Luft wird wieder dünner im Abstiegskampf

Ruthe(jd). Der FC Ruthe fällt nach dem 23. Spieltag immer tiefer in der Abstiegskampf der 1. Kreisklasse A. Im Heimspiel gegen den TuS Lühnde rettet der FC Ruthe zwar in letzter Sekunde durch ein Tor von Tim Jünemann ein 1:1 Unentschieden, muss aber nach schwerer Knieverletzung von Sebastian Plage in der 78. Minute länger auf einen Leistungsträger verzichten. In einer nur mäßigen Partie, die nur in der Schlussphase fesselnd wirkte, rüttelte der Gast in der zweiten Minute mit einem Schuss von Christoph Kühn aus 20 Metern die Ruther Hintermannschaft wach. FC-Ersatzkeeper Juri Unrein lenkte mit den Fingerspitzen gerade soeben noch an die Latte. Im Anschluss gaben die Ruther zunächst den Ton an, forderten die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal. In der 11. Minute kratzt der TuS den Kopfball von Tobias Scheel nach Eckstoß ebenfalls mit Müh von der Linie. Alexander Haberstroh setzte in der 16. Minute zum Solo an, wurde aber am Torabschluss rechtzeitig gehindert. Beide Teams engagierten sich mit leichten Feldvorteilen auf Ruther Seite, ohne dabei in Strafraumnähe gefährlich zu wirken. Lühnde blieb bei Standardsituationen gefährlich. Timo Lüders setzte einen Freistoß aus 23 Metern knapp neben den rechten Pfosten (28.).


IMG_8205

Ruthes Daniel Furiath als Spielgestalter mit vielen Ballkontakten

IMG_8223

Schiedsrichter Walter Horstmann entging an diesem Nachmittag nichts

IMG_8200

die Ruther Bezirksligadamen verdauten ihre 0:5 Niederlage vom vormittag…Begeisterung sieht anders aus

Im zweiten Spielabschnitt wirkten die Ruther nicht nur verunsichert, sondern verloren teilweise wegen Konzentrationsmängel auch den Faden. FC-Stürmer Tobias Scheel blieb größenteils auf sich selbst gestellt. Ihm fehlte zu oft die Unterstützung gegen eine robuste aber sichere Lühnder Hintermannschaft. In die Ruther Abwehr dagegen schlichen sich Unsicherheiten ein. York Busche (53.) konnte noch kein Nutzen daraus ziehen, während Timo Lüders in der 57. Minute gleich zwei Mal an FC-Torwart Juri Unrein scheiterte. Das 0:1 in der 63. Minute fiel nicht unverdient. Die Flanke von Ivo Walter netzte Raphael Voges aus kurzer Distanz völlig ungehindert ein. Zu oft standen die Ruther Akteure vom ballführenden Gegenspieler weit weg.

IMG_8225

keiner will es gewesen sein- Sebastian Plage nach Körpereinsatz am Boden

IMG_8232

Lühndes Normen Wilsch mit Lufthoheit gegen Bastian Weber und Juri Unrein

In der 75. Minute hatte Lühndes Normen Wilsch  zu viel Freiheiten, traf mit Kopfball aus 13 Metern auf die Torlatte. Ohne Fremdeinwirkung verdrehte sich in der 78. Minute Ruthes Sebastian Plage das Knie. Eine schwere länger andauernde Verletzung ist sicher.

IMG_8241

Verständnis aller Beteiligten für die Spielunterbrechung nach der schweren Knieverletzung von Sebastian Plage

Nach fünfminütiger Unterbrechung fingen sich die Ruther wieder, drehten endlich auf. Lühndes Abwehr stand unter Dauerdruck und musste Schwerstarbeit verrichten. In der 89. Minute kratzten die Lühnder erneut einen Schuss von  Tobias Scheel von der Linie. Nur eine Minuten später legte Thimo Lippel auf den eingewechselten Tim Jünemann quer. Der traf mit einem tollen Schuss aus 20 Metern zum 1:1 Ausgleich in den Winkel. Die Nachspielzeit blieb spannend. Christopher Krieg schob nach Vorlage von Alexander Haberstroh aus 10 Metern am fast leeren Tor vorbei. Im Gegenzug verpasste Lühndes Ivo Walter eine höhere Punkteausbeute. Am Ende blieb die Punkteteilung gerecht. Auf FC-Trainer Marcel Drenkner kommen schwere Wochen zu. „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden. Taktisch haben die Jungs in der ersten Halbzeit alles richtig gemacht, aber im zweiten Durchgang fehlte es an manchen Ecken.“ Während Ottbergen als sicherer Abstiegskandidat aussichtslos Tabellenletzter ist (7 Punkte) trennen dem FC (14) nur noch zwei Zähler auf den zweiten Abstiegsplatz. Den hat der SV Türc Gücü Hildesheim inne, der SV Schellerten hingegen punktet weiter und bleibt erfolgreich nach dem 5:1 Sieg gegen  Harsum. Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 15 Uhr zu Gast beim TuS Grün Weiß Himmelsthür.

 

2.Herren

Die Ruther Reserve verlor gegen die Reserve des SV Newroz Hildesheim mit 3:5 Toren. Dabei verschliefen die Ruther die erste Viertelstunde der Partie komplett und lagen bereits nach 13 Minuten mit 0:3 zurück. Christopher Krieg (18.) und Ferhan Dawie (22.) verkürzten vor der Pause auf 2:3. Nach dem Wechsel blieb die Partie ausgeglichen. Ein Patzer von FC-Torwart Dennis Fritzsche nach Flanke besiegelte die Ruther Niederlage in der 71. Minute. Dem 2:5 folgte der Schlusspunkt durch den verwandelten Foulelfmeter von Mario Fritzsche in der 87. Minute zum 3:5 Endstand. Die Ruther bleiben nach dem Abstieg aus der 2. Kreisklasse lediglich Mittelmaß. Lichtblick im Ruther Team war Kevin Grundke, der sich mit engagierter Leistung deutlich von seinen Mitspielern heraushob.

 

Altherren

Die Ruther Altherren festigen ihren vierten Tabellenplatz in der Kreisliga mit einem knappen 1:0 Sieg gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim. Der FC trat mit Rumpfelf an, mehrere Altseniorenspieler mussten den sonstigen Spielerkader auffüllen. Das Tor des Tages fiel glücklich. Sieben Minuten vor Spielende fälschte  Christian Zapf mit dem Rücken den von Mario Fritzsche getretenen Freistoß ab. Hildesheims Torwart rutschte der Ball anschließend durch die Hände. Ansonsten blieb die Partie ausgeglichen. Während der FC in der ersten Halbzeit dominierte, gehörte die Schlussphase den Gästen. Am kommenden Sonnabend empfangen die Ruther die SG Bornum/Ambergau. Mit einem Sieg können die Ruther ihn der Tabelle mit den Gästen die Plätze tauschen.

Altsenioren

Die Ruther Altseniorenteams traten ihre Punktspiele am vergangenen Wochenende aufgrund von Ferienzeiten und dem Hannover 96 Heimspiel nur in Notbesetzungen an. Das Kreisligateam erarbeitete sich dabei beim Tabellenvorletzten VFL Rautenberg ein 2:2 Unentschieden. In der ersten Halbzeit dominierten sie noch nach Kräften das Spielgeschehen. Durch Tore von Ralf Behrens und Peter Meyer gingen sie bis zur Pause mit 2:0 verdient in Führung. Eine höhere Führung wäre möglich gewesen, drei gut herausgespielte Torchancen ließen die Rot-Weißen ungenutzt liegen. Während der VfL aus einem vollem Spielerkader schöpfte, ließen die Kräfte im Ruther Team ohne Auswechselmöglichkeit nach. Nach dem 1:2 Anschlusstreffer in der 42. Minute hatte der FC nochmals gute Einschussmöglichkeiten durch Jörg Drescher und Ralf Behrens ausgelassen und dabei den möglichen Sieg verschenkt. Drei Minuten vor Spielende glich Rautenberg mit ihrem zweiten Torschuss zum 2:2 aus und holt seinen erst zweiten Saisonpunkt. Die Ruther haben als Viertletzter weiterhin neun Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am kommenden Freitag empfangen die Ruther die SG Ahrbergen/Giesen um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.

Die Ruther Altseniorenreserve erwischte es gegen den ebenfalls in Notbesetzung angetretene Reserve des VfV Borussia 06 Hildesheim weniger glücklich. Sie mussten sich chancenlos mit 0:5 Toren geschlagen geben. Nicht nur der FC Ruthe beklagt an diesem Wochenende die Spielansetzung des Verbandes in den Ferienzeiten. Auch das Bundesligaheimspiel von Hannover 96 am Freitagabend zieht aktive Fußballer vom Geschehen im Amateurbereich weg.

 

Jugendfußball:

Hart erkämpfter Sieg der U11 des FC Ruthe

Am vergangenen Samstag musste die U11 des FC Ruthe zu ihrem ersten Punktspiel in diesem Jahr auf heimischen Platz gegen den 1. JFC AEB Hildesheim antreten. Die Gäste aus Hildesheim erwischten den besseren Start und gingen in der 8. Minute verdient in Führung. Die Mannschaft des FC Ruthe ließ die Köpfe jedoch nicht hängen und setzte den Gegner immer mehr unter Druck und kam so in der 20. Minute durch Peman Gangir zum Ausgleich. Dieser Spielstand wurde durch eine kompakte Mannschaftsleistung in die Pause gerettet. In der zweiten Halbzeit waren es die Kicker vom FC Ruthe, die sofort ins Spiel fanden und drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Gian Luca Maciocis Linksschuss mit 2:1 in Führung gingen.Der Gast aus Hildesheim erhöhte das Tempo, setzte den FC Ruthe dauerhaft unter Druck und kam vier Minuten später zum nicht unverdienten Ausgleich. Nach diesem war AEB dauerhaft im gegnerischen Strafraum zu finden und erspielte sich immer mehr Torchancen, die von den Spielern des FC Ruthe jedoch mit aller Kraft verhindert wurden. Die Ruther  wurden für ihren Kampfgeist erneut belohnt und gingen nach toller Vorarbeit von Tim Wrobel in der 45. Minute mit 3:2 in Führung., der tanzte auf  der rechten Außenbahn vier Gegenspieler aus, flankte kurz vor der Torauslinie den Ball vor das gegnerische Tor, wo Peman Gangir den Ball bekam und verwandelte. Kurz vor Abpfiff gelang dann Pascal Marczinski vom FC Ruthe nach einem starken Alleingang der Treffer zum 4:2 Endstand. Durch diesen Sieg kletterte der FC Ruthe auf Platz vier in der Tabelle der Kreisklasse und hat weiterhin gute Chancen unter die ersten drei Plätze zu kommen. Am kommenden Samstag erwarten die Schützlinge vom Trainergespann Frank Glaser und Stefan Macioci den Tabellenführer aus Drispenstedt im Jahn-Sport-Park.

Auch die zweite U 11 des FC Ruthe taten etwas für das Torverhältnis. Gegen den VfL Nordstemmen gelang ein deutlicher 8:2 Sieg

U 16

Die abstiegsbedrohte U 16 zeigte bei der 3:5 Niederlage gegen den Tabellendritten der Kreisliga SV Bockenem eine engagierte Leistung. Die Ruther als Tabellenletzter blieben nicht nur gleichwertig, sie verspielten wichtige Punkte durch zahlreich vergebene Torchancen. Allein in der ersten Halbzeit hatten sie fünf Hochkaräter durch Claudio Kangni, Eren Ünsal und Lukas Jäger. Bockenems Torwart zeigte sich dabei als starker Rückhalt. Der SV blieb effektiver. Mit drei Schüssen aufs Ruther Tor machten sie bis zur 28. Minute eine kaum einholbare 0:3 Führung klar. Der FC bewies Moral. Claudiuo Kangni und Lukas Jäger trafen mit Traumtoren zum 2:3 Halbzeitstand. Nach dem Wechsel blieben die Ruther am Drücker, aber hier vergaben sie weitere erstklassige Torchancen. Beim SV lief zunächst nicht viel zusammen. Der Bockenemer Sturm zeigte letztlich Qualitäten und erhöhte aus dem nichts zum 2:4 (63.) und später sogar per Foulelfmeter auf 2:5 (71.). Den Schlusspunkt einer torreichen und sehenswerten Partie setzte Ruthes Lukas Jäger zum3:5 Endstand mit einem platzierten Linksschuss in den Winkel.

Besonders erfolgreich blieben die jüngsten Juniorenteams des FCs am vergangenen Sonnabend. Die F- Junioren zeigten sich dabei am torhungrigsten Beim 1.JFC AEB Hildesheim gelang ein 12.2 Sieg, ebenso ein 12:4 Sieg beim SV Blau-Weiß Neuhof II.