Sieg in letzter Minute

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe kann sich nach einem erneuten „Last – Minute – Sieg” eigentlich in den „FC Dusel” umtaufen lassen, nach dem 2:1 Erfolg beim SV Teutonia Sorsum letzten Sonntag schoss erneut Sebastian Plage gegen den SSV Förste in der Nachspielzeit den Ruther Siegtreffer. Im Spiel selbst überzeugte der FC lediglich in der ersten Halbzeit, hielt den Ball flach und wusste zu kombinieren. Tim Kuijpers hatte mutig nach einer Spielminute volley aus 13 Metern abgezogen, Tobias Scheel verfehlte aus spitzem Winkel nur knapp. Mit direktem Spiel ging der FC durch Bastian Scheel in der 23. Minute nicht unverdient in Führung, vor dem Treffer lief der Ball über vier Stationen reibungslos und sehenswert. Einen Freistossaufsetzer von Tim Kuijpers entschärfte Förstes Keeper sicher (31.) bevor der SSV sich auch mal vor das Ruther Tor traute. Jens Göstenkors scheiterte aus aussichtsreicher Position an FC-Torwart Lutz Kirchhoff. Mit einem direkt verwandeltem Freistoss-Hammer aus 25 Metern in den linken Torwinkel glich Mirko Knörrenschild zum 1:1 in der 37. Minute aus. Das Team von Udo Drescher zeigte sich zunächst unbeeindruckt und ging nur zwei Minuten später erneut in Führung. Nach gelungenem Flügelspiel über Tobias Scheel legte Marcel Drenkner von der Grundlinie zurück auf Sebastian Plage, der aus acht Metern ins lange Toreck zum 2:1 Pausenstand einlochte. Im zweiten Durchgang legten die Gäste deutlich zu und drängten den FC über weite Strecken in die Defensive. Aus 12 Metern verpasste erneut Jens Göstenkors nur um Millimeter das Ruther Tor(64.) Nils Friemelt scheiterte mit einem Kopfball aus sechs Metern am sicheren Lutz Kirchhoff (74.), der zusammen mit den Abwehr-Oldies Pawel Fratczak, Dirk Schirmer, Frank Wolf und Andreas Winkler noch zu den Besten in den zweiten 45 Minuten gehörte. Das Ruther Mittelfeld und der Sturm überzeugten nicht unbedingt, mit Abstimmungsproblemen bettelten sie förmlich um den Ausgleich. Den besorgte Florian Braune, der zuvor noch in der Förster Reserve mitspielte, in der 78. Minute per Kopfball aus sieben Metern nach Eckstoss. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein, Förste drängte weiter und war einem Siegtreffer deutlich näher gekommen, Lutz Kirchhoff lenkte erneut einen Freistoss mit den Fingerspitzen noch über die Latte (85.). Von der Ruther Offensive war in der zweiten Halbzeit absolut nichts zu sehen und trotzdem wussten die „Minimalisten” Vorteil aus ihrer einzigen Torchance zu nutzen. In der 91. Minute legte Marcel Drenkner einen Freistoss quer auf Pawel Fratczak ab, der aus 26 Metern einfach mal aufs Förster Tor abzog. der SSV- Keeper ließ den Ball von der Brust vor die Füße von Sebastian Plage abprallen, der goldrichtig stand und aus sechs Metern nur noch zum Ruther 3:2 Siegtreffer abstauben brauchte. damit hatte absolut keiner mehr gerechnet, der SSV nach dem Treffer dementsprechend auch am Boden zerstört.
Mit diesem Sieg sichert sich das Team von Udo Drescher wohl den Verbleib in der Leistungsklasse, hat jetzt weiterhin acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bei vier ausstehenden Spielen. Während der TuS Lühnde und der SV Teutonia Sorsum endgültig abgestiegen sind, streiten um den dritten Abstiegsplatz die Teams des SC Bettmar,PSV Grün Weiß Hildesheim,FSV Sarstedt,RSV Achtum und der FC Ruthe.
Am kommenden Sonntag fährt das Ruther Team zum Tabellenzweiten SV Blau Weiss Neuhof. Um 15 Uhr müssen sich die Kicker auf den ungewohnten Kunstrasenplatz einrichten, ein Punktgewinn ist bei der augenblicklichen Lage wohl nur mit Glück zu erreichen.

Ruther Reserve
Für die Ruther Reserve lockert sich die Schlinge des Abstiegs nach der 1:5 Niederlage gegen die Reserve des SSV Förste nicht, und muss weiter um den Verbleib in der 2. Kreisklasse Staffel A bangen. Schon das Hinspiel konnten die Gäste deutlich mit 7:0 für sich entscheiden, und auch im Rückspiel lagen die SSVer deutlich mit 3:0 zur Halbzeit vorn. Lars Bertram (12.) per Kopfball nach Eckstoss und zwei Mal Sebastian Hartrumpf (Konter in der 25., FC Abwehr überlaufen in der 30.) bescheinigten dem FC das Fehlen der verletzten Routiniers Frank Neumann und Jörg Drescher. Frank Neumann betätigte sich an diesem Nachmittag derweil als leitender Unparteiischer, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen ist. Chancenlos war der FC in der ersten Halbzeit deswegen aber nicht, Rouwen Zieseniss aus 10 Metern (3.) Stefan Meyer mit Distanzschuss (7.) und Christoph Ballosch aus 24 Metern (23.) hatten gute Gelegenheiten für einen Ruther Treffer gehabt., andererseits vergab auch der SSV weitere Torchancen. erst rettete Rüdiger Gückel auf der Linie (14.), bevor Torwart Arno Krüger unter Beschuss genommen wurde (21.). Die Gäste liessen in der zweiten Halbzeit lange Zeit nichts anbrennen, spielten souverän den Ball flach, während sich die Ruther zu viele Abspielfehler im Spielaufbau leisteten. Erneut musste Krüger zwei Mal mit Glanzparaden retten (47.58.) ehe Altseniorenspieler Andreas Meseberg in der 63. Minute mit der ersten Ruther Chance im zweiten Durchgang aufwartete. Anschließend versprang Thorsten Bäte nach Zuspiel von Stefan Meyer in Abschlussposition (74.) doch die Ruther kamen doch noch zu ihrem Ehrentreffer in der 81. Minute. Peter Sammartano vollstreckte nach Querpass von Thorsten Bäte sicher aus neun Metern. Der Treffer kam allerdings zu spät, den dem FC ging die Puste aus, mit zwei weiteren Gegentreffern in der Schlussphase fiel die Niederlage doch noch recht deutlich aus. Florian Braune nickte per Kopfball aus vier Metern ein (83.), Sebastian Hartrumpf staubte nach einem Lattentreffer in der 87. Minute aus zwei Metern zum 1:5 Endstand ab.
In einem Nachholspiel am kommenden Donnerstag, 29.Mai um 19 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße müssen die Ruther (11.) gegen die Reserve des Vfl Borsum (12.) Boden unter den Füssen gut machen, vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sind noch zu wenig.

Altsenioren
Die Ruther Altsenioren trennten sich am vergangenen Freitag vom TuS Hasede mit einem gerechten 1:1 Unentschieden und legten dabei zwei unterschiedliche Halbzeiten an den Tag. Im ersten Durchgang versäumten es die Gäste ihre unzähligen Torchancen zu verwerten. Besonders auffällig war Hasedes Ibrahim Kovan, der das Spiel wohl hätte allein entscheiden können, gleich fünf mal scheiterte er an diesem Abend am glänzend aufgelegten FC-Keeper Stefan Venturelli, der sich zusammen mit Verteidiger Martin Kuijpers noch Bestnoten verdiente. Die Ruther tauchten nur zwei Mal gefährlich vor dem Gästetor auf. In der vierten Minute verpasste Arno Krüger nach Torwartfehler knapp, doch in der 26. Minute legte Andreas Meseberg auf Bernd Chojetzki quer, der unbedrängt aus sieben Metern zum 1:0 einschieben konnte. Spielbestimmend blieb bis zur Pause allerdings der TuS, der mit dem Halbzeitpfiff den verdienten 1:1 Ausgleich durch Thomas Rawe nach Eckstoss erzielte. Umgedrehte Verhältnisse zeigten die Teams im zweiten Spielabschnitt, hier versagten den Ruthern vor dem Tor die Nerven. Während der TuS sich aufs Kontern beschränkte, konnte Peter Meyer nach seinem Solo (39,), Bernd Chojetzki mit Kopfball (40., 56.), Walter Drescher frei aus sieben Metern (45.) und Andreas Meseberg mit einem Pfostenschuss (48.) nicht das Spiel für ihr Team entscheiden. Für den TuS vergaben erneut Ibrahim Kovan (32.) und Matthias Tyralla (58.) die besten Chancen der Haseder.
Am kommenden Freitag um 19 Uhr ist der FC Ruthe zu Gast bei der SG Lobke/Ummeln/Wätzum. Der Anpfiff erfolgt auf dem Sportplatz in Groß Lobke.