Starker Auftritt der 2. Herren

Ruthe(jd). Für eine faustdicke Überraschung sorgte am Donnerstag die Reserve des FC Ruthe beim Aufstiegsaspiranten VfB Oedelum II, luchste dem Favoriten in einer spannenden und spielerisch sehenswerten Partie ein 2:2 Unentschieden ab. Das Team von Markus Gronau trat erstmals in Bestbesetzung an, konnte auch auf Tobias Bosak aus dem Kader der ersten Herrenmannschaft zurückgreifen, der nach seiner Rot-Sperre Spielpraxis sammeln durfte. Die Ruther begannen konzentriert und überzeugten gegen die Hausherren, die auf mehr Widerstand gestoßen sind, als sie angenommen hatten. Max Kubaschewski in der 8. sowie Tobias Bosak in der 14. Minute hatten erste Torchancen ausgelassen. Der VfB kam nur selten durch die Ruther Defensive, Hendrik Grzeschik überzeugte diesmal nicht im Ruther Tor, sondern im FC-Mittelfeld mit einer exzellenten Zweikampfstatistik, die Oedelum zwang, nur mit langen Bällen vor das Ruther Tor zu agieren. Überraschend war die Oedelumer Führung schon, in der 36. Minute nutzte Heiko Hoppe die einzige Unachtsamkeit in der Ruther Hintermannschaft aus, überwand auch Torwart Udo Drescher mit einem Schuss aus 13 Metern zum 1:0. Ansonsten gaben die Ruther den Ton auf dem Spielfeld an, Bartholomäus Hass und Damian Bargiel leiteten weitere gute Ruther Möglichkeiten ein.
Nach dem schnellen Treffer der Gastgeber kurz nach dem Seitenwechsel (47.) durch einen Aufsetzer aus 14 Metern zum 2:0 schien die Partie für den VfB allerdings gelaufen zu sein, doch der FC überzeugte weiterhin. Nach Vorarbeit von Max Kubaschewski besorgte Tobias Bosak aus 12 Metern den 1:2 Anschlusstreffer in der 53. Minute. Von da an wurde das Spiel spannend mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Während auf Ruther Seite Michael Dahms sowie erneut Tobias Bosak knapp scheiterten, zeigte sich Udo Drescher als großer Rückhalt des FC und vereitelte mit mehreren Glanzparaden weitere VfB -Konter. Mutig ließ Trainer Markus Gronau auch Libero Frank Neumann mitstürmen, der besorgte prompt nach Flanke von Tobias Bosak per Kopfball in der 85. Minute den verdienten Ausgleich. Erst jetzt drängten die Oedelumer den FC in die eigene Hälfte zurück, doch nach vielen Strafraumszenen behielten die Ruther Nervenstärke und verdienten sich den einen Punkt zurecht. Mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bei drei ausstehenden Spielen, sollte für den FC der Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse A greifbar nahe sein. Am Sonntag, 8. Juni ist die Ruther Reserve zu Gast beim Lokalrivalen der FSV Sarstedt II. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr auf dem Sportplatz links der Ruther Straße.Auch die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe kann mit einem Punkterfolg am kommenden Sonntag beim SC Bettmar den Klassenerhalt in der Leistungsklasse endgültig sichern. Acht Punkte Vorsprung sind aber schon jetzt ein gutes Polster. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr in Bettmar.

Für die Ruther Altsenioren steigt am heutigen Sonnabend das Saisonfinale, im letzten Punktspiel gegen die SG Emmerke/Sorsum genügt ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse A. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenletzten der SG Adensen/Wülfingen und dem besseren Torverhältnis (11 Tore) sollte das Team von Arnim Fechner mit genügend Selbstvertrauen in die Partie gehen können. Beginn der Partie erfolgt um 17 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße, im Anschluss feiern die Altherren mit ihren Familien den Saisonabschluss, auch wenn die anderen Teams noch einen weiteren Spieltag vor sich haben (FC ist dann spielfrei).