Reserve mit Wehrmutstropfen; torreiches bei der U17

Ruthe(jd). Die Ruther Reserve gewann das Nachholspiel in der 3. Kreisklasse A bei der Reserve des TSV Söhlde deutlich mit 5:1 Toren. Beim Tabellendreizehnten ging das Team von Spielertrainer Gerhard Prystawek früh in Führung. Rolf Gaßmann besorgte Nach wenigen Minuten nach Vorlage von Andre Kowald den Ruther Führungstreffer. Kurz zuvor verletzte sich ausgerechnet FC-Stürmer Arash Erdmann schwer, fehlt vermutlich mit einer Bänderverletzung mehrere Wochen aus. Die Ruther blieben in der ersten Halbzeit das deutlich überlegenere Team. In der 15. Minute hämmerte Andre Kowald selbst mit einem Fernschuss zum 2:0 in die Maschen. Söhlde blieb noch hinter den Erwartungen zurück. Ruthes Stürmer Marc Demitz stellte mit seinem Solodribbling im TSV-Strafraum den 3:0 Pausenstand kurz vor dem Seitenwechsel her. In den zweiten 45 Minuten legten die Ruther zwar nach einem Foulelfmeter von Dervish Gashi nach (Foul an Marc Demitz), doch spielten die Ruther anschließend zu leichtsinnig und ließen die Söhlder ins Spiel zurück kommen. Nachdem FC-Torwart Philipp Müller zwei Mal mit Glanzparaden retten musste, blieb er in der 75. Minute beim 1:4 Anschlusstreffer machtlos. Söhlde machte in der Schlussphase Druck, kassierte aber kurz vor Ende der Partie durch einen Konter von Marc Demitz den 1:5 Endstand. „Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Lediglich mit dem Abwehrverhalten in der zweiten Halbzeit bin ich nicht zufrieden“, stellte Gerhard Prystawek sachlich und kritisch fest. Die Ruther Reserve bleibt nach zuletzt guten Leistungen weiter erfolgreich und belegt den achten Tabellenplatz (29 Punkte; 49:49 Tore). Am kommenden Sonntag ist das Prystawek-Team um 15 Uhr als Favorit zu Gast bei der Reserve des SC Itzum (Tabellenletzter).

Spielbericht Juniorinnen 22.04.2013

Das Auswärtsspiel in Giesen endete nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten mit einem gerechten 3:3 Unentschieden.

In der 1. Halbzeit offenbarten die B-Juniorinnen/U17 ungewohnte Schwächen in allen relevanten Bereichen. Aufgrund mangelhafter Deckungsarbeit und taktischen Fehlern seitens des FC Ruthe hatte der TSV Giesen das Spiel schnell im Griff und prüfte mehrmals unsere gut aufgelegte Torfrau Susanna Gräflich. In der 26. Min. war sie dann auch machtlos und Giesen ging mit 1:0 in Führung. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Charlotte Meyer-Michalski zum 1:1 in der 29. Min. nach einem langen Pass von Carolin Schütze war aufgrund der Spielanteile sehr glücklich. In der 34. und 36. Minute traf Giesen zweimal zum 3:1 Pausenstand. Bei beiden Toren unterliefen individuelle Abspielfehler im Angriffsspiel und die Ruther Defensive war bei den Toraktionen in Unterzahl.

Die ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit gehörten weiterhin dem TSV Giesen. Erst mit einem Fernschuss von Carolin Schütze in der 10. Minute und einem Alleingang von Charlotte Meyer-Michalski in der 12. Minute wurde die Ruther Offensive eingeleitet. Endlich besannen sich die Mädchen auf ihre Fähigkeiten. Ab sofort war es nun ein offener Schlagabtausch zwischen den Mannschaften. Mit einem schönen Linksschuss war es dann Carolin Schütze, die in der 65. Minute den 3:2 Anschlusstreffer erzielte. Melina Wehrspohn schoss in der 71. Minute den verdienten Treffer zum 3:3 Endstand. Auf beiden Seiten gab es noch Chancen zum Sieg, wurden aber nicht genutzt oder verhindert. Aufgrund ihrer läuferischen und kämpferischen Leistung, besonders in der 2. Halbzeit, stach Luca Krewer aus der Ruther Mannschaft heraus. Das Unentschieden erkämpften neben den Genannten noch Emma Drescher, Laura Schulz, Nieke Requardt, Katharina Tissen, Kimberley und Vanessa Kregel.

Andreas Meseberg