6:2 gegen 10 Ottbergener

Ottbergen/Ruthe(jd). Beim Kreisligaabsteiger SV Eintracht Ottbergen kam die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe zu einem ungefährdeten 6:2 Sieg. Allerdings spielten die Ruther über 70 Minuten lang in Überzahl, da Ottbergens Marcel Bendig wegen Notbremse an Alexander Haberstroh in der 17. Minute die Rote Karte sah. Zunächst begannen die Ruther allerdings da, wo sie in Lühnde aufhörten. Die nicht immer souverän agierende FC-Defensive bereitete den SV-Führungstreffer selbst vor, nachdem sie vor dem eigenen Strafraum zu lässig mit der Gefahr umgingen. Dennis Bang bedankte sich und traf bereits nach 57 Sekunden aus 14 Metern völlig unbedrängt zur 1:0 Führung. Nur zwei Minuten später sorgte ein schwacher Abschlag von FC-Torwart Hendrik Grzeschik für Aufregung. Der hatte Glück, dass Mohammed Nahleh die Möglichkeit zum Führungsausbau frei vorm Tor nicht nutzte. Die Ruther kamen nur langsam in Fahrt. Simon Scharnhorst begann mit ersten offensiven Regungen mit einem Flankenlauf in der elften Minute, den Alexander Haberstroh und Thimo Lippel aus kurzer Distanz noch nicht erfolgreich abschließen konnten. Ottbergen dezimierte sich durch die Rote Karte. Alexander Haberstroh wäre nach dem Steilpass von Kevin Goldammer allein durch gewesen, doch Bendig stoppte ihn unsanft vor dem SV-Strafraum und verabschiedete sich nach kurzem Stelldichein vom Spielgeschehen. Die Ruther nutzen danach zunächst ihre Feldüberlegenheit, während sich Ottbergen in die eigene Hälfte einigelte. Kevin Goldammer glich mit direkt verwandeltem Freistoß in der 20. Minute zum 1:1 aus. Ferhan Dawie brachte den FC in der 31. Minute in Führung, nachdem ihn Tobias Scheel mustergültig nach seinen Flankenlauf bediente. Auch Alexander Haberstroh zeigte sich sprintstark. Nach Steilpass von Ferhan Dawie schob er aus neun Metern abgeklärt ins lange Toreck zum 1:3 ein. Mit dem Pausenpfiff erzielte Bastian Scheel aus 21 Metern leicht abgefälscht noch schnell das 1:4.

IMG_5093

Philipp Mannes und Simon Scharnhorst (rechts)

IMG_5094

Steven Fortak (links) vor Philipp Mannes am Ball

IMG_5112

Alexander Haberstroh läuft der SV-Abwehr davon und trifft zum 1:3

In dieser Partie hätten die Ruther wirklich etwas für die Tordifferenz machen können, doch im zweiten Durchgang zeigten sie nur eine mäßig schwache Leistung. Während der SV aus der Defensive seine Möglichkeiten suchte, fehlten beim FC Laufbereitschaft und Ideen. Außerdem unterliefen ihnen eine Fülle von Flüchtigkeitsfehlern, die nicht zum behäbigen Spielaufbau beitrugen. Stattdessen verkürzte Philipp Mannes mit einem Freistoß aus halblinker Position. Dabei sah Ruthes Torwart Hendrik Grzeschik nicht glücklich aus. Er, wie auch Kevin Goldammer und Alexander Haberstroh spielten angeschlagen in der zweiten Halbzeit, mussten bis auf Grzeschik ausgewechselt werden. Dass es mit einfachen Mitteln besser geht, bewiesen die Ruther in der 69. Minute. Thimo Lippel spielte einen Freistoß hart und flach in den SV-Strafraum. Timo Hanse hielt im Anschluss einfach den Fuß hin und traf aus sieben Metern zum 2:5. Und auch wenn Thimo Lippel nach Vorarbeit von Celal Boran zum 2:6 traf (84.), hätte der FC durchaus mehr aus seinen Möglichkeiten machen können. Simon Scharnhorst (72.) und Timo Hanse (86.) aus der Distanz, sowie Tobias Scheel mit einem Kopfball aus acht Metern genau in die Arme von SV-Keeper Hinner Wackenroder (89.), blieb zu wenig Ausbeute gegen eine Ottberger Elf, die nach dem Abstieg aus der Kreisliga immer noch nicht in der 1. Kreisklasse angekommen ist. Zwar hält das junge Team körperlich robust dagegen, doch als Tabellenletzter kämpfen sie bereits jetzt gegen den Abstieg. Aber auch die Ruther spielen unter ihren Möglichkeiten. Auch wenn dieser Sieg deutlich ausfällt, lassen sie streckenweise Konzentration und Laufbereitschaft in der zweiten Halbzeit vermissen.

IMG_5100

Männerballett mit Tobias Scheel (links) und Kai Riedel

IMG_5090

Die Oldies ihrer Teams gegeneinander: Dennis Bang (links) und Steven Fortak

IMG_5088

FC Anhang: Gründer, Präsident, Fan mit fußballerischem Nachwuchs- Familie Walter Drescher

IMG_5073

Bastian Scheel (rechts) und Alexander Haberstroh gegen Marcel Bendig

Am kommenden Sonntag empfängt das Yalcin-Team den SV Schellerten um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park. Das Vorspiel um 13 Uhr bestreiten die Reserveteams des FC Ruthe und der SpVgg Hüddessum/Machtsum.