Altsenioren gewinnen Lokalderby

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe verlor das vorgezogene Punktspiel gegen den Tabellenvierten TuS Hasede am Sonnabendnachmittag nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten mit 2:3 Toren. Die ersten 45 Minuten zeigte das Team von Trainer Ferit Yalcin deutlich verbesserten Fußball als noch zuvor gegen den SV Bavenstedt. (1:7). Zwar gingen die Gäste durch Christian Otto in der 15. Minute mit 0:1 in Führung, im Anschluss zeigten die Ruther auch in ihrer Spielweise Souveränität. In den Zweikämpfen blieben sie immer einen Schritt schneller als der TuS und drängten auf den Ausgleich. Der gelang Tim-Dominic Kuijpers in der 29. Minute, als er den Ball nach einem Freistoß aus 14 Metern platziert einschob. Nur vier Minuten später brachte Tobias Scheel per Kopfball nach Flanke von Hendrik Tilly die Ruther mit 2:1 in Führung. Der FC zeigte sich bis dato mit Celal Boran, Kevin Goldammer und Thimo Lippel offensiv stark besetzt. Den umstrittenen Foulelfmeter für Hasede nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel nutzte Philip Hachmeister zum 2:2 Ausgleich und brachte den TuS zurück ins Spiel. Jetzt waren es die Haseder, die für das Geschehen auf dem Platz verantwortlich waren. Der FC sah sich auch durch zu viele Abspielfehler in der Defensive, hielt aber bis zur 85. Minute stand. Beim 2:3 Siegtreffer der Haseder durch Bastian Hartwich fiel erneut die Ruther Schwächen bei Standardsituationen auf. Die Entscheidung fiel nach einem Freistoß, bei dem der FC nicht eng genug an ihren Gegenspieler standen. „Wir haben in der Defensive in den zweiten 45 Minuten zu viele Torchancen zugelassen und konnten uns teilweise nur durch Foulspiele wehren“ zeigte sich Ruthes Trainer Ferit Yalcin nach der Partie ernüchtert. „Am Ende haben wir vielleicht unglücklich, aber verdient verloren.“ Der FC belegt nach dieser Niederlage den neunten Tabellenrang und empfängt bereits am kommenden Dienstag, 23.4. um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park die DJK Blau-Weiß Hildesheim (13.; Hinspiel 2:2)

Altherren

Die Ruther Altherren unterlag nur mit einer Rumpfelf angereist beim Kreisligatabellenvierten TuSpo Lamspringe mit 1:2 Toren. Während sich der FC über das gesamte Spiel hinweg in die eigene Spielhälfte einigelte, machte die TuSpo ordentlich Dampf um die ersatzgeschwächten Ruther in den Rückstand zu bringen. Hauke Evhardt besorgte nach 13 Minuten die verdiente Führung. Effektiv blieben die Ruther mit ihren seltenen Entlastungsangriffen. Nach dem Kai-Uwe Rohde an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt wurde, besorgte Alexander Root per Kopfball nach Freistoß von Jörg Drescher den 1:1 Ausgleich (24.). FC-Torwart Udo Drescher verhinderte mit mehreren Glanzparaden zunächst einen weiteren Gegentreffer. Mit dem Pausenpfiff gelang Dirk Bleekmann nach Freistoß aber doch noch die Lamspringer 2:1 Führung. Spielerisch überlegen blieben die Gastgeber auch im zweiten Durchgang. Aufgrund einer starken Ruther Defensivleistung mit einem herausragenden Stefan Kirschke, der TuSpo Stürmer Lothar Matthiebe komplett abmeldete, zog sich das FC-Team noch achtbar aus der Affäre und blieb mit der knappen Niederlage gut bedient.

Alex Root

Torschütze Alex Root spielt derzeit eine starke Saison im FC-Dress

Am kommenden Dienstag, 23.4. sind die Ruther um 19 Uhr zu Gast beim SV Rot Weiß Ahrbergen, und werden auch in diesem Spiel erneut mit Personalproblemen zu rechnen haben.

Altsenioren

Während die erste Ruther Altsenioren im Lokalderby bei der FSV Sarstedt nach holprigem Start am Ende doch noch verdient mit 4:0 gewonnen haben (Tore: Thomas Klingebiel, Frank Neumann (2), Amin Satli), unterlag die Ruther Altseniorenreserve gegen die SpVgg Hüddessum/Machtsum mit 1:3 Toren. Erneut zeigt sich dabei, dass dem FC die offensiven Mittel fehlen, um einen Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Spielvereinigung dagegen nutzte die Fehler der Ruther Hintermannschaft eiskalt aus, und ging durch Lars Oppermann und Oliver Schramm zur Pause mit 0:2 in Führung. Zwar hatte Ruthes Gerhard Prystawek für Belebung im FC-Sturm gesorgt, doch die Gäste erhöhten erneut durch Oliver Schramm auf 0:3. Den Ruther Ehrentreffer besorgte Klaus-Dieter Rosum per Strafstoß in der Schlussphase des Spiels. Während die Ruther Reserve am kommenden Freitag, 26.4. um 19 Uhr zu Gast bei der Reserve des VFL Borsum ist, kann sich für das erste Altseniorenteam unter der Woche der Aufstieg vorentscheiden. Am Montagabend, 22.4. empfängt der FC den SSV Förste, der bei einem Sieg die Ruther Tabellenführung übernehmen könnte. Sollte der FC gewinnen, hätten sie fünf Punkte Vorsprung auf den Aufstiegsrivalen.

B Juniorinnen

Die B-Juniorinnendes FC Ruthe gewannen beim TSV Föhrste verdient mit 2:0 Toren. Unter der Führung von Kapitän Carolin Schütze übernahmen die Rutherinnen von der ersten Minute an das Spielgeschehen. Trotz einer totalen Feldüberlegenheit zeigten die Rutherinnen gegen die kampfstarken Föhrsterinnen wiederholt Schwächen im Torabschluss. Zahlreiche Torchancen wurden von der gegnerischen Torfrau vereitelt oder kläglich vergeben. Letztlich fiel das 1:0 in der achten Minute nach Zuspiel von Laura Bocionek durch Laura Schulz. Das 2:0 erzielte Laura Bocionek selbst mit einem platzierten Schuss ins linke Toreck(36. Minute). Optisch blieb der FC auch in der zweiten Halbzeit überlegen, machte es sich aber durch seine komplizierte Spielweise selber schwer, sich Torchancen zu erspielen. Bei dem Spiel wirkten noch Susanna Gräflich, Tanja Alznauer, Alina Herbst, Nieke Requardt, Lara Elmdust und Melina Wehrspohn erfolgreich mit.