Altsenioren bleiben ungeschlagen, Altherren deklassiert

Hildesheim/Ruthe(jd). Die Ruther Altherren kassierten in der Kreisliga beim SV Türc Gücü Hildesheim eine derbe 6:3 Niederlage und wurden dabei eine Halbzeit lang regelrecht vorgeführt. Der FC musste auf fünf Stammspieler verzichten, während der SV von der ersten Minute an das Spiel über wenige Schlüsselpositionen beherrschte. Bereits nach acht Minuten lagen die Ruther mit 2:0 hinten. Gürcan Alcaz wirbelte zusammen mit seinem Sturmpartner die Ruther Hintermannschaft durcheinander und traf platziert. Eine Katastrophe bahnte sich für das Fechner-Team an, als Enis Kopmaz (15.) zum 3:0 traf. Die Ruther mussten sich dabei in allen Belangen der Fußballkunst geschlagen geben und sich eingestehen, dass sich die Hildesheimer in dieser Formation in der Offensive zu den Top-Teams zählen dürfen. Für ein kurzes Aufatmen sorgte der Ruther Anschlusstreffer von Jörg Drescher, der aus spitzem Winkel auf 3:1 verkürzte (23.).

Jörg Drescher markierte den 1:3 Anschlusstreffer

Unbeeindruckt blieb der SV und nutzte seine Freiheiten auf dem Platz effektiv aus. Gürcan Alcaz in der 27. Minute, sowie Toni Penkazone per abgefälschten Freistoß mit dem Pausenpfiff sorgten für ein klares, aber auch verdientes 5:1 gegen schwache Ruther. Ein Debakel konnten die Ruther in der zweiten Halbzeit verhindern, auch weil sie mit schnellen Entlastungsangriffen für Nadelstiche in der teilweise anfälligen Hildesheimer Abwehr sorgten. Thomas Klingebiel traf aus 16 Metern in den Winkel, und wurde dabei von Jens Diestel mustergültig freigespielt (44.). Der FC stand in der Abwehr deutlich besser als noch in der ersten Halbzeit, und wusste geschickt, die zahlreichen SV-Angriffe an der Strafraumkante zu unterbinden. Nicht verhindern konnten sie allerdings den vierten Treffer von Gürcan Alkaz, der sich im FC-Strafraum leichtfüßig durchsetzte und zum 6:2 aus kurzer Distanz traf (51.). Weiter Moral bewiesen die Ruther in der Schlussphase, Jens Diestel traf platziert aus 14 Metern zum 6:3 Endstand. In dieser Verfassung bleibt dem FC in den verbleibenden beiden Spielen gegen den SV Blau-Weiß Neuhof sowie den SV Rot Weiß Ahrbergen nichts anderes übrig, als Schadensbegrenzung zu betreiben. Am kommenden Sonnabend empfangen die Ruther den Tabellenzweiten SV Blau-Weiß Neuhof um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park.

Altsenioren

Die erste Ruther Altsenioren geht als ungeschlagener Tabellenführer der 1.Kreisklasse A in die Winterpause und unterstreicht durch einen 6:2 Sieg im letzten Spiel des Jahres gegen den SV Emmerke seine Aufstiegsambitionen. Das Team von Spielertrainer Lutz Kirchhoff stieß auch in diesem Spiel auf merklichen Widerstand. Der SV präsentiert sich eine Halbzeit lang als ernstzunehmender Gegner und sorgte auch mit spielerischen Mitteln für gleichwertige Konkurrenz. Der FC stand in der Abwehr mit Stefan Kirschke und Dirk Schirmer aber lange Zeit sicher in der Defensive und schaltete sich auch mit sehenswerten Spielzügen in der Offensive ein. Lediglich im Torabschluss fehlte dem FC noch die Genauigkeit. Mit zunehmender Spieldauer hatte der FC aber deutlich mehr Spielanteile und markierte durch Torgarant Peter Meyer nach Vorlage von Thomas Klingebiel den 1:0 Führungstreffer in der 18. Minute. Gefährlich blieb der SV bei Kontern. In der 20. Minute rettete Lutz Kirchhoff mit Glanzparade. Mit dem Pausenpfiff traf Dirk Schmidt aber zum 1:1 Ausgleich für den SV und nutzte dabei die einzige Unachtsamkeit der Ruther Abwehr aus. Nur eine Minute nach dem Seitenwechsel traf erneut Peter Meyer nach Vorlage von Frank Neumann zur Ruther 2:1 Führung. Während die Ruther noch einen Gang zulegen konnten, baute der SV kontinuierlich ab. Der FC nutzte dabei seine Freiräume und traf drei Mal innerhalb von acht Minuten. Thomas Klingebiel (40.), Frank Neumann (44.), und erneut Peter Meyer in der47. Minute bauten einen offensivbegeisternden 5:1 Vorsprung aus. Mit einem an Thomas Klingebiel verursachten Strafstoß scheiterte Frank Neumann in der 42. Minute sogar noch am gut parierenden SV-Schlussmann und verhinderte eine höhere Führung. In der Schlussphase krönte Stefan Kirschke seine herausragende Leistung im Ruther Team. Den Treffer zum 6:1 jagte er aus 12 Metern in den linken Winkel (52.). Pech hatte er allerdings beim 6:2 Endstand in der 57. Minute. Nach einer SV-Flanke sorgte ein Rempler des Gegenspielers für sein unhaltbares Eigentor. Mit acht Siegen und zwei Unentschieden (VFL Rautenberg, FSV Sarstedt) behauptet der FC mit 26 Punkten seine Tabellenführung vor dem SSV Förste (21) und geht in die Winterpause.