Nichts zu holen beim SV Türc Gücü

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe fährt erneut mit leeren Händen nach einer Auswärtspartie nach Hause. Beim Tabellenzehnten SV Türc Gücü Hildesheim setzte es am Sonntagnachmittag eine klare 0:3 Niederlage.

Allerdings war es ein Spiel auf ganz schwachem Niveau. Lediglich in der ersten Viertelstunde der Spielzeit zeigten beide Teams Drang in den gegnerischen Strafraum mit Torraumszenen. Für den FC hatte Neuzugang Rodi Al Ahmad zwei Mal die Gelegenheit zum Führungstreffer leichtfertig vergeben, tauchte allein vor dem SV-Keeper Hakan Özlük auf (8.,10.). Man merkte es dem 19jährigen anschließend an, dass ihm die Bindung zum Team sowie Passgenauigkeit noch fehlt. Fast unscheinbar traten allerdings die Hausherren auf. Mit zwei Freistößen gelang ihnen die 2:0 Führung. In der 17. Minute schlenzte Hakan Kovan aus 19 Metern über die Mauer ins rechte Toreck. Beim 2:0 in der 30. Minute überrumpelte er FC-Torwart Felix Kirchhoff in seiner Torwartecke und ließ ihn schlecht aussehen. Die Ruther bemühten sich, doch blieben sie in der Offensive zu harmlos.

IMG_6278

FC-Neuzugang Rodi Al Ahmad (links) bemüht sich, hatte gegen Baris Goel aber keine Chance

Die Hausherren dagegen nutzten eine ihrer wenigen Torchancen in der 39. Minute effektiv aus und erhöhten zum 3:0 aus halblinker Position durch Burak Erciyes. Nach dem Seitenwechsel blieben beide Teams ihre Klasse schuldig. Herzerfrischender Fußball wird anders ausgetragen. Stattdessen zeigten beide Teams nur Stückwerk mit wenig Zählbarem für die wenig verbliebenen Zuschauer. In der 53. Minute blitze es kurz im FC-Strafraum mit einer Hildesheimer Einschussmöglichkeit auf. Beim FC musste man bis zur 81. Minute warten, bis Timo Hanse nach einem Querschläger allein vorm Torwart auftauchte, aber den Anschlusstreffer leichtfertig vergab. Am Ende fehlte der Partie jegliche Spannung, auch weil scheinbar beide Teams mit der Saison abgeschlossen haben. Während der SV Türc Gücü Hildesheim den Klassenerhalt bereits erreicht hat fehlt dem FC Ruthe (27 Punkte) theoretisch noch zwei Punkte. Diese müssen sie am kommenden Sonntag gegen den Tabellenvorletzten DJK Blau-Weiß Hildesheim (16) einfahren, die sich rein rechnerisch noch Hoffnungen machen können. Verliert der FC allerdings (wie schon das Hinspiel mit 4:7) auch noch diese Partie, dann geht das Grübeln in Ruthe weiter. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park. Das Vorspiel um 13 Uhr bestreiten die Reserve-Teams des FC Ruthe und des PSV Grün Weiß Hildesheim.

IMG_6289

symptomatisch in letzter Zeit beim FC: In Strafraumnähe wird dem Gegner noch zu viel Spielraum gelassen

Altherren
Die Ruther Altherren hat zwar am Wochenende beim SV Türc Gücü Hildesheim knapp mit 4:5 Toren verloren, dafür aber unter der Woche beim Nachholspiel gegen den SC Itzum mit einem 4:1 Sieg den Grundstein zum Verbleib in der Kreisliga gelegt. Die Partie gegen den SC fing vielversprechend an. Ralf Behrens besorgte eine schnelle 2:0 Führung. Danach war die Partie durch viele Abspielfehler und Nervosität auch beim FC geprägt. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste zwei Foulelfmeter zugesprochen. Einen davon parierte Dennis Fritzsche mit Bravour, der zweite landete zum 2:1 Anschlusstreffer im Netz. Der FC blieb aber am Ball und erhöhte durch Heiko Rosemeier und Thomas Lesnicki postwendend auf 4:1. Mit diesem Sieg bauen sich die Ruther ein fünf-Punkte Polster auf den SC auf, der in dieser Saison weiter ohne Sieg bleibt. Beim SV Türc Gücü Hildesheim verspielten die Ruther mehrmals eine Führung (2:1; 4:3) und mussten sich am Ende nach guter Einschussmöglichkeit doch noch mit 4:5 geschlagen geben. Die Tore für die Ruther erzielten: Steven Fortak, Carsten Fette und Amin Satli (2).

Altsenioren
Der Ruther Altsenioren gelang in der Kreisliga ihr erster Saisonsieg der Rückrunde. Mit 5:0 wurde der Tabellenletzte SV Einum verdient nach Hause geschickt. Der FC zeigte sich bei den Treffern deutlich spritziger auf dem Feld als zuletzt. Nach Amin Satlis Führungstreffer legte Frank Neumann nach. Den schönsten Treffer des Abends erzielte Frank Kaluscha mit einem Fallrückzieher per Excellence zum 3:0 Halbzeitstand. Der SV blieb im Abschluss zu ungenau. Die weiteren Treffer zum 5:0 Endstand steuerte jeweils Frank Neumann bei. Einum bleibt mit der TuSpo Schliekum und dem Tus Holle/Grasdorf abstiegsgefährdet. Der Tus Holle/Grasdorf ist der nächste Gegner des FC Ruthe.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:
Herren SV Türc Gücü Hildesheim II – FC Ruthe II 4:0
F-Junioren FC Ruthe – SC Harsum 4:2