Fitnesstraining zahlt sich gegen Abstiegskonkurrenten aus

Ruthe(jd). Spannend verlief die Rückrundenauftaktpartie des FC Ruthe bei herrlichstem  Frühlingswetter gegen den SV Türc Gücü Hildesheim. Mit dem knappsten aller Ergebnisse konnte das Team von Neutrainer Marcel Drenkner das Spiel gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse A mit 1:0 für sich entscheiden. Aufgrund der Platzverhältnisse musste die Partie auf den B-Platz des Jahn-Sport-Park verlegt werden. Auch hier herrschten schwierige Bedingungen. Der Ball lief nicht immer rund auf holprigem Untergrund. SV-Stürmer Cihat Öktem weckte die Ruther Hintermannschaft bereits in der ersten Minute mit einem Kopfball auf. FC-Torwart Oliver Bolze  lenkte den Ball dabei noch an die Latte zur Ecke. Die Ruther Hintermannschaft wirkte zunächst noch ungeordnet, steigerte sich aber ab der 20. Minute mit kompromisslosem Einsatz in den Zweikämpfen. Die Hildesheimer versuchten sich immer wieder mit langen Flugbällen. Bis zur Pause überwanden sie dabei die Ruther Abwehr noch zwei Mal gefährlich.

IMG_8018zu Beginn der Partie stand die Ruther Abwehr um Julian Kregel, Sebastian Plage , Assadullah Hidari und Steven Fortak (von links) unter Druck

Hysen Mamusha in der 21. Minute sowie Tuna Süter aus 16 Metern in der 31. Minute überwanden Ruthes Torwart Bolze an diesem Nachmittag allerdings nicht. Der spielte fehlerfrei, auch weil er seine Vorderleute immer wieder lautstark koordinierte. Pech hatte Ruthes Mannschaftsführer Kevin Goldammer, der sich sein Comeback nach mehrmonatiger Pause sicherlich anders vorgestellt hatte. Mit umgeknicktem Knöchel fällt er wohl erneut für mehrere Spiele aus und wurde gegen Daniel Furiath ausgewechselt. Auch Bastian Scheel musste zeitgleich mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden. Für ihn kam Alexander Haberstroh ins Spiel.

IMG_8020

das Comback von Kevin Goldammer (am Ball) dauerte nur 30 Minuten

Bis zur Pause sollten die Ruther danach optisches Übergewicht bekommen. Die erste FC-Torchance in der 35. Minute hatte es dann auch gleich in sich. Nach Eckstoß und Abpraller zog Thimo Lippel aus 24 Metern ab. SV-Schlussmann Anil Özalin musste sein ganzes Können aufbringen, um den Ball noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten zu lenken. Nach dem Seitenwechsel egalisierten sich beide Teams wie schon in der ersten Halbzeit. Nur wenige Torchancen bekamen die 80 Zuschauer zu sehen. Dafür packende Zweikämpfe, in denen sich beide Teams nichts schenkten. Leichte Beute für Oliver Bolze wurde der SV-Freistoß von Hüdaverdi Ogurtan. FC_Stürmer Rodi Al Ahmad antwortete mit einem satten Schuss aus 23 Metern für den FC. In der 53. Minute hätten die Hildesheimer in Führung gehen müssen. Nach erneut langem Ball und Seitenwechsel umkurvte Cihat Öktem mit Dribbling erst Oliver Bolze, traf danach aus spitzem Winkel statt des leeren Tores nur das Außennetz. Öktem blieb allzeit gefährlichster Spieler des SV. Ruthes Abwehr mit Sebastian Plage und Julian Kregel hielt mit Kräften dagegen und lösten die Probleme besonders in der Schlussphase bravourös. Zuvor bereitete Sebastian Plage noch den einzigen Treffer des Tages vor. Mit einem langen Einwurf in den SV-Strafraum fand er Rodi Al Ahmad. Der hatte alle Freiräume und konnte ohne Gegenwehr per Kopfball zum 1:0 aus neun Metern einnicken.

IMG_8056

Rodi Al Ahmad trifft sträflich frei per Kopfball zum Treffer des Tages. Der Sv sieht nur zu.

Die Hildesheimer erhöhten danach den Druck und drängten den FC mit wütenden Angriffen in die Defensive. Während die Ruther auf einen Konter warteten hatte FC-Torwart Oliver Bolze alle Hände voll zu tun.

IMG_8068

FC-Torwart Oliver Bolze (mitte) schwört während einer Unterbrechung seine Hintermannschaft neu ein

In der 72. Minute riskierte er im Fünfmeterraum Kopf und Kragen, entschärfte eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Während die Zeit in der spannenden Schlussphase dahin rann, ergaben sich nochmals einige gute Einschussmöglichkeit auf beiden Seiten. Ruthes Tim Jünemann scheiterte aus vier Metern an SV-Keeper Özalin (88.). Zunächst zeigte Schiedsrichter Jan-Patrick Krumfuß danach eine fünfminütige Nachspielzeit an. Tuna Süter (92.) und erneut Cihat Öktem (93.) scheiterten wiederholt an Oliver Bolze, der Öktems Kopfball dabei an die Latte lenken konnte. Schiedsrichter Krumfuß legte nochmals drei Minuten Nachspielzeit drauf. Der eingewechselte Tarik Savas vergab aus spitzem Winkel ebenfalls den Ausgleich (96.). Nach Foulspiel an Rodi Al Ahmad sah Hildesheims Kadir Karapinar die Rote Karte. Kurz danach war für den FC endlich Schluss und die ersten Punkte des neuen Jahres nach kräftezehrendem Spiel im Kasten.

„Für mich war es das schwerste Spiel der ganzen Saison“ zeigte sich FC-Trainer Marcel Drenkner nach der Partie geschafft. „Wichtig war für mich, dass ich die Jungs fit bekommen habe. Letztlich war dies der Ausschlag für den heutigen Arbeitssieg“. Punktemäßig vergrößern die Ruther (13.) den Abstand zum SV (14.) auf fünf Zähler und können sich auf die nächste Partie beim Tabellendritten TuS Hasede konzentrieren. Diese Partie startet am kommenden Sonntag, 15. März um 15 Uhr im Mühlenstadion.

Vorschau auf weitere Spiele am kommenden Wochenende:

Freitag 13. März 19 Uhr Altsenioren SG Ahrbergen/Giesen – FC Ruthe in Ahrbergen

Samstag, 14. März 17 Uhr Altherren SG Asel/Harsum/Förste – FC Ruthe  in Förste