Sommerfest zum letzten mal in Ruthe

Ruthe(jd). Bärbel Czerwenka aus Hotteln konnte ihr Glück kaum fassen, ähnlich wie Hans Rosenthal zu seiner besten Zeit bei „ Dalli-Dalli`s – Das war spitze”, machte auch sie Freudensprünge über den gewonnenen 1000,- Euro Reisegutschein

, den Martina Hohn vom Reiseland Sarstedt für die richtige Losnummer bei der großen Tombola des Sommer- und Familienfestes des FC Ruthe am vergangenen Sonnabend überreichen konnte. Unter ungünstigsten Bedingungen hatten die Organisatoren an fast alles gedacht, Probleme machte eigentlich nur das Wetter. Während zu Beginn die stürmischen Böen selbst das Feuer an der Pilzpfanne zum Erlischen brachte, machten sich mehrere Pavillions selbständig. Eiligst wurden die Verankerungen erst verstärkt, später jedoch resignierend die Planen abmontiert, auch wenn es zu zwischenzeitlichen Regenschauern kam. Den Kindern auf dem Fest machte dies alles jedoch nichts aus, sie fanden mehr als genug Unterhaltung auf dem reichlich ausstaffierten Kinderspielplatz. Noch im letzten Jahr fehlten Schaukeln und Klettergeräte, die erst nach der Sanierung wieder aufgestellt wurden, zusätzlich wartete der FC mit einer Hüpfburg, einem riesigen Kletterberg und einer langen Röllchenbahn auf.

Sandra Sammartano sorgte beim Kinderschminken für staunende Gesichter und langen Warteschlangen mit ihren fantasievollen Malereien, während sich die Erwachsenen den Nachmittag an der Kuchenbar und an dem Grillstand die Zeit während der Tombolaverlosung vertreiben konnten. Ein Damenfahrrad gewann Annegret Handschmann (Heisede), über drei Niedersachsenrundflüge freuen sich Waltraud Vogel (Sarstedt), Petra Neiße (Ruthe) und Kevin Grundke (Sarstedt), außerdem gewannen neben weiteren über 900 Tombolapreisen Julian Günzel (Sarstedt) eine Carrerabahn sowie Dominic Hellmann (Hildesheim) ein Dartboard. „Das war das letzte Sommer- und Familienfest in Ruthe” kündigte Vereinspräsident Walter Drescher am Ende der Tombola an, „nächstes Jahr sehen wir uns in Sarstedt wieder”. Für die Organisatoren wird es immer schwieriger und aufwendiger, ihr traditionelles Fest zu veranstalten, das mehr als nur wetterabhängig geworden ist. „Wir möchten dieses Fest anders gestalten”, vertröstete Drescher die zahlreichen Stammgäste. Ein Polizeieinsatz und anschliessend noch ein kräftiger Gewitterschauer beendeten dann auch am späten Abend das letzte große Familienfest in Ruthe sehr zum Unmut der Organisatoren.