Saison abgehakt ?!

Ruthe(jd). In einer nur mäßigen Kreisklassenpartie unterlag die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe beim SV Schellerten mit 2:3 Toren. Es ist bereits die achte Niederlage für den FC in dieser Rückrunde, in der die Ruther weit unter ihren Möglichkeiten spielen. In Schellerten begann es hoffnungsschimmernd für das Yalcin-Team. Mit dem ersten sehenswerten Angriff über Celal Boran und Philipp Algermissen vollendete Ferhan Dawie per Kopfball zum 0:1 in der 10. Minute. Lange hielt der knappe Vorsprung nicht, denn Pascal Lüders traf mit einem Sonntagsschuss aus 26 Metern zum 1:1 in den linken Winkel. Die Ruther versuchten das Spiel zu gestalten, doch schlichen sich immer wieder zu ungenaue Abspiele in der SV-Hälfte ein. Nur selten zeigte sich Gefahr in Strafraumnähe, auch weil der Ruther Sturm mit Tobias Scheel und Alexander Haberstroh zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld bekamen. Einen Freistoß von Alexander Haberstroh von der Strafraumkante konnte SV-Torwart Björn Markus nur abklatschen (32.). Celal Boran wurde in der 34. Minute sauber freigespielt, traf aus 14 Metern freistehend aber nur die Latte. Schellerten steigerte sich in den Zweikämpfen und spätestens mit dem Führungstreffer durch Cristoph Markus kippte das Spiel zugunsten der Hausherren. Markus setzte sich nach gewonnenem Zweikampf im FC-Strafraum locker durch und traf aus neun Metern unter die Arme von FC-Ersatztorwart Felix Kirchhoff hindurch zum 2:1.

IMG_6150

Ruthes Philipp Algermissen (links) bereitete das 0:1 vor, Pascal Lüders glich nur 2 Minuten später aus

IMG_6156

Tobias Scheel (vorn) vermisste die Unterstützung aus dem Mittelfeld

Die Ruther bemühten sich in der zweiten Halbzeit, liefen jedoch fast ideenlos gegen eine gut postierte SV-Abwehr an. Die Ruther ließen konditionell nach, sodass Schellerten immer wieder Möglichkeiten zur höheren Führung hatte. In der 67. Minute rettete Kirchhoff mit Parade vor Tom Pierre Kern. Nur eine Minute später zog Schellertens Jorin Dalhoff aus 16 Metern nach Flanke volley ab. Felix Kirchhoff konnte den Schuss nicht festhalten, aber auch Tobias Herten traf im Nachschuss nur den Pfosten. In der 73. Minute hatte es sich schon fast angedeutet. Während die FC-Abwehr vergeblich auf abseits spielte, zog Jorin Dalhoff mit dem Ball auf und davon und markierte das vorentscheidende 3:1. Das Spiel war entschieden, zumal Tom Pierre Kern in der 89. Minute nochmals den Pfosten traf. Ruthes 2:3 Anschlusstreffer durch Tobias Scheel in der 90. Minute hatte keine Wirkung mehr. Schiedsrichter Frank Meyer pfiff die Partie sofort ab. Im tabellarischen Niemandsland auf Platz 11 mit elf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz fehlt dem FC nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch das Ziel vor Augen. Sechs Spieltage vor Saisonende scheint sich das Team von Ferit Yalcin nur schwer motivieren zu lassen. Am kommenden Sonntag empfangen die Ruther um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park den VfB Oedelum. Im Hinspiel setzte der VFB dem FC ordentlich zu, gewann mit 7:1 Toren. Mit drei Roten Karten begann die Ruther Misere in der laufenden Saison, in der sie stark abgebaut haben.
Im Vorspiel um 13 Uhr treffen beide Reserve-Teams aufeinander.

Altherren
Die Ruther Altherren überraschten mit einem 3:3 Unentschieden beim SV Alfeld und landen einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf der Kreisliga. Ein starker Ruther Schlussmann Dennis Fritzsche sorgte in der ersten Halbzeit mit tollen Paraden dafür, dass der SV nur den 1:0 Führungstreffer in der 12. Minute erzielen konnte. Ruthes Alexander Root glich in der 22. Minute per Kopfball aus und sorgte dafür, dass der FC dem SV lange Zeit gleichwertig blieb. Die Ruther Hintermannschaft blieb sattelfest bis weit in die zweite Halbzeit hinein. Das gab nicht nur Sicherheit, sondern auch Auftrieb. Alexander Root (46.) und Heiko Rosemeier (49.) brachten den FC mit 1:3 in Führung. Rosemeier hatte einen weiteren Treffer vergeben (52.), hätte den FC auf die Siegerstraße bringen können. Konditionell brachen die Ruther in der Schlussphase ein. Ein Foulelfmeter (62.) und ein Treffer aus 16 Metern (65.) sorgten am Ende für ein leistungsgerechtes Unentschieden beider Teams. Sechs Punkte in der laufenden Saison (zwei Piunkte vor dem SC Itzum) sind sicherlich zu wenig für den Klassenerhalt, aber die Ruther geben sich noch nicht auf. Am kommenden Dienstag empfangen sie um 19 Uhr den SV Rot Weiß Ahrbergen, am Sonnabend um 17 Uhr den SV Blau-Weiß Neuhof, jeweils im Jahn-Sport-Park.

Altsenioren
Die Ruther Altsenioren warten in diesem Jahr immer noch auf ihren ersten Sieg. Auch gegen den Tabellenvorletzten kamen die favorisierten Ruther nicht über ein torloses 0:0 Unentschieden hinaus. Wie schon beim TuS Grün Weiß Himmelsthür (0:0) stießen die Ruther auf eine defensiv eingestellte Schliekumer Mannschaft, die sich aufs Kontern versuchte. Sicherlich gestalteten die Ruther die Partie und hätten ihrerseits auch in Führung gehen können. Jörg Drescher, Amin Satli sowie Frank Kaluscha hatten beste Möglichkeiten ausgelassen. In der Schlussphase holten die Ruther die Brechstange heraus und mussten sich nach der Partie bei Torwart Udo Drescher bedanken, die die Schliekumer Konter mit Auszeichnung parierte. Am kommenden Freitag sind die Ruther um 19 Uhr zu Gast beim Meisterschaftsfavoriten VFL Borsum. Die Ruther Altseniorenreserve verlor bei der Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür mit 1:4 Toren.

Weiter Ergebnisse Ruther Teams vom Wochenende:
2.Herren SpVgg Hüddessum/Machtsum II- FC Ruthe 2:1
Frauen FC Ruthe TSV Wunstorf 1:2