15. Sieg der Saison für die erste

Ruthe(jd). Im vorletzten Heimspiel besiegte der FC Ruthe den bereits in die 2. Kreisklasse abgestiegenen SV Teutonia Sorsum deutlich mit 8:1 Toren. Obwohl man beiden Teams die Strapazen aus dem jeweiligen Sonntagsspiel anmerkte, versuchten sie ihr bestes. Das Yalcin-Team bemühte sich, seine Favoritenrolle gerecht zu werden, doch haperte es zeitweise an der Abspielgenauigkeit. Auch beim Torabschluss fehlte zeitweise die Konzentration. So scheiterten Timo Hanse und Andre Kowald völlig frei vorm gegnerischen Tor. Das 1:0 dagegen war sauber herausgespielt. Tobias Scheel staubte in der 12. Minute nach Timo Hanse Querpass aus 6 Metern ab. Beim 2:0 bewies Ruthes Oldie Ferhan Dawie Kopfballstärke. Die Ecke von Tim-Dominic Kuijpers nickte er aus 11 Metern ein und setzte sich gegen die hochgewachsene SV-Abwehr durch (33.). Nicht ungefährlich blieben die Gäste, die allerdings aus Fehlern des FCs keine Vorteile ziehen konnten. Dennis Bruns vergab in der 24. Minute die beste Gästechance. Ansonsten blieb Sorsum im Sturm eher schwach.

IMG_4185

Ruthes Andre Kowald spielte eine gute Partie nach langer Auszeit

Im zweiten Durchgang legten die Ruther zu und starteten durch. Zunächst zögerte Tobias Scheel im Sorsumer Strafraum zu lang (46., 48.). Gefährlich blieben die Ruther über die Außenbahnen. Simon Scharnhorst bereitete das 3:0 in der 55. Minute vor. Thimo Lippel brauchte aus vier Metern nur noch den Fuß hinhalten. Sorsums Torwart Benedikt Beelte vereitelte in der 58. Minute zwei Mal gegen Scheel und Lippel. Doch danach brachen die Sorsumer ein. Innerhalb von 15 Minuten ballerten sich die Ruther auf 8:0 davon. Thimo Lippel (61., Nachschuss nach Pfostentreffer von Tim-Dominic Kuijpers), Timo Hanse (63., sehenswerter Heber), Ferhan Dawie (68., Kopfball nach Eckstoß) sowie Tim-Dominic Kuijpers in der 76. Minute aus 16 Metern boten den Zuschauern herrliche Tore. Auch FC-Torwart Oliver Bolze traf zwischenzeitlich mit einem an Hendrik Tilly verursachten Foulelfmeter zum 7:0 (70.). Ansonsten lebte Bolze hauptsächlich von Rückgaben oder seltenen Distanzschüssen des SV. Den Sorsumer Ehrentreffer gelang Dennis Bruns nach einem Konter in der 81. Minute. Der Absteiger bewies trotz der hohen Niederlage Disziplin, und gab sich als würdiger Verlierer. Die Ruther festigen ihren neunten Tabellenplatz (47 Punkte) und können sich in den verbleibenden beiden Spielen nicht verschlechtern oder verbessern. Ruthes Trainer Ferit Yalcin plant derweil für die neue Saison. Mehrere Spieler aus seinem Kader liebäugeln mit einem Vereinswechsel. Hauptaufgabe für ihn wird daher die Integration von Spielern aus der Ruther Reserve sein. Bereits jetzt beweist Youngster Philipp Algermissen Qualitäten in der Defensive, und wird sicherlich zu einem Stützpfeiler avancieren. Am kommenden Freitag ist der FC um 19 Uhr zu Gast bei der Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür.

IMG_4156

Ruthes Tim-Dominic Kuijpers spielt vermutlich seine letzte Saison beim FC und plant einen Vereinswechsel

IMG_4196

auch Sebastian Plage wird zum Saisonende den FC Ruthe verlassen