Reserve schrammt am Sensationssieg vorbei

Ruthe(jd). Die Ruther Reserve schrammte am Donnerstagabend gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten der 3. Kreisklasse A ESV Hildesheim nur knapp an einem Sensationssieg vorbei. Nach 94 Minuten trennten sich beide Teams nach einer mehr als spannenden Partie mit einem 2:2 Unentschieden. Kalt erwischt wurden die Ruther bereits nach zwei Minuten. Einen Eckstoß aus der tiefstehenden Sonne rauschte an der Ruther Defensive vorbei. Selbst der Hildesheimer Marcellinho Veith war überrascht, als der Ball von seinem Oberschenkel ins Tor zur 0:1 Führung sprang. Die Ruther zeigten sich gegen den haushohen Favoriten keineswegs als Kanonenfutter, sondern übernahmen mit fortlaufender Spieldauer das Geschehen auf dem Platz und boten dem ESV Paroli. Marc Demitz (14.) und Arash Erdmann (22.) hatten gute Möglichkeiten herausgespielt. Besonders Erdmann zeigte sich im Ruther Sturm lauf- und einsatzfreudig, bereitete der Hildesheimer Abwehr immer wieder Kopfzerbrechen. Nachdem der ESV zwei Torchancen verstreichen lassen mussten (Abseitstor 36.; Distanzschuss 38.), glich der FC durch Ferhan Dawie noch vor der Pause zum 1:1 aus (40.).

IMG_3645

oben: Ruthes Assadullah Hidari (hinten) zeigte wie die gesamte Ruther Hintermannschaft eine tolle Partie

Routinier Christian Kelm (rechts) musste alles gegen den ESV-Sturm geben

IMG_3630

Eine hochklassige Partie zeigten beide Teams in der zweiten Halbzeit. Während die Ruther Abwehr sicher stand und jeglichen Sturmlauf der Gäste zunächst egalisierte, hatte auch der FC offensivstarke Szenen herausgespielt. Kevin Goldammer brachte den FC in der 53. Minute verdient in Führung. Der suchte sich nach Balleroberung und abschließendem Solo aus sieben Metern die Ecke aus und ließ ESV-Torwart Marcel Beelte keine Chance. Ferhan Dawie hatte in der 63. Minute Pech. Sein Kopfball aus acht Metern wurde von der ESV-Abwehr noch von der Linie gekratzt. Ab der 68. Minute spielten die Gäste nur noch zu Zehnt. Marcellinho Veith sah die Gelb-Rote Karte. Trotz Unterzahl blieben die Hildesheimer brandgefährlich, mussten aber erst mal die vergebene FC-Torchance von Andre Kowald aus 15 Metern verdauen. Im Anschluss kündigte sich der Ausgleichstreffer an. Nach einem Lattentreffer, der von der Torlinie ins Feld zurücksprang folgte ein Eckstoß. Die einzige Unachtsamkeit der Ruther Defensive nutzte Sören Janke völlig freistehend per Kopfball aus sieben Metern zum 2:2 Unentschieden aus (85.). Es blieb weiter spannend, da Ferhan Dawie mit einem Kopfball aus drei Metern das Hildesheimer Tor vervehlte, während Sascha Jürgens für den ESV eine weiter gute Möglichkeit ebenfalls per Kopfball ausließ. Den Sieg in letzter Minute verschenkt hatte Ruthes Arash Erdmann, als er nach Querpass von Andre Kowald das leere Tor aus vier Metern verpasste. Da hatte er wohl schon innerlich gejubelt, am Ende aber am Boden gelegen. Am Ende blieb es beim gerechten Unentschieden. Beiden Teams muss man eine engagierte, für die Klasse überdurchschnittlich hervorragende Leistung bestätigen.

Wegen des Werfertages am kommenden Sonntag im Jahn-Sport-Park ist die Ruther Reserve an diesem Tag spielfrei.

IMG_3670

verpasste in der Schlusssekunde den Siegtreffer: Arash Erdmann (links)

IMG_3654

Kevin Goldammer (mitte) mit Sprungkraft und Dynamik über alle Köpfe hinweg