Herren: Niederlagenserie hält an; Frauen mit 6:1 Kantersieg

Ruthe(jd). Die Niederlagenserie des FC Ruthe hat immer noch kein Ende gefunden. Gegen den SV Algermissen blieben weiterhin die verletzten Stammspieler Kevin Goldammer und Alexander Haberstroh nicht zu ersetzen. So schlichen sich schon zu Beginn der Partie Mängel in der Ruther Hintermannschaft ein. Bereits in der ersten Spielminute hatte der Gast in Führung gehen können, doch Semih Coskun zeigte Nerven und schoss einen Foulelfmeter neben das Tor. In der Offensive blieben die Ruther in der Anfangsphase aber ebenbürtig. Timo Hanse und Thimo Lippel sorgten für Einschussmöglichkeiten, scheiterten aber knapp (2.; 4.) Gegen den starken SV-Sturm hatte FC-Torwart Hendrik Grzeschik alle Hände und Füße zu tun. In der 18. Minute fischte er den Schuss von Mohammed Zein aus dem unteren Eck, in der 25. Minute rettete er mit Fußabwehr vor demselben Stürmer. Die erste Halbzeit blieben sich beide Teams nichts schuldig, zeigten frischen Offensivfußball. Effektiver blieben aber die Gäste, die sich körperlich in besserer Form präsentierten und im FC-Strafraum nachsetzen.

 

IMG_5804kein Millimeter Freiraum für Thimo Lippel (links) und Jan Algermissen

IMG_5798

Ruthes Timo Hanse (am Ball) zu Beginn der Partie mit erfrischenden Szenen

Auch zum Ende des ersten Durchganges forderten sie der Ruther Defensive alles ab. Die hatte kaum Luft sich zu erholen, da bis zum Pausenpfiff sich n den Angriffsbemühungen zahlreiche Fehler einschlichen. Nach dem Seitenwechsel machten die Torchancen von Steven Fortak (47.) und Timo Hanse (48.) Hoffnung, doch das Tor schossen die Algermissener. Den Handelfmeter (Steven Fortak wurde aus vier Metern ohne Ausweichmöglichkeit angeschossen) verwandelte Semih Coskun diesmal sicher zum 0:1 (52.). Algermissen dominierte danach die Partie, auch wenn Julian Kregel für den FC den Ausgleich auf dem Fuß hatte. In der 62. Minute scheiterte er allerdings aus sieben Metern am SV-Keeper Wolf-Daniel Busche. In der Folgezeit hatte der SV deutlich bessere Torraumszenen. Erst hatte Robert Simbi Pech mit einem Schuss aus der Drehung (63.), doch in der 66. Minute staubte Mohammed Zein aus zwei Metern nach Eckstoß zum nicht unverdienten 0:2 ab. Die Partie verlief danach zerfahrener, auch weil die Akteure mit den Entscheidungen des Unparteiischen nicht immer zufrieden waren.

IMG_5826

 

Robert Simbi (liegend) beschäftigte über weite Strecken der Partie die Ruther Hintermannschaft

IMG_5820

Timo Hanse (rechts) klärt nach Eckstoß im letzten Augenblick

Der FC zeigte sich offener, doch Algermissen wusste außerdem zu kontern. Mohammed Zein hatte bereits FC-Torwart Hendrik Grzeschik ausgespielt, traf aber statt des leeren Tores nur das Außennetz(73.). In der 78. Minute hatte Dani Markovina (SV) Glück, dass er fürs Nachtreten nur die Gelb Karte sah. Letztlich kam der Ruther Anschlusstreffer durch Celal Boran (83.; Foulelfmeter) zu spät, denn wirklich fordernd wirkte das Ruther Spiel auch danach nicht. Stattdessen stellte Robert Simbi mit dem 1:3 in der 90. Minute aus 15 Metern den Endstand her. Zugleich sah Ruthes Bastian Scheel wegen Meckerns noch die Gelb-Rote Karte. „Meiner Mannschaft fehlt derzeit für das nötige Selbstvertrauen-egal gegen welchen Gegner- das Erfolgserlebnis, auch mal mit 1:0 in Führung zu gehen“ meinte FC-Coach Ferit Yalcin. „Die langzeitverletzten Goldammer und Haberstroh krönen die derzeitige Misere“. Zu den Abstiegsrängen haben die Ruther glücklicherweise noch 9 Punkte Vorsprung, doch dieser kann schnell dahin schmelzen. Am kommenden Sonntag ist der FC um 15 Uhr zu Gast beim TuS Grün Weiß Himmelsthür.

 

Frauen

Mit einem verdienten 6:1 Kantersieg gegen die SG Inter Holzhausen befreien sich die Ruther Frauen aus dem Abstiegskampf der Bezirksliga. Das Team von Trainer Gerhard Prystawek dominierte in diesem Sechs-Punkte-Spiel das Geschehen auf dem Platz. Jill Trommler brachte den FC in Führung. Zwar konnten die Gäste durch Kelly Stratmann ausgleichen, doch vor der Pause erhöhte Jara Al-Ahmad mit ihren zwei Treffern auf 3:1 Tore. Beide MAle wurde sie von Sturmpartnerin Sina Tippman bedient. Nach einem Torwartfehler erhöhte Anne Unger nach dem Seitenwechsel auf 4:1. Bis zum Ende der Partie zeigten die Rutherinnen Einbahnstrassenfußball. Sina Tippmann verwandelte einen an sie verursachten Foulelfmeter zum 5:1. Den Schlusspunkt setzte Linda Kisluk kurz vor Ende mit dem sechsten Ruther Treffer. Mit acht Punkten Vorsprung auf die jetzt im Abstiegsstrudel steckenden Holzhausener verschafft sich der FC Ruhe im Abstiegskampf Luft, kann in der nächsten Partie befreit aufspielen. Ein Extralob von ihrem Mannschaftskameradinnen kassierte nach der Partie Valentina Gräflich für ihre tolle Leistung in der Ruther Abwehr

IMG_5784

 

Verena Knop mit unermüdlichem Einsatz…

IMG_5789

 

Die Ruther Defensive mit Anne Unger (11) und Valentina Gräflich (mitte) stand

IMG_5793

 

Sina Tippmann (rechts) gilt mit Jara Al-Ahmad (je 12 Treffer) als torgefährlichste Stürmerin in der Bezirksliga

 

Ruther Reserve

Die Ruther Reserve schöpft nach dem 2:1 Sieg gegen die Reserve des TuS Nettlingen ein wenig Hoffnung im Abstiegskampf. Als Tabellenletzter der 3. Kreisklasse zeigten sie ein munteres Spiel gegen den Tabellendreizehnten. In der ersten Halbzeit blieben beide Teams ohne Fehler und beließen es bei einem torlosen Unentschieden bis zur Pause. Felix Kirchhoff zeigte im Ruther Tor eine gute Leistung, klärte mehrfach vor den TuS- Stürmern. Beim 0:1 in der zweiten Halbzeit war er ohne Chance. Doch sein Team blieb am Ball. Der eingewechselte Heiko Rosemeier sorgte mit seinem direkt verwandelten Freistoßtor aus 25 Metern für einen sehenswerten Treffer und dem 1:1 Ausgleich in der 75. Minute. Mit der eingeleiteten Schlussoffensive belohnte sich der FC sogar mit dem 2:1 in der 80. Minute durch Ahrasch Erdmann selbst für den erst dritten Saisonsieg. Der war längst fällig, da die Ruther bislang eine sehr gute Rückrunde spielen. Am kommenden Sonntag allerdings scheint die Aufgabe fast unlösbar. Um 13 Uhr sind sie zu Gast beim Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten TuS Grün Weiß Himmelsthür II.

IMG_5797

 Ruthes Heiko Rosemeier (mitte) entwickelte sich nach seiner Einwechselung als Glücksfall

 

Ruther Altherren

Bei ihrem Rückrundenauftakt in der Kreisliga verloren die Ruther Altherren zwar mit 1:4 beim Tabellenvierten TuSpo Lamspringe am Ende klar, doch die mannschaftliche Geschlossenheit im Team macht Mut zur Hoffnung im Abstiegskampf. Besonders die Personalprobleme zum Ende der Hinserie haben sich durch den Einsatz von Altherrenneuling Dennis Fritzsche und Mario Fritzsche (Gastspielerlaubnis; MTV Barnten) etwas entspannt. Bis zur Pause hielten die Ruther einen 0:1 Rückstand. Sicherlich war der Gastgeber auch dominanter und erzielte das verdiente 2:0 und 3:0 im zweiten Durchgang. Doch mit seinem Anschlusstreffer zum 1:3 sorgte Heiko Rosemeier für Selbstvertrauen im Team. Der 4:1 Endstand blieb für den FC nebensächlich. Wichtig bleibt die Gewissheit, die Saison sicher zu Ende spielen zu können. Am kommenden Sonnabend empfangen die Ruther um 18 Uhr im Jahn-Sport-Park die SG Elze/Mehle.

Bereits am Freitagabend ist die Ruther Altsenioren (Kreisliga) um 19 Uhr zu Gast bei der SG Asel/Harsum/Förste. Die Partie wird auf dem Sportplatz in Harsum angepfiffen.