Altsenioren erfolgreich; U 16 hat Hoffnung im Abstiegskampf

Ruthe(jd). Die Ruther Altsenioren gewannen ihre Kreisligapunktspiel gegen die SG Ahrbergen/Giesen mit 4:1 Toren. In einer sehenswerten Partie bestimmten die Ruther das Geschehen auf dem Paltz. Während die SG nur mit langen Flugbällen aus der eigenen Hälfte auf Chancen spekulierte, spielte sich der FC zahlrei8che gute Einschussmöglichkeit heraus. In der ersten Halbzeit vergaben noch Ralf Behrens und jd3 gute Torchancen. Im zweiten Durchgang belohnte Jörg Drescher den tollen Ruther Einsatz. Erstmals in der 42. Minute zum 1:0. Christian Kroh erhöhte danach verdient auf 2:0 in der 49. Minute. Die SG lebte von ihren Schlüsselpositionen im Sturm durch Udo Nikohl und Spielmacher Georg Westfahl. Die wurden im gesamten Spiel fast  ganz aus dem Spiel genommen. Dirk Schirmer und Günther Gräflich leisteten vorbildliche Defensivarbeit. Gräflich selbst hatte sogar die Chance zum 3:0 vergeben. Das markierte Alexander Thiele mit einem Solo in der 52. Minute. Andreas Meseberg traf kurz danach zum 4:0, ebenfalls nach sehenswertem Spielzug (55.). Den Ehrentreffer zum 4:1 besorgte Georg Westfahl kurz vor dem Abpfiff. Mit 14 Punkten dürften die Ruther sich aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. Rautenberg (2 Punkte) und der VfV Borussia 06 Hildesheim (1) bleiben abgeschlagen im Tabellenkeller. Am kommenden Freitag empfangen die Ruther um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den VFL Borsum.

Die Ruther Altherren verloren ihre Kreisligapartie gegen den Tabellendritten SG Bornum/Ambergau deutlich mit 1:5 Toren. Dem Gast wurde es dabei zu leicht gemacht. Mit vielen Fehlpässen und zu umständlichem Aufbauspiel wurden viele Bälle dem Gegner überlassen. Der nutzte seine wenigen Torchancen eiskalt aus, und traf mit präzisen Schüssen zur 3:1 Pausenführung. Den zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer besorgte Thomas Lesnicki. Nach dem Seitenwechsel standen die Gäste in der Defensive sicher, für die Ruther Angriffsbemühungen war kaum ein Durchkommen. Mit wenig Aufwand schloss die SG in der 56. Und 63. Minute zum 1:5 Endstand sicher ab und zeigte dabei Stürmerqualitäten.

Jugendfußball

U 16

Mit einem 5:3 Sieg gegen die SG Neuhof/Sorsum/Emmerke meldet sich der der FC Ruthe als Tabellenletzter der Kreisliga (6 Punkte) wieder im Abstiegskampf zurück. Es dauerte nur 29 Sekunden, bis FC-Stürmer Lukas Jäger zum ersten Mal ins SG-Tor traf. Die Gäste wirkten überrascht, dass die Ruther mit Pressing Fehler provozierten. Die Gastgeber zeigten sich hochmotiviert. Claudio Kangni erhöhte aus 12 Metern mit platziertem Schuß auf 2:0 (13.). Lukas Jäger zeigte sich in Höchstform und schoss sein Team bis zur Pause mit zwei weiteren Treffern auf einen beruhigendes 4:0. Die SG blieb nicht chancenlos. Zwei Mal musste FC-Torwart Alexander Kokott in brenzliger Situation klären. Auch der FC ließ eine höhere Führung aus, vergab zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten. Bis zur 52. Minute sah alles wie ein sicherer Ruther Sieg aus, doch mit drei Toren innerhalb von 10 Minute meldete sich die SG zurück ins Spielgeschehen. Dabei bestraften sie die Ruther Fehler in der Defensive eiskalt und wirbelten den FC im Spielsystem durcheinander. Die Ruther fingen sich aber wieder. Mit seinem vierten Treffer erhöhte Lukas Jäger auf 5:3 in der 63. Minute und stellte die Weichen auf Sieg. Beide Teams egalisierten sich im Anschluss, die Ruther standen in der Defensive sicher. In der Kreisliga ist alles möglich. Fünf Teams (Ruthe, DJK Blau-Weiß Hildesheim, JSG Beustertal, SV Algermissen und jetzt auch die SG Neuhof/ Emmerke/Sorsum trennen nur drei Punkte vom Abstiegsplatz. Am kommenden Sonnabend empfangen die Ruther um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park mit der DJK Blau-Weiß Hildesheim den Tabellenvorletzten und können die Rote Laterne bei einem Sieg erstmals in dieser Saison abgeben.
Lukas Jäger

4-facher Torschütze des FC Ruthe: Lukas Jäger

U 11: Heimpleite gegen Tabellenführer Drispenstedt

Am vergangenen Samstag hatte die U11 des FC Ruthe den Tabellenführer der 1. Kreisklasse Staffel 1, den SC Drispenstedt zu Gast. Der SC nahm wie zu erwarten von der ersten Minute an das Spiel in die Hand und erzielte in der 6. und 12. Minute die Führungstreffer.

Ab der 13. Minute wurde das Ruther Team mutiger und forderte die Mannschaft vom SC Drispenstedt heraus. Was den Ruther fehlte war jedoch ein Anschlusstreffer und ging entsprechend mit dem 0:2 in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff war es erneut der Gast aus Drispenstedt, der in der 30. Minute das 0:3 erzielte.Der FC-Kicker kämpften beherzt weiter und erzielten in der 33. Minute das 1:3. Gian Luca Macioci war es, der nach tollem Pass von Peman Gangir nicht lang zögerte und mit links den Ball in das gegnerische Tor beförderte. Der SC Drispenstedt blieb seiner Favoritenrolle jedoch gerecht.  Der FC Ruthe konnte zunächst durch ein gutes Abwehrverhalten insbesondere durch Linksverteidiger Lukas Himmelspacht Schlimmeres verhindern und schaffte sogar durch Tim Wrobel, der in der 42. Minute aus ca. 15 Metern einfach mal abzog und den Ball unhaltbar für den gegnerischen Torwart einnetzte, auf 2:3 an den Gast heran. Die Freude über den Anschlusstreffer hielt jedoch nur kurz an, da die Mannschaft aus Drispenstedt keine zwei Minuten später ihren Vorsprung auf 4:2 ausbaute. Bis zum Abpfiff waren die FC-Kicker weiterhin bemüht, konnten aber am Ergebnis nichts mehr ändern. Insgesamt geht der Sieg für den Gast in Ordnung. Die FC-Trainer Stefan Macioci und Frank Glaser gingen keineswegs enttäuscht nach Hause, da sie eine kämpferische, beherzte und auch spielerisch gute Leistung ihrer Mannschaft gesehen haben.

Am kommenden Wochenende empfängt die U11 aus Ruthe als Tabellenfünfter, den Tabellenvierten aus Sorsum/Emmerke auf heimischen Platz.