Individuelle Fehler kosten Punkte

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe verlor am Sonntagnachmittag auch ihre zweite Rückrundenpartie gegen den SC Asel mit 2:4 Toren und rutscht in der Tabelle auf den elften Tabellenplatz ab. Im Spiel legte das Team von Ferit Yalcin gut los, und dominierte das Spielgeschehen, während der SC bei Kontern gefährlich wirkte. Tobias Scheel traf nach sieben Minuten mit freier Schussbahn aus 12 Metern nur das Außennetz. Selbst FC-Verteidiger Steven Fortak konnte sich in der Offensive einschalten, versuchte sich mit Hackentrick nach Eckstoß allerdings erfolglos (12.). In der 21. Minute rückte die Ruther Defensive zu weit vor. Der SC mit einem klugen Diagonalpass auf Aydogan Alkac zeigte sich effektiv. Alkac zog auf und davon und schloss ungehindert zum 0:1 Führungstreffer ab. Der FC zeigte danach seine stärkste Phase. Thimo Lippel in der Ruther Offensive trieb sein Team an und war verantwortlich für eine Vielzahl von gut herausgespielten Torchancen. Der verdiente Ausgleich ließ nicht auf sich warten, Tobias Scheel traf mit herrlichem Volleyschuss in den linke Winkel zum 1:1 in der 29. Minute. Danach verschenkten Timo Hanse (31., mit Volleyschuss aus 13 Metern) und Tobias Scheel (35., nach Querpass aus 10 Metern) beste Möglichkeiten. Thimo Lippel hatte mit seinem Pfostenschuss aus der Drehung in der 38. Minute Pech. In diesen Minuten hätten die Ruther die Weichen auf Sieg stellen können. Der SC ließ sich nur noch ein Mal vor dem Ruther Tor blicken, Erdogan Tuvin scheiterte nach erneutem Konter am herauslaufenden FC-Keeper Hendrik Grzeschik (41). Mit ihrer Sturm- und Drangphase belohnten sich die Ruther mit dem Pausenpfiff selbst. Timo Hanse traf in der 45. Minute nach Paß von Celal Boran zum 2:1 Pausenstand.

IMG_5697

Asels Aydogan Alkac liegt am Boden, Timo Hanse (rechts) ist sich keiner Schuld bewusst

IMG_5713

 

Timo Hanse mit Volleyschuss freistehend übers Tor

IMG_5718

 

bester Ruther Akteur war Thimo Lippel, der ein großes Laufpensum absolvierte

IMG_5722

 

Jannik Meyer klärt in der Ruther Sturm- und Drangperiode

 

Auch nach dem Seitenwechsel lief die Partie zunächst zugunsten des FCs weiter. Tobias Scheel bediente Celal Boran in der 51. Minute mit einem Grundlinienpass, der scheiterte allerdings im Abschluss. Mit seinem Torwartfehler in der 60. Minute leitete FC-Schlussmann Hendrik Grzeschik die Spielwende ein. Einen Freistoß in den Strafraum konnte er nicht festhalten. Eike Korkosz staubte aus vier Metern zum 2:2 Ausgleichstreffer ab. Der FC bemühte sich anschließend, doch blieben Strafraumszenen Mangelware. Stattdessen spielte sich der SC immer mehr in den Vordergrund. In der 70. Minute sorgte das Handspiel von Celal Boran für den Strafstoß für den SC. Aydogan Alkac verwandelte diesen sicher zum Aseler Führungstreffer. Die Gäste verteidigten ihre Führung souverän, während beim FC nicht mehr fiel zusammenlief. Auch beim 2:4 Endstand in der 88. Minute durch einen Heber aus 10 Metern von Jannik Meyer fehlten die Absprachen in der Ruther Hintermannschaft. Der SC bestraft die individuellen Fehler im FC-Team gnadenlos. Die dünne Spielerdecke durch die verletzten Spieler der Yalcin-Elf lässt im kommenden Lokalderby beim Tabellenzweiten FSV Sarstedt (15 Uhr, FSV Sportpark) nichts Gutes erahnen. Beim FC fehlt derzeit der Konkurrenzkampf.

IMG_5740

Ferhan Dawie kommt zu spät, Dennis Paschke ist schneller am Ball

 

Ruther Reserve

Im sehenswerten Lokalderby zwischen den Reserven des FC Ruthe und der FSV Sarstedt unterlagen die Hausherren durch ein spätes Tor von Sebastian Niederfeld unglücklich mit 1:2 Toren. Die Ruther als Tabellenletzte setzten nahtlos an die gute Leistungen aus der Vorwoche an und erarbeiteten sich Torchancen. Ahrasch Erdmann (7.) und Kristopher Krieg (18.) verpassten mit guter Einschussmöglichkeit eine Ruther Führung. FSV-Akteur Sebastian Niederfeld nutzte in der 20. Minute eine halbherzige Ruther Abwehr mit dem 0:1 Führungstreffer per Kopfball aus 12 Metern. FC-Torwart Dennis Fritzsche rettete vor dem einschußbereiten Andre Erdmann(34.). Fast im gegenzug wurde Martin Töttger im FSV-Strafraum von den Beinen geholt. Dervish Gashi glich per Foulelfmeter zum verdienten 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel zeigten beide Teams eine offensive gute Partie. Sarstedt hatte durch Marcel Klages(47.) und Andre Erdmann (61., Lattenknaller) ihre besten Torchancen ausgelassen. Die Ruther Marc Demitz (59.), Ahrasch Erdmann ((72.) sowie Kristopher Krieg (82.) hätten ihr Team in Führung bringen können. Matchwinner blieb in der 88. Minute Sebastian Niederfeldmit seinem Siegtreffer zum 1:2, nachdem der FC seine Deckung zu sehr gelockert hatte. Für die Ruther wird es nach der Niederlage nicht leichter, sich aus der Abstiegszone zu befreien. Schon jetzt haben sie einen Rückstand zum rettenden 14. Platz von sieben Punkten. Am kommenden Wochenende ist der FC um 13 Uhr zu Gast beim Tabellendritten SV Rot Weiß Ahrbergen II.

IMG_5690

Sarstedts Toni Fricks und Simon Scharnhorst (rechts) egalisierten sich

 

Jugend U15

Die Ruther U 15 von Trainer Ralf Grupe gewann ihr zweites Nachholspiel in der Kreisliga beim SV Bockenem 2007 mit 1:0 Toren. Matchwinner war „Torjäger“ Lukas Jäger, der in einem Spiel der Tabellennachbarn, zum Tor des Tages nach Vorarbeit von Kevin Klages traf. Besonderes Lob erntete im Ruther Team Melanie Wehrsporn, die mit einer Sonderspielerlaubnis den männlichen Teamkameraden in nichts nachsteht und als großes Talent gilt. Ruthes Trainer schielt nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel in der Tabelle nach oben und hofft am Ende auf einen Aufstiegsplatz in die Bezirksliga. Das ist allerdings noch ein langer Weg, ist aber bei den vielen Nachholspielen rechnerisch möglich.