Lokaderbyniederlage; Kreispokalfinale; Top-Stürmer Lukas Jäger trifft 9 mal

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe verlor ausgerechnet im Lokalderby bei der abstiegsbedrohten Reserve des TuSpo Schliekum mit 1:2 Toren. In dieser Partie genügte der TuSpo maximaler Kampfgeist und eine minimale Chancenverwertung, um gegen ideenlose Ruther ihre Möglichkeiten auf den Klassenerhalt zu wahren. In den ersten 30 Minuten überzeugten die gastgebenden Schliekumer mit Einsatz und Herzblut, und machten deutlich, dass sie den Gang in die 2. Kreisklasse unbedingt verhindern wollen. Berat Yilmaz aus 14 Metern, Ronas Alp aus 17 Metern legten für die TuSpo mit ersten Torchancen in der siebten Minute vor, während Tobias Scheel für den FC in der 2. Minute an TuSpo Keeper Selim Akyildiz scheiterte. Die Ruther zeigten besonders zu Beginn Defensivschwächen und spielten zu nachlässig. Gerade als der FC verletzungsbedingt in Unterzahl spielte, brachte TuSpo Schliekums Bester Alexander Haberstroh sein Team mit einem Aufsetzer aus halblinker Position mit 1:0 in Führung. Der FC blieb in der Defensive weiter anfällig und zeigte sich nicht stabil genug gegen ehrgeizige Schliekumer. Zwar hatte Timo Hanse nach Kopfball von Ferhan Dawie aus drei Metern aus kurzer Distanz den Ausgleich verpasst, doch ein weiterer Schliekumer kündigte sich in der 20. Minute an. Erst traf Ronas Alp frei vorm FC-Gehäuse nur den Pfosten, während Emre Yilmaz in derselben Minute an FC-Torwart Oliver Bolze scheiterte. Die Ruther Abwehr wirkte unaufgeräumt und die nachfolgende Ecke nickte Gregor Sorna zum verdienten 2:0 in der 21. Minute ein. Erneut präsentierten sich die Ruther bei Standardsituationen erschreckend schwach. Eine höhere Schliekumer Führung verhinderte die Latte, in der 33. Minute traf Ronas Alp per Flanke nur das Gebälk. Wie abgeschnitten drehte sich plötzlich die Partie, da die TuSpo in vielen Bereichen konditionell einbrach. Tobias Scheel scheiterte in der 34. Minute erneut am TuSpo-Keeper, läutete aber die Ruther Offensive ein. Den Ruther Anschlusstreffer zum 2:1 besorgte Timo Hanse kurz vor der Pause, platzierte den Ball aus acht Metern neben den linke Pfosten. Ein letztes TuSpo-Aufbäumen vor dem Seitenwechsel zeigte Philipp Kapelle, verzog aber frei aus 14 Metern (45.).

IMG_3685 IMG_3696

Philipp Kapelle (TuSpo) und Mert Maltepe (FC) liefrten sich zahlreiche Duelle (ganz oben)

einen Schritt schneller blieb Alex Pietsch (links) gegen Ruthes Mert Maltepe (oben)

 

IMG_3709

FC-Routinier Steven Fortak (links) gegen Schliekums agilsten Alexander Haberstroh (oben)

Ruthes Stürmer Celal Boran musste in der ersten Halbzeit viel in der Defensive aushelfen (unten)

 

IMG_3727

 

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Ruther zwar Einbahnstraßenfußball und ließen Ball und Gegner laufen, doch blieb der FC mit einer geringen Chancenausbeute weit hinter den Erwartungen zurück. Die Schliekumer mussten an ihre Leistungsgrenzen gehen, die ersten Spieler wurden bereits nach einer Stunde Spielzeit mit Wadenkrämpfen ausgewechselt. Den Ruthern fehlte es allerdings an Dynamik und der entscheidende Grundlinienpass, um sich gegen das Schliekumer Abwehrbollwerk durchzusetzen. Die vielen Flanken aus dem Halbfeld blieben sichere Beute von Schliekums Torwart Selim Akyildiz. Ruthes Kevin Goldammer versuchte sich mit einem Schlenzer in der 68. Minute, der knapp am rechten Pfosten vorbeiging. In der 79. Minute scheiterte er nach einem der wenigen guten Spielzüge im Strafraum am TuSpo-Torwart. Nur eine Minute später rettete der linke Pfosten die knappe Schliekumer Führung, Timo Hanse spitzelte aus sechs Metern den Ball ans Aluminium. Der FC warf alles in die Offensive und blieb daher anfällig für Konter. Defrim Gashi scheiterte völlig frei vorm FC-Tor und beließ die Partie bis zum Schlusspfiff spannend. Am Ende sicherte sich die TuSpo aber den Sieg, der Ihnen wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt macht. Beim FC (Tabellenzehnter) scheint die Luft raus zu sein. Nach der schweren Verletzung von Hendrik Tilly und den neuen Verletzten Bastian Scheel und Veli Maltepe wird sich FC-Trainer Ferit Yalcin in den kommenden Partien einiges einfallen lassen müssen, um sein Team zu motivieren. Am kommenden Mittwoch, 1.Mai empfangen die Ruther um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des SC Harsum (9.; Hinspiel 2:5).

 

 

2. Herren

Die Ruther Reserve blieb beim Tabellenletzten der 3. Kreisklasse A SC Itzum II ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. Der SC holte mit dem 2:1 Sieg gegen den FC erst seinen dritten Saisonsieg. Der FC musste in dieser Partie nicht nur auf Spielertrainer Gerhard Prystawek verzichten, sondern trat nur mit einer Rumpfelf an. Die sorgte zwar durch einen verwandelten Foulelfmeter von Dervish Gashi für die Ruther Führung, doch der SC glich mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern noch vor der Pause zum 1:1 aus. Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gastgeber das dominantere Team, während sich der FC kaum in Szene setzen konnte. Mit einem erneuten Distanzschuss brachten die Itzumer den Sieg über die Bühne.

Am kommenden Mittwoch empängt die Ruther Reserve um 13 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des SV Türc Gücü Hildesheim

 

Altsenioren

„Neues aus dem Kuriositätenladen“ vermerkte die erste Ruther Altsenioren am vergangenen Wochenende im Spiel gegen die SG Barnten/Rössing in der 1.Kreisklass A. Zunächst lief die SG nur mit sechs Spielern im Jahn-Sport-Park auf. Nach gespielten zehn Minuten und den beiden Toren von Amin Satli zur Ruther 2:0 Führung „verletzten“ sich zwei weitere SG-Akteure ohne Fremdeinwirkung, sodass dem Unparteiischen nichts anderes übrig blieb, als die Partie abzubrechen. Der Tabellenletzte entging so sicher einer deftigen Niederlage gegen den Tabellenführer. Den Ruthern bleiben aber ein fader Beigeschmack, möchten sie sich doch lediglich im Wettkampf mit Gleichgesinnten messen. Auch die Partie bei der SG Lühnde/Lobke/Ummeln/Wätzum wird nicht mehr stattfinden, da der bis dahin Tabellenvorletzte seine Mannschaft aus dem Wettbewerb zurückgezogen hat. Erst am kommenden Freitag, 3.Mai um 19 Uhr möchte der FC einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg in die Kreisliga bei der Reserve des SV Rot Weiß Ahrbergen (Hinspiel 1:1) machen.

 

Die Ruther Altseniorenreserve unterlag bei der Reserve des VFL Borsum mit 0:6 Toren. Der FC zeigte sich in der ersten Halbzeit von seiner schlechten Seite und lag bis zur Pause mit 0:4 zurück. FC-Torwart Gerhard Prystawek entschärfte zwischenzeitlich noch einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten des VfL, konnte aber zwei weitere Treffer im zweiten Durchgang nicht verhindern. Die einzige Ruther Torchance verpasste Jörg Drescher mit einem Kopfball an die Querlatte. Am kommenden Freitag empfängt der FC um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den SV Türc Gücü Hildesheim.

 

Frauen

Sarstedt (JA) Die Fußballerinnen des FC Ruthe haben den Einzug ins Kreispokalfinale perfekt gemacht. Mit einem hart erkämpften 1:0 Erfolg über den FC Ambergau/ Volkersheim schafften die Rot Weißen den Sprung ins Endspiel. Dabei fiel der letztlich entscheide Treffer durch FC Kapitän Ramona Prystawek erst in der 82. Minute.

In einer körperbetonten Partie schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Auf dem schwer bespielbaren FC B-Platz prägten intensive Zweikämpfe und ungewöhnlich viele Stockfehler das Geschehen. Die Rutherinnen hatten mehr vom Spiel und drängten die Ambergauerinnen in deren Hälfte zurück. Gegen die geschickt verteidigenden Gäste taten sich die Rutherinnen aber schwer, Chancen zu kreieren. Trotzdem hatten die Gastgeberinnen durch Jara Al Ahmad und Sina Tippmann die ersten Chancen. Die Ambergauer Damen versteckten sich aber auch nicht und hatten in der 20. Minute mit einem abgefälschten Lattentreffer ihre größte Torchance. Pech hatte wenig später auch die FC Frauen als Valentina Gräflich mit einem Fernschuss auch nur das Aluminium traf. In der Folgezeit erspielten sich die Prystawek Schützlinge einige gute Möglichkeiten, doch die starke Gäste-Torfrau brachte in dieser Phase die FC Offensive mehrmals mit tollen Reaktionen zur Verzweiflung. Auch die größte FC Möglichkeit in der 36. Minute entschärfte die Ambergauer Torfrau, als sie einen von Jill Trommler geschossenen Strafstoß bravourös abwehrte. Kurz vor der Pause wurde diese gefoult und verletzte sich dabei so schwer, dass sie ihrem Team in den nächsten Spielen fehlen wird.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Die Gastgeberinnen zeigten sich weiterhin engagiert, hatten es aber immer noch schwer, sich gefährlich in Szene zu setzen. Trotzdem boten sich den FC Kickerinnen einige gute Torchancen, die sie allerdings ungenutzt ließen. Als schon vieles auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen schien, wurden die Rutherinnen für ihr Engagement doch noch belohnt. Nach einer Ecke von Sina Tippmann, war es FC Kapitän Ramona Prystawek, die in der 83. Minute per Volleyabnahme den letztlich goldenen Treffer zum 1:0 erzielen konnte. In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Ambergauerinnen dem Spiel noch ein Mal eine Wende zu geben, doch die Rutherinnen zeigten sich konzentriert und brachten ihren knappen Vorsprung über die Zeit.

Am Ende siegten die FC Frauen knapp, aber nicht unverdient. Trainer Gerhard Prystawek zeigte sich entsprechend zufrieden. „Es war ein enges Match. Am Ende sind wir für unseren Einsatz belohnt worden und freuen uns jetzt auf Finale. Durch die Verletzung von Jill Trommler ist die Freude allerdings ein wenig getrübt.“

 

C-Junioren

Spielbericht U14/C-Junioren 27.04.2013

Den erfolgreichen Rückrundenauftakt setzten die C-Junioren/U14 auch im Auswärtsspiel beim DJK BW Hildesheim fort. Das Spiel wurde mit 8:3 gewonnen. Mit entsprechendem Selbstvertrauen ging es nun im Heimspiel gegen die SG Gemeinde Schellerten. Auch dieser Gegner wurde eindrucksvoll überrannt. Mit einem unglaublichen 13:3 war der 3. Sieg im dritten Rückrundenspiel eingefahren.

Die vom Trainer Ralf Grupe vorgegebene Taktik wurde erneut bravourös umgesetzt. Aus einer gut stehenden Defensive erfolgten schnelle Pässe in die Spitze, welche fast immer unseren Toptorjäger Lukas Jäger fanden, der diese entweder selbst zu Toren verwertete oder erfolgreich auf seine Nebenleute ablegte. Der Torreigen begann in der 3. Minute durch Lukas Jäger. Nach gewonnenem Zweikampf von Marc Meseberg legte Eren Ünsal in der 5. Minute zum 2:0 nach. Schellerten konterte mit einem Lattenschuss in der 9. Minute. Aber schon in der 12. Minute erhöhte Eren Ünsal nach Pass von Karim El-Malla auf 3:0. Die SG Gem. Schellerten verkürzte direkt danach auf 3:1. Unser Torwart Robert Naumann hatte dabei keine Chance. Nach dem Steilpass von Kerem Osmanyan traf Lukas Jäger zum 4:1 (16.Min.). Danach wurden mal zwei Chancen durch Kevin Klages und Lukas Jäger (17./18.Min.) vergeben. Lukas Jäger schoss das 5:1 (20.Min.), Vorlage Hassan Trad und Kevin Klages nach einem 40m-Sprint das 6:1 (24.Min.). Die SG Gem. Schellerten verkürzte in der 29.Min. per Foulelfmeter auf 6:2. Libero Lara Elmdust war einmal zu spät und erwischte unglücklich den Gegenspieler. Das war dann auch der Pausenstand.

SONY DSC

Toptorschütze Lukas Jäger lässt sich nicht aufhalten (oben)

Patric Zetiac klärt per Kopfball (unten)

 

SONY DSC

 

Die zweite Halbzeit zeigte weiterhin Einbahnstraßenfußball des FC Ruthe. Lukas Jäger schoss seine Treffer 4 und 5 (37./42.Min.), jeweils nach Vorlagen von Kevin Klages zum 7:2 und 8:2. Trotz einer super organisierten Defensive gelang Schellerten noch ein Treffer zum 8:3 (43.Min.). Danach brachen aber alle Dämme bei Schellerten. In der 47. und 50. Minute war wieder Lukas Jäger zur Stelle und machte seine Tore 6 und 7 nach Flanke von Eren Ünsal und Pass von Jan Glaser. In der 53.Min. vergab Jan Glaser noch, aber in der 55.Min. staubte er im 2. Versuch aus 3m zum 11:3 ab. Nach Chancen von Michelet Köhler (Weitschuss) und Tobias Herden war es Lukas Jäger mit seinen Treffern 8 und 9 (58./63.Min.), welcher den Endstand zum 13:3 herstellte.

Neben dem überragenden neunfachen Torschützen Lukas Jäger waren erneut Stützen des Erfolges die beiden „6er“ Kapitän Marc Meseberg und Karim El-Malla, Rechtsverteidiger Patric Zetaic und Eren Ünsal. Auch alle anderen eingesetzten Spieler zeigten eine tadellose Leistung. Ein besonderes Dankeschön an unsere U12-Spieler Robert Naumann und Jan Glaser. Fazit des Trainers Ralf Grupe: „Wir haben jetzt ein Team, keine Einzeldarsteller mehr-daraus ergibt sich unser Erfolg!“

Andreas Meseberg