Reserve gewinnt Heimspiel in Wendhausen, Altsenioren gewohnt stark

Ruthe(jd). Die Ruther Reserve hat ihr Punktspiel gegen den SG Wendhausen/Ottbergen/Dinklar mit 5:1 gewonnen. Nach dem Hochwasser im Jahn-Sport-Park hat FC-Spielertrainer Gerhard Prystawek einen Tag zuvor alle Hebel in Gang gesetzt um die Partie in Wendhausen über die Bühne zu bringen und den Heimspielplan des FC Ruthe im Sport-Park bis zum 16. Juni zu entzerren.

In dieser Partie begann die SG stark, hatte zu Beginn zwei gute Torchancen ausgelassen. Nach einer Viertelstunde gewann der FC aber immer mehr an Gewicht auf dem Platz und sollte durch einen Doppelschlag von Mert Maltepe mit 2:0 in Führung gehen. Dabei traf er mit einem 25-Meter Knaller in den Winkel (20.) und anschließend nach Vorarbeit von Adam Pekerun (24.). Bis zur Pause agierten die Ruther konzentriert. Nach dem Seitenwechsel allerdings stand das Spiel nach einigen Umstellungen und dem Anschlusstreffer der SG zum 1:2 auf der Kippe. Ruthes Marc Demitz erhöhte allerdings nach Flanke von Julian Kregel auf 3:1. Die Vorentscheidung zu Gunsten des FCs markierte Dervish Gashi mit einem verwandelten Handelfmeter in der 73. Minute. Assadullah Hidari traf in der 80. Minute aus 23 Metern zum 5:1 Endstand. „ Wir sind nach dem 3:1 in der Defensive zu sorglos umgegangen. Eine Ergebniskosmetik der SG wäre sicherlich möglich gewesen“, kommentierte Spielertrainer Gerhard Prystawek die Partie. „Am Ende blieb es aber ein verdienter, wenn auch etwas zu hoch ausgefallener Sieg“. Am kommenden Sonntag empfangen die Ruther den Tabellenführer und SV Newroz Hildesheim um 13 Uhr im Jahn-Sport-Park. Mit einem Sieg können die Hildesheimer den Aufstieg in die 2. Kreisklasse dingfest machen.

 

Altsenioren

Die erste Ruther Altsenioren hat ihr Saisonfinale beim SV Algermissen II mit 3:0 gewonnen. Trotz heftiger Regenfälle am Vormittag zeigte sich der Sportplatz am Elsternweg in guter Verfassung. Auch die Partie selbst zeichnete sich als spielerisch höherwertig aus. Der FC hatte zu Beginn leichte Feldvorteile zu verbuchen und blieb in der Defensive bis auf eine Situation sicher. Zahlreiche Torchancen spielte sich der FC heraus. Frank Neumann, Frank Wolf und Amin Satli scheiterten im Abschluss auch am SV-Schlussmann. Satli traf außerdem in der 17. Minute den Pfosten. Ungefährlich blieben die Gastgeber nicht. Ihre beste Torchance verhinderte das Ruther Aluminium gleich zwei Mal. In der 26. Minute traf Thomas Grote den linken Pfosten, auch der Nachschuss landete mit Glück für die Ruther an der Latte. Nur eine Minute nach dem Seitenwechsel traf Jörg Drescher, in der ersten Halbzeit noch im Tor spielend, per Kopfball zur Ruther 0:1 Führung. Der FC spielte seine Stärken danach besser aus. Frank Neumann erhöhte mit einem abgefälschten Schuss auf 0:2 (39.). Algermissen ließ konditionell nach, hatte trotzdem noch eine gute Kontermöglichkeit. FC-Torwart Gerhard Prystawek rettete glänzend (44.). Algermissen zeigte ein gutes Stellungsspiel in der Defensive. Während Amin Satli nochmals mit einem Pfostenschuss Pech hatte, traf Jürgen Jablonski in der 55. Minute aus sechs Metern zum verdienten 0:3 Endstand. Der FC hat als erstes Team der 1. Kreisklasse A sein Punktspielprogramm beendet und steht mit 48 Punkten (15 Siege, drei Unentschieden, null Niederlagen) und einem Torverhältnis von 83: 14 Toren bereits seit langem als Aufsteiger in die Kreisliga fest.

Neben zahlreichen Jugendspielensind für den FC Ruthe im Seniorenbereich Nachholspiele in dieser Woche im Jahn-Sport-Park angesetzt:

Dienstag 4.Juni 19 Uhr : Altsenioren, FC Ruthe-SV Bavenstedt

Mittwoch, 5.Juni 19 Uhr: 1. Herren, FC Ruthe – SC Drispenstedt

Donnerstag 6.Juni 19.10 Uhr: Altherren, FC Ruthe- SV Türc Gücü Hildesheim

Sonntag, 9.Juni 15 Uhr: 1. Herren FC Ruthe- VfB Oedelum

 

B-Juniorinnen

Die Ruther B-Juniorinnen haben das letzte Auswärtsspiel der Saison bei der JSG Warnetal mit großem Selbstvertrauen hochverdient mit 5:0 gewonnen.

Von der ersten Spielminute an war der FC Ruthe spielbestimmend. Konnte aber die ersten Torchancen durch Antonia Paul (2., 7.), Laura Schulz (14.) und Laura Bocionek (15.) noch nicht nutzen. Dies änderte sich mit dem 1:0 durch Melina Wehrspohn in der 23. Minute nach Vorlage von Tarja Fuhrberg. Den 2:0 Pausenstand erzielte per Direktabnahme Laura Schulz nach einer Ecke von Melina Wehrspohn in der 29. Minute.

Auch die 2. Spielhälfte gehörte dem FC Ruthe. In der 57. Minute konnte Katharina Tissen nach Zuspiel von Melina Wehrspohn auf 3:0 erhöhen. Laura Bocionek vollendete ihren Flügellauf zum 4:0 in der 67. Minute. Im Anschluss ließen Laura Schulz, Laura Bocionek und Lara Elmdust beste Torchancen aus, bevor erneut Laura Schulz zum 5:0 in der 75. Spielminute traf. Neben den Torschützen und schon genannten Spielerinnen waren außerdem Susanna Gräflich, Tanja Alznauer, Nieke Requardt und Luca Krewer erfolgreich dabei!

 

U14/C-Junioren

In einem sehr abwechslungsreichen Spiel trennten sich die beiden C-Junioren Mannschaften des FC Ruthe JFC Kaspel 09 mit einem gerechten 3:3 Unentschieden.

Der FC Ruthe begann stark und setzte den JFC Kaspel 09 unter Druck. Felix Aschemann (2.) und Lukas Jäger (4.,.5.) vergaben die ersten Torchancen. In der 10. Spielminute wurde durch einen FC-Abwehrfehler der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt und Kaspel führte 0:1. Dieser Rückstand wurde aber in der 13. Minute durch Eren Ünsal nach gewonnenem Kopfball von Lukas Jäger ausgeglichen. Lukas Jäger besorgte in der 20. Minute nach Ecke von Patric Zetaic per Kopfball die 2:1 Führung. In der 24. Minute bereitete er den dritten Treffer durch seinen Schuss, den der gegnerische Torwart nur abklatschen konnte, ebenfalls vor. Kevin Klages staubte zum 3:1 ab. In der 32. Minute machte Hassan Trad seinen Fehler zum 0:1 mit einer Parade wett und hielt die 3:1 Pausenführung fest.

Die zweite Halbzeit begann mit Torchancen für Tobias Herden und Lukas Jäger. Diese wurden aber nicht verwertet und im Gegenzug verkürzte JFC Kaspel 09 auf 3:2 (52.) Direkt danach versuchte sich erneut Lukas Jäger, verfehlte das Tor aber zwei Mal knapp. Es kam immer mehr Unsicherheit beim FC Ruthe auf und die Spielart wurde insgesamt härter. Kaspel traf in der 69. Minute zum 3:3 Ausgleich. Bei der letzten Aktion in der Nachspielzeit hatte Felix Aschemann noch den Siegtreffer auf den Füssen, doch der JFC-Torwart hielt den Schuss Punkt für Kaspel fest. „Meine Mannschaft war über den Spielausgang sehr enttäuscht, doch auch solche Spiele gehören zum Lern- und Entwicklungsprozess dazu“, so Trainer Ralf Grupe.

Neben den Torschützen und schon genannten Spielern spielten noch Marc Meseberg, Lara Elmdust, Kerem Osmanyan, Charlotte Meyer-Michalski, Cihad Saadun und Karim El-Malla mit.