Double für die Ruther Frauen

Achtum / Ruthe (JA) Die Fußballerinnen des FC Ruthe haben es geschafft und sicherten sich nach dem Pokalgewinn nun auch die Meisterschaft der Frauen Kreisliga Hildesheim. In ihrem letzten Saisonspiel siegten die Rot Weißen bei der SG Achtum / Einum mit 4:0 und feierten mit dem Gewinn des Doubles auch einen erfolgreichen Abschluss einer tollen Saison.

GEDSC DIGITAL CAMERA

In einem ausgeglichenen ersten Durchgang fanden die Rutherinnen nicht zu ihrer gewohnten Spielstärke. Das lag zum einen an den vielen kleinen Ungenauigkeiten im FC Spiel und zum anderen an den laufstarken Gastgeberinnen die geschickt ihr Tor verteidigten. Trotzdem hatten die Rutherinnen etwas mehr vom Spiel und kamen zu ihren ersten Chancen. In der 23. Minute gelang den Achtumerinnen mit ihrer erste Möglichkeit fast der Führungstreffer, doch FC Keeperin Julia Gläsener hatte das Glück auf ihrer Seite und konnte einen Schuss von Jennifer Wolf noch an den Pfosten lenken. Auch in der Folgezeit blieben Torchancen eher Mangelware und vieles deutete auf eine torlose erste Hälfte hin. Kurz vor der Pause fasste sich Mädchenspielerin Carolin Schütze ein Herz und erkämpfte sich den Ball. Ihre Vorlage nutzten FC Torjägerin Jara Al-Ahmad eiskalt zu ihrem 23. Saisontreffer und zur FC Führung. Nach der Pause änderte sich der Spielverlauf. Die Rutherinnen agierten nun schwungvoller und konnten nach einer Stunde Spielzeit ihre Führung ausbauen. Bei diesem Treffer ließen die Prystawek- Schützlinge ihre ganze Spielstärke aufblitzen. Nach einem tollem Spielzug über Anna Titze, Carolin Schütze und Kerstin Chojetztki, ließ FC Torjägerin Sina Tippmann der SG Torfrau bei ihrem 27. Saisontor keine Chance und traf zum 0:2. Mit einem Traumtor sorgte Kerstin Chojetzki in der 66. Minute nicht nur für das 0:3 sondern auch für die Vorentscheidung. Denn nach diesem dritten FC Tor erlahmte der Widerstand der Gastgeberinnen und die Rutherinnen kamen nun leichter zu Torchancen. Eine von diesen nutzte Kerstin Chojetzki 10 Minuten vor dem Abpfiff mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 0:4 Endstand.

GEDSC DIGITAL CAMERA

Mit diesem Sieg beendeten die FC Kickerinnen eine beindruckende Serie und können sich nun über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen. In 24 Spielen siegten die Rutherinnen 19 mal, spielten 4 Mal unentschieden und verloren nur 1 Spiel und holten damit 61 Zähler. Sie stellten dabei mit 104 Toren den besten Angriff der Liga. Sina Tippmann mit 27 Tore, Jara Al Ahmad (22) Jill Trommler(16) und Kerstin Cojetzki (13) Tore zeigten sich dabei am Treffsichersten. Insgesamt 16 Mal blieben die Rutherinnen ohne Gegentreffer und stellten am Ende mit nur 20 Gegentoren auch die beste Abwehr der Liga. Trainer Prystawek zeigte sich nach einer langen Saison mehr als zufrieden. „Meine Mädels haben eine großartige Saison gespielt und haben sich mit dem Double dafür belohnt. Wir sind ein würdiger Meister und ich bin einfach nur Stolz auf mein Team.“ Der FC Ruthe ist neuer Meister der Frauen Kreisliga Hildesheim. Nach dem Gewinn des erstmalig ausgetragenen Kreispokals, sicherten sich die FC Frauen in einem spannenden Saisonfinale nun sogar das Double. Härtester Rivale war dabei das Team des VfL Sehlem, doch am Ende schafften die Rot Weißen mit 5 Punkten Vorsprung den Aufstieg in die Bezirksliga. In 24 Spielen verloren die Rutherinnen nur 1 Spiel und holten dabei 61 Punkte. Mit 104 erzielten Toren stellten die FC Kickerinnen den besten Angriff der Liga. Doch der neue Meister zeigte sich auch abwehrstark und blieb während der Saison 16 Mal ohne Gegentreffer und stellte am Ende mit nur 20 Gegentoren auch die beste Defensive.