Bezirksliga und Kreisliga Frauen mit Heimsiegen

Ruthe (JA) Einen wichtigen 2:0 Heimerfolg konnten die Bezirksliga Frauen des FC Ruthe gegen die Oberligareserve des TSV Bückeberge für sich verbuchen und haben damit wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gewonnen.

In einer intensiven Partie brauchten die Rot Weißen einige Minuten um zu ihrem Spiel zu finden. Auch deshalb hatten die Gäste in der 7. Minute die erste Möglichkeit die FC Torfrau Ramona Prystawek bravourös parierte. Mit zu nehmender Spieldauer wurden die Rutherinnen aber immer sicherer und der FC setzte eigene Offensivaktionen. Anna Titze, Sina Tippmann und Tarja Fuhrberg sorgten mit ihrem Versuchen für Torgefahr. In der 27. Minute war es dann soweit. Sina Tippmann setzte sich am Flügel entschlossen durch und flankte auf ihre Sturmpartnerin Tarja Fuhrberg, die mit dem Kopf das 1:0 erzielen konnte. Auch in der Folgezeit hatten die Rutherinnen mehr Spielanteile, doch auch die Gäste blieben gefährlich. Zwei mal musste FC Keeperin Ramona Prystawek ihr ganzes Können aufbieten um den Ausgleich zu verhindern. Das nächste Tor erzielten aber erneut die FC Kickerinnen. Kurz vor der Pause nutzte Nadine Hentze eine Ecke von Gina Schulenburg zur 2:0 Halbzeit Führung.

In der zweiten Hälfte änderte sich etwas der Spielverlauf. Mit ihrer Führung im Rücken zogen sich die Rutherinnen etwas zurück und agierten aus ihrer sicheren Defensive. In dieser überzeugten Melina Wehrspohn, Dana Meseberg und Valentina Gräflich mit einer starken Leistung und zeigten sich wie das gesamte Fc Team sehr konzentriert. Zwar schenkten sich beide Teams weiterhin nichts und lieferten sich verbissene Zweikämpfe, doch Torchancen blieben in der zweiten Halbzeit Mangelware. Trotzdem hätte die Partie kurz vor dem Ende noch einmal spannend werden können, doch die Gäste vergaben in der 83. Minute einen Foulelfmeter und verpassten so den Anschlusstreffer. Letztlich blieb es aber beim 2:0 Heimsieg der FC Kickerinnen.

Am Ende siegten die Rutherinnen nicht unverdient. Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Gerhard Prystawek: „Wir haben viel investiert und haben so wichtige Zähler sichern können.“

Einen verdienten 3:1 Heimerfolg konnten die Kreisliga Frauen des FC Ruthe im Nachbarschaftsduell gegen die Elf der SG Emmerke/ Sorsum für sich verbuchen.

In einer kampfbetonten Partie hatten die Gäste zu nächst mehr vom Spiel und die FC Kickerinnen hatten einige Mühe sich vom Druck der SG zu befreien. Nach der Anfangsphase übernahmen die Rutherinnen aber mehr und mehr das Kommando und setzten sich nun ihrerseits in der Hälfte der Gäste fest. Bei einigen Möglichkeiten lag die Ruther Führung in der Luft. Diese gelang Mariam Assaad in der 33. Minute und hatte trotz weiterer Chancen bis zur Pause bestand.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Beide Teams konnten Phasenweise Vorteile für sich verbuchen. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den FC Frauen, die in der 56. Minute ihre Führung ausbauen konnten. Sandra Richardt traf nach feinem Solo zum 2:0. Nach diesem Treffer lag der SG Anschlusstreffer in der Luft doch FC Keeperin Julia Gläsener zeigte sich einmal mehr als sicherer Rückhalt ihres Teams. 8 Minuten vor dem Ende sorgte ein gut vorgetragener FC Konter für die Vorentscheidung. Linda Kisluck traf nach Vorarbeit von Mariam Assaad zum 3:0. Doch die Freude über diesen Treffer war nur von kurzer Dauer, denn fast im Gegenzug gelang der SG durch einen verwandelten Strafstoß der längs fällige Treffer zum 3:1. Nach diesem Treffer hätte das Spiel sogar noch einmal richtig spannend werden können, denn die Gäste setzen alles auf eine Karte und erspielten sich zahlreiche gute Torchancen. Doch wie schon zuvor zeigte sich Julia Gläsener gut aufgelegt und sicherte mit einigen Glanzparden ihrem Team den letztlich verdienten Sieg.

Am Ende hatten die Rutherinnen einige Mühen mit gut aufgelegten Gästen, trotzdem geht der Sieg der FC Frauen in Ordnung. Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Dennis Fritzsche: „Wir haben uns teilweise ziemlich schwer getan, aber letztlich hatten wir die etwas besseren Chancen und eine gute Torfrau und haben verdient gewonnen.“