Außer einer Überraschung nur Niederlagen im Herrenseniorenbereich

Ruthe(jd). Bei der 0:4 Niederlage gegen die Reserve des SC Harsum unterlag das Yalcin-Team mit 0:4 Toren. Bei bestem Oktoberwetter und mit neuer Einstellung wollten die Ruther gegen den Tabellendritten für eine erneute Überraschung sorgen. „Wir wollen diesmal offensiver spielen“, gab FC-Trainer Ferit Yalcin die Devise aus. 20 Minuten lang ging diese auch auf. Die Ruther hatten durch Torben Szelak (7., aus kurzer Distanz ans Außennetz) und Philipp Algermissen (18., aus 16 Metern knapp links vorbei) erste Torchancen. Harsum zeigte sich bei Standards gefährlich. Tim Wulfes traf nach Freistoß-Ableger aus 20 Metern die Latte. In der 20. Minute machte Wulfes es zum Leid der Ruther noch besser. Mit einem Freistoß-Schlenzer aus halb linker Position über die Ruther Mauer hinweg, traf er ins kurze Toreck zur 0:1 Gästeführung. Danach verletzte sich FC-Abwehrchef Bastian Scheel, musste ausgewechselt werden. Die Ruther Hintermannschaft verlor zeitweise die Orientierung. Mit druckvollem Spiel und Steilpässen hebelte der SC die Ruther Viererkette aus. In der 23. Minute scheiterte Dustin Algermissen an FC-Torwart Gerhard Prystawek. Harsum nutzte seine Möglichkeiten und Freiräume danach innerhalb von fünf Minuten aus. Erst traf Dustin Algermisssen nach Steilpass und Dribbling aus 10 Metern zum 0:2 (34.), danach verpasste Daniel Zahel mit dem 0:3 in der 39. Minute völlig freistehend aus 12 Metern dem FC den vorzeitigen KO.

IMG_7510

Harsum Dustin Algermissen bereitet sein Torabschluss zum 0:2 vor

Die Ruther kamen bis zur Halbzeit nur noch selten zum Torabschluss. Timo Hanse (31.) und Torben Szelak (40.) scheiterten am SC-Schlussmann Johannes Pranke. Direkt nach dem Seitenwechsel hätte der FC die Partie allerdings spannender gestalten können. Erst nickte Tobias Scheel aus vier Metern einen Kopfball am leeren Tor vorbei (48.), danach patzte erneut Hanse, nachdem Harsums Keeper einen Ball  nicht festhalten konnte. Aus fünf Metern hätte er besser mit Augenmaß ins freie Tor einschieben sollen, als mit Gewalt übers Tor zu schießen. Die anschließende Körpersprache der Ruther sprach Bände. Harsum marschierte in der Folgezeit ohne große Mühen und mit vielen Fehlern im FC-Team zum 0:4 in der 55. Minute. Tim Wulfes stand nach Eckstoß erneut frei und schoss aus 10 Metern dankend ein. Körperlich zeigte sich das Ruther Team nicht in allen Bereichen fit. Einige gute Torchancen in den Schlussminuten resultierten aus Einzelaktionen. Thimo Lippel (66.) und Timo Hanse (78., 82.) setzten von der Strafraumgrenze zum  Distanzschuss an. SC-Keeper Johannes Pranke entschärfte jedoch immer sicher. Harsum reichte das Ergebnis. Lediglich Julian Fiene tauchte gefährlich vor dem Tor von Gerhard Prystawek auf, scheiterte aber an ihm (86.). Am Ende blieb es bei einem verdienten Harsumer Sieg, auch weil sie sich in entscheidenden Situationen engagierter und ballsicherer  auf dem Platz zeigten. Das Auf und Ab der Ruther (auf Rang 11 gefallen) geht weiter. Am kommenden Sonntag ist der FC um 15 Uhr zu Gast beim SC Algermissen. Der hat auch noch nicht zu einer beständigen Form gefunden, ist der Tabellennachbar des FC. Für die Ruther zählt jeder Punkt. Die letzten Partien allerdings entschieden die Elsternträger deutlich für sich.

IMG_7501

Harsum zeigte sich auch „am Boden liegend“ einsatzfreudig (hier gegen Torben Szelak (hinten) und Ferhan Dawie

IMG_7495

Thimo Lippel (mitte) spielt derzeit auf allen Positionen im Ruther Team

IMG_7492

Ferhan Dawie bleibt in dieser Szene auf sich allein gestellt

 

 

Altherren

Eine unnötige Niederlage kassierte die Ruther Altherren in der Kreisliga gegen die SpVgg Hüddessum/Machtsum. Mit 1:4 Toren verspielten die Ruther dabei wichtige Punkte im Abstiegskampf. In der ersten Halbzeit dominierte das Ruther Team spielerisch in allen Belangen. Völlig verdient daher auch das 1:0 durch Marcel Drenkner in der 14. Minute. Wie ausgewechselt dagegen zeigte sich die SVG wie auch der FC im zweiten Durchgang. Während der FC kaum noch Kreativität ins Spiel brachte sorgte der Doppelschlag durch Fabian Knieke (53., 25-Metern Hammer in den Winkel) und Martin Helmsen (55., Foulelfmeter) für die Wende im Spiel. Während die Gäste zunehmend Auftrieb bekamen, verloren die Ruther wichtige Bälle im Spielaufbau. Die Gäste konterten schnell und präzise. Mike Weiterer besorgte mit seinen zwei Treffern in der 58. und 69. Minute  den 1:4 Endstand. Am kommenden Wochenende empfangen die Ruther um 17 Uhr im Jahn-Sport-Park den  Tabellenletzten SG Asel/Harsum/Förste. Gegen die noch sieglosen SG können die Ruther ihren Abstand beruhigend vergrößern. Allerdings benötigen sie diesmal zwei starke Halbzeiten.

 

Altsenioren

Für eine faustdicke Überraschung sorgte die Ruther Altseniorenreserve. Gegen den Tabellenführer TV Deutsche Eiche Hotteln gewannen sie im spannenden Lokalderby durch ein Tor von Gerhard Prystawek verdient mit 1:0 Toren. Die Hottelner reisten nicht in Bestbesetzung an, während der FC in dieser Saison immer besser in Fahrt zu kommen scheint. Blieb die Partie in der ersten Halbzeit noch ziemlich ausgeglichen, so hatten besonders die Ruther in den zweiten 30 Spielminuten die besseren Torchancen. Klaus-Dieter Rosum, Günther Gräflich, und Peter Meyer erspielten sich beste Möglichkeiten, während die Ruther Hintermannschaft um Christian Lühmann und Gerhard Prystawek lediglich einen Gästetorchance zuließ. Prystawek war es dann auch, der mit einem Aufsetzer in der 46. Minute Hotteln Schlussmann Thomas Ruddrigkeit überlistete.

Im Gegensatz zur Reserve wird die Luft der ersten Ruther Altsenioren (9.) in der Kreisliga (11 Teams) immer dünner. Beim Tabellendritten gab es zwar eine knappe 0:1 Niederlage, doch hatten sie nach dem einzigen Treffer des Abends auch Pech. Nach dem Achtumer Kontertor (15.) traf erst Alexander Thiele per Kopfball die Latte (29.), danach auch noch Christian Kroh in der 47. Minute. Offensiv fehlt den Ruther teilweise auch ein bisschen Glück. Dieses benötigen sie am kommenden Freitag um 19 Uhr beim SC Bavenstedt, um punktemäßig Anschluss an den Hildesheimer(7.) halten zu können.