Hattrick vom Oldie Ferhan Dawie rettet Ruther Sieg

Ruthe(jd). Spiele gegen die DJK Blau-Weiß Hildesheim sind in dieser Saison für den FC Ruthe immer torreich. Nach der 2:7 Niederlage aus dem Hinspiel gewann die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Sonntagnachmittag mit 6:3 Toren und revanchierte sich damit. Für die DJK als Tabellenvorletzter ging es in dieser Partie erneut um die Existenz in der 1. Kreisklasse A. Nach ausgeglichenem Startbrachte Hildesheims Stürmer Ajmal Naderi mit einem Kopfball aus fünf Metern mit 0:1 in Führung. FC-Torwart Felix Kirchhoff sah dabei nicht gut aus. Der getretene Freistoß von Dustin Schiewe aus der DJK-Hälfte war lang genug in der Luft um geklärt zu werden. Kirchhoff entschied sich aber für die Torlinie. Den kurzen Knacks im Ruther Team bügelten die Yalcin-Schützlinge aber entschlossen wieder aus. Ruthes Oldie Ferhan Dawie (35) sorgte mit seinem lupenreinen Hattrick zwischen der 23. und 42. Minute für das langersehnte offensives Streben im FC-Team. Zwei Mal traf er nach Eckstoßvorlage durch Timo Hanse (23., 42.), in der 39. Minute vollendete er einen von Philipp Algermissen und Tobias Scheel vorbereiteten Angriff aus acht Metern zum zwischenzeitlichen 2:1 Führungstreffer.

IMG_4428

Ruthes Ferhan Dawie (mitte) trifft mit Hattrick zum 3:1  (Archivvfoto aus dem Spiel beim SC Harsum)

Man spürte es dem Ruther Team an, das sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden wollten. Julian Kregel hatte in der 34. Minute Pech, traf mit seinem Freistoß aus 25 Metern nur die Latte. Drei Minuten später allerdings machte es ihm Hildesheims Stephan Kettner nach, traf aus 30 Metern das Aluminium. In der zweiten Halbzeit legte Alexander Haberstroh für den FC in der 49. Minute nach. Erst ließ er seinen Gegenspieler im Strafraum ins Leere laufen und traf anschließend aus neun Metern zum 4:1. Für den FC ergaben sich weitere gute Einschussmöglichkeiten durch Celal Boran (53.) und Tobias Scheel (65.).  DJK-Torwart Stefan Mill hielt mehrfach glänzend. Eigentlich sollte die Partie mit diesem Ergebnis entschieden sein, doch die Hildesheimer gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und brachten sich mit Engagement zurück ins Spiel. Nachdem Michel Schwenzfeier für die Ruther in der 74. Minute die Chance zum 5:1 allein vorm DJK-Schlussmann ausgelassen hatte, nutzte Dustin Schiewe im Gegenzug seine Torchance zum 4:2 Anschlusstreffer (75.). Ruthes Defensive zeigte sich nicht nur bei diesem Gegentreffer ungeordnet, sondern auch beim 4:3 in der 80. Minute durch Pascal Barkam, der völlig freistehend aus 14 Metern flach ins linke untere Eck traf. Im Ruther Spiel keimte Nervosität auf, die die DJK nutzen wollte. Doch in der 87. Minute spielten sie erfolglos auf Abseits. Michel Schwenzfeier tauchte erneut allein vorm Hildesheimer Tor auf. Diesmal schob er überlegt ins kurze Toreck zum 5:3 ein. Nur zwei Minuten später sorgte Celal Boran für den endgültigen K.O. für die DJK, sorgte mit seinem Solo nach Konter für den 6:3 Endstand. Nach dem Spiel stehen die Hildesheimer als zweiter Absteiger neben der TuSpo Schliekum fast sicher fest, haben sieben Punkte Rückstand auf den drittletzten SV Eintracht Ottbergen. Der FC verbessert sich leicht auf den elften Rang und trifft am nächsten Sonntag um 15 Uhr auf den SC Drispenstedt (4.) in Hildesheim an der Borsigstrasse.

IMG_6310

Torschütze zum 4:1 :Alexander Haberstroh (rechts)

IMG_6314

Tobias Scheel (am Ball) zeigte viel Übersicht bei seinen Torvorlagen

 

Frauen

Sarstedt(JA) Die Fußballerinnen des FC Ruthe haben ihr Vorgeholtes Spiel vom 21 Spieltag gegen den SC Hemmingen/Westerfeld mit 3:2 gewonnen und zeigten sich die Rot Weißen gegen den Tabellendritten erneut als Favoritenschreck. In einer intensiv geführten Partie hatten die Gäste den besseren Start und schafften durch Bianca Austen in der 5.Minute bei einigen Chancen sogar noch nach legen können. Mit zunehmender Spielzeit kämpften sich die Rutherinnen aber ins Spiel und konnten sich immer mehr befreien. In dieser Phase verlief das Geschehen nun ausgeglichen. Der FC erspielte sich nun selber erste Möglichkeiten und hätte durch Sina Tippmann, Tarja Fuhrberg und Anne Unger den Ausgleich erzielen können, doch vor der Pause fielen keine Tore mehr. Aus dieser kehrten die Gastgeberinnen mit neuen Elan zurück und erwischten einen Start nach Maß. Bereits 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Fc Torjägerin Sina Tippmann zum 1:1 Ausgleich. Doch die Hemmingerinnen hatten schnell eine Antwort Parat und zeigten warum Sie zu den Spitzenteams der Liga gehören. SC Torjägerin Desiree Opitz erzielte mit einem Schuss aus 20m in der 55. Minute das 1:2. Nach diesem Rückschlag zeigten die Prystawek Schützlinge eine tolle Moral und erhöhten noch einmal ihr Engagement. Für diesen Einsatz wurden Sie in der 64. Minute mit den Ausgleich von Valentina Gräflich belohnt. Kurz nach diesem Tor wurde FC Stürmerin Jara Al-Ahmad, die allein aufs Tor zu lief, von der SC Torhüterin von den Beinen geholt. Zur Überraschung vieler durfte die SC Torfrau jedoch weiter spielen und erhielt nur die gelbe Karte. Nach dieser Aktion waren viele Emotionen im Spiel und beide Teams fighten mit vollem Einsatz um jeden Zentimeter. Die Partie entwickelte sich nun zum offenen Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Eine von diesen nutzte Jara Al-Ahmad 10 Minuten vor dem Ende zum 3:2. In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Gäste noch einmal alles um die drohende Niederlage zu verhindern, doch am Ende verteidigten die Rutherinnen ihren knappen Vorsprung und sicherten sich so drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Am Ende siegten die Rutherinnen knapp mit 3:2. Trainer Prystawek zeigte sich entsprechend zufrieden. „Nach dem unglücklichen Beginn hat sich mein Team ins Spiel gekämpft und hat letztlich zwar etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen.“

 

Altherren

Die Ruther Altherren darf nach dem 2:0 Sieg gegen den Tabellendritten SG Bornum/Ambergau auf den Verbleib in der Kreisliga hoffen. Während der FC Ruthe fast in Bestbesetzung auflief, begannen die Gäste nur mit einer Notelf, bei der einige Spieler am frühen Nachmittag bereits im Spiel bei der ersten Mannschaft des FC Ambergau aushalfen. Der FC stand ballsicher in den eigenen Reihen und hatte kaum Probleme, seinen Kontrahenten ins Spiel kommen zu lassen. Heiko Rosemeier brachte den FC in der 12. Minute in Führung, traf mit abgefälschtem Schuss aus 13 Metern. Nach sehenswertem Doppelpass erhöhte Kai-Uwe Rohde nur sechs Minuten später sogar auf 2:0. Der SG merkte man die schweren Beine an. FC-Torwart  Dennis Fritzsche wurde nur ein Mal ernsthaft geprüft. Im zweiten Durchgang hätten die Ruther ihr Ergebnis deutlich verbessern können. Der SG-Torwart vereitelte zahlreiche Torchancen mit Glanzparaden und verhinderte eine höhere Niederlage. Pech kam für die Ruther nach zwei Aluminium-Treffern hinzu. Die letzte Viertelstunde spielten die Gäste nur noch zu Zehnt weiter, ein Spieler ging mit Roter Karte wegen Meckerns vorzeitig zum Duschen. Acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten SC Itzum sollten dem FC  in den letzten vier Punktspielen reichen. Am kommenden Sonnabend sind die Ruther um 17 Uhr zu Gast bei der SpVgg Hüddessum/Machtsum.

 

Altsenioren

Die erste Ruther Altsenioren gelang gegen den abstiegsbedrohten Tus Holle/Grasdorf ein 8:2 Erfolg. Nach der schnellen 1:0 Führung durch Frank Neumann  glichen die Gäste zunächst aus. Holger Algermissen sorgte aber mit seinen zwei Kopfballtreffern für eine postwendende 3:1 Führung, die Amin Satli noch vor der Pause auf 4:1 ausbaute. Eine klare Angelegenheit blieb die Partie auch im zweiten Durchgang. Frank Neumann, Amin Satli, Peter Meyer und Christian Kroh schossen weitere Tore für den FC, während Knut Meyer für Holle den zweiten Treffer besorgte. Am kommenden Freitag sind die Ruther zu Gast beim Mitaufsteiger SV Bavenstedt. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr.

Die Ruther Altseniorenreserve überraschte beim 1:1 Unentschieden gegen den Tabellenführer SV Algermissen. Der Aufstiegsaspirant hatte deutlich weniger Widerstand vom FC erwartet. Den Algermissener Führungstreffer besorgte auch Günther Gräflich unglücklich mit einem Eigentor. Erst Sekunden vor Schluss, als der FC alles in die Offensive warf, verirrte sich der von Gerhard Prystawek getretene Freistoß von der Mittellinie noch im SV-Gehäuse zum 1:1 Ausgleich. Während der FC jubelte, machte der SV eher betretene Gesichter, weil sie mit dem Punktverlust die Tabellenführung an den jetzt punktgleichen SV Emmerke abgeben mussten. Am kommenden Freitag sind die Ruther um 19 Uhr zu Gast in Barnten gegen die dortige SG Barnten/Rössing.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

Herren                 FC Ruthe II- PSV Grün Weiß Hildesheim II   1:4

Frauen                 FC Ruthe II- TSV Eberholzen   2:0

F-Junioren           VfL Nordstemmen – FC Ruthe 2:5

SC Drispenstedt – FC Ruthe  0:8

E-Junioren          JSG Klunkautal – FC Ruthe 1:5

D-Junioren          FC Ruthe – DJK Blau-Weiß Hildesheim 0:6

C-Junioren          SG Elze/Mehle – FC Ruthe 1:1

B-Juniorinnen VFL Nordstemmen – FC Ruthe 3:0