FC gewinnt Avacon-Trophy für qualifizierte Nachwuchsarbeit

Ruthe (ham). Der FC Ruthe hat  die „Avacon-Trophy“ sowie den mit dieser Auszeichnung verbundenen Geldbetrag in Höhe von 2000 Euro gewonnen. Avacon-Kommunalreferent Harald Schliestedt überreichte den schweren Glaspokal im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Sportplatz. Stellvertretend nahmen ihn die Kinder der erfolgreichen U8-Mannschaft des Vereins entgegen. Zwölf Fußballvereine pro Jahr erhalten seit 2002 diesen Preis. Für die Avacon-Trophy bewerben können sich Vereine im Energieversorgungsbereich der Avacon, die mit mindestens fünf Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen sowie mindestens drei lizensierte Jugendtrainer haben, erläuterte Schliestedt. Als Zugabe hatte er für die Ruther C-Lizenztrainer Uwe Bartels, Thomas Germer und Tim Seidel noch jeweils einen Trainingsanzug sowie einen Sack Bälle dabei. „Zum elften Mal hat ein Verein aus dem Kreis Hildesheim gewonnen “, sagte Schliestedt, der sich ganz nebenbei als Fan von Eintracht Braunschweig outete.

IMG_9819

Harald Schliestedt (rechts) von der Avacon AG gratuliert den lizensierten Jugendtrainern Tim Seidel (von links), Uwe Bartels und Thomas Germer zu ihrer erfolgreichen Arbeit.

NFV-Kreisverbandsvorsitzender Detlef Winter scherzte, er müsse nun zum elften Mal dieselbe Rede halten, tat dies aber mit offensichtlicher Freude. Der Fußballsport führe dazu, dass die Kinder zu fairen Sportlern und letztlich zu guten Staatsbürgern erzogen würden, betonte er. „Deshalb sind 2000 Euro gut investiertes Geld“, so Winter. Er zeigte sich beeindruckt von der Sportanlage, in die die Mitglieder des FC Ruthe viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit investiert haben. „Ich war im Jahr 2006 zuletzt hier, da wurde der Platz gerade eingesät. Hochachtung, was ihr daraus gemacht habt“, sagte er. Heike Brennecke von der Stadt Sarstedt dankte der Avacon AG für den Beitrag, der die Jugendarbeit des Fußballclubs noch weiter voranbringe. Bälle, Tore oder weitere Ausrüstung könnten davon angeschafft werden. Sie versprach in diesem Zusammenhang, dass der Verein für die Renovierung des B-Platzes auf einen Zuschuss von der Stadt hoffen dürfe.

IMG_9826

Mit den Vertretern der Stadt Sarstedt, des FC Ruthe und des niedersächsischen Fußballverbandes freuen sich auch die Kinder der U8-Mannschaft, die die Auszeichnung stellvertretend für alle Jugendmannschaften entgegennehmen durften.

FC-Vorsitzender Walter Drescher ließ in seiner Ansprache die vergangenen Jahre Revue passieren. „Erst vor drei Jahren haben wir mit der Jugendarbeit angefangen. Inzwischen haben wir neun Mannschaften und insgesamt 170 Kinder und Jugendliche, die bei uns spielen.“ Er bedankte sich bei seinem Team und allen Trainern für deren ehrenamtliche Arbeit. Dann waren zur Erleichterung der Nachwuchskicker die Reden vorbei und die neuen Bälle konnten endlich ausprobiert werden.

(Fotos und Text :Birgit Abraham)