Nach Niederlage im Abstiegskampf

Söhlde (JA) Mit einer 2:0 Auswärtsniederlage ist die erste Herren des FC Ruthe vom TSV Söhlde zurück gekehrt und musste damit einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen.

Bereits vor dem Anpfiff musste das FC Team einige Hiobs Botschaften verkraften, denn mit Thimo Lippel, Alexander Haberstroh und Neuzugang Tim Jünemann fehlten wichtige Kreativkräfte. Trotzdem kamen die Yalcin Schützlinge gut in die Partie und zeigten eine engagierte Leistung. Bei einigen Chancen lag dann auch der Ruther Führungstreffer in der Luft, doch genau in diese gute FC Phase erzielten die Gastgebern das erste Tor. Dieser Treffer verfehlte nicht seine Wirkung. Denn in der Folgezeit verloren die Ruther etwas den Faden. Trotzdem hätte der FC bei Chancen Daniel Furiath, Thorben Szelak, Marcel Drenkner und Timo Hanse den Ausgleich erzielen können. Pech hatte kurz vor der Pause Sebastian Plage der am Pfosten scheiterte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf. Mit ihrer Führung im Rücken setzten die Gastgeber auf eine verstärkte Defensivtaktik und zogen sich tief in ihre eigene Hälfte zurück und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Diese Taktik stellte das Yalcin Team vor einige Probleme. Zwar hatten die Ruther deutlich mehr Spielanteile, doch nur selten gelang es dem FC wirkliche Torgefahr zu entfachen. Trotzdem hätten Timo Hanse, Marcel Drenkner und Thorben Szelak den Ausgleich erzielen können vielleicht sogar müssen. Dies rächte sich in der 70. Minute als der TSV einen seiner gefährlichen Konter zum 2:0 nutzte. Trotz des erneuten Rückschlages ließen sich die Ruther in der verbleibenden Spielzeit nicht hängen und versuchten dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. Bei Chancen von Tobias Scheel und Ferhan Dawie wäre der Anschlusstreffer auch möglich gewesen, doch letztlich klebte den FC Akteuren an diesem Tag einfach das Pech an den Stiefelen und es blieb bei der 2:0 Auswärtsniederlage.

Durch diese Niederlage ist die erste Herren endgültig im Kampf um den Klassenerhalt angekommen.  Zur Zeit belegt das FC Team mit 16 Punkten den 13. Tabellenplatz und hat nun nur noch 4 Punkte Vorsprung auf dem Abstiegsrang 15.