlechten Platzverhältnissen des B-Platzes im Jahn-Sport-Park zum Opfer gefallen. Am kommenden Sonnabend um 16 Uhr spielen sie bei der Reserve des VfV Borussia 06 Hildesheim.

 

 

U 12 Junioren

Nach 4 Niederlagen in Folge holte die Ruther U 12 Junioren den ersten Punktgewinn gegen den Vizemeister der letzten Saison SV Alfeld. Beim 0:0 Unentschieden bot das Team von Thomas Germer und Jan Hentze eine starke kämpferische Leistung, bedenkt man, dass die Partie bei strömenden Dauerregen stattfand. Bei einigen gute Chancen zum Torerfolg, hatte der FC aber auch Glück und konnte sich bei Torwart Maxim Kaus für eine überragende Leistung bedanken. Durch den Punktgewinn haben die Ruther das Tabellenende zunächst verlassen. Ihr nächstes Spiel bestreiten die Ruther am Sonnabend,13.10., um 11:00 h bei FSV Sarstedt.

 

U14/C-Junioren

Heute folgte das Heimspiel gegen die JSG Almstedt/Sehlem. Bei strömenden Regen wurden die ersten 15 Minuten von beiden Mannschaften mit ansehnlichem Fußball gestaltet. In der 10. Min. prüfte Lukas Jäger erstmals den gegnerischen Torwart. In der 14. Min. klärte Marc Meseberg einen Eckball spektakulär mit einem verunglückten Kopfball gegen die eigene Latte. In der 17. Min. fiel dann leider das 0:1 für die JSG durch einen strammen Schuss aus 16m Entfernung. Danach war es auch vorbei, dass der FC Ruthe das Spiel mitgestalten wollte bzw. konnte. Die JSG Almstedt/Sehlem war bis Spielende bestimmend und erzielte vor der Pause noch die Tore zum 0:2 und 0:3 (22. u. 32. Min.). Nachdem der Spielfluss in der ersten Hälfte beim FC Ruthe verloren ging, wurde in der zweiten Hälfte auch vom Großteil der Mannschaft dem Kampf ebenfalls eine Absage erteilt. Die JSG kam dadurch leicht zu ihren Toren zum 0:4, 0:5, 0:6 und 0:7 (39., 45., 48. u. 51. Min.). Dies war dann auch der Endstand, da sich der Schiedsrichter und die Trainer aufgrund sintflutartiger Regenfälle auf einen vorzeitigen Abpfiff einigten.

Andreas Meseberg

 

 

B-Juniorinnen/U17

Am 05.10.12 ging es für die B-Juniorinnen/U17 nach Sack zur JSG Warnetal. Mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen aus den ersten drei Ligaspielen im Rücken wurde die JSG Warnetal von der ersten Minute an in deren Spielhälfte eingeschnürt und der FC Ruthe war spielbestimmend. Es wurden zahlreiche Torchancen erspielt. Diese wurden zuerst aber noch fahrlässig vergeben. Es scheiterten Laura Bocionek (6. und 20.Min.), Luca Krewer (9.Min.) und Lara Elmdust (15.Min.). In der 22. Min. vollendete dann endlich Laura Bocionek nach schönem Zuspiel von Lara Elmdust zum wohlverdienten 1:0. In der Folgeminute setzte Laura Schulz einen Freistoß aus 13m gegen die Latte. Weitere Torchancen von Larissa Weiss (24.Min.) und Lara Elmdust (34.Min.) wurden vereitelt. Die 2.Hälfte begann gleich mit zwei Chancen für Warnetal, welche aber von Susanna Gräflich souverän gehalten wurden. Danach übernahm wieder der FC Ruthe die Spielregie und Lara Elmdust schloss eine tolle Passkombination über Laura Schulz und Laura Bocionek zum 2:0 in der 46. Min. ab. Daraufhin lag das 3:0 in der Luft, aber auch die besten Chancen wurden nicht verwertet, was sich dann in der 56. Min., nach einem Fehlpass in der Abwehr rächen sollte. Warnetal verkürzte auf 1:2. Nur drei Minuten später wurde ein weiterer Fehler direkt mit dem 2:2 Ausgleich bestraft. Nun waren die obligatorischen 5 Minuten „Schlaf“ beim FC Ruthe auch überstanden und die spielerische Überlegenheit wieder hergestellt, aber leider das Manko der Chancenverwertung nicht beseitigt. Trotz insgesamt 25:4 gezählter reeller Torchancen für den FC Ruthe fielen keine weiteren Tore und die JSG Warnetal durfte sich über einen gewonnenen Punkt freuen. Wir ärgerten uns über zwei verlorene Punkte. Trotzdem bleiben wir souveräner Tabellenführer und momentan bestplatzierte Ruther Mannschaft.

Andreas Meseberg