Plage und Meseberg schwer verletzt

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe bleibt in der Leistungsklasse A weiterhin sieglos, trennte sich bei der Reserve des SV Emmerke mit einem torlosen Unentschieden. Wichtiger als das Ergebnis bleibt für Trainer Udo Drescher allerdings die Verletzung von Mittelfeldspieler Sebastian Plage, für den nach seinem Kreuzbandriss aus dem Borsum-Spiel die Saison gelaufen sein dürfte.Beim SV Emmerke bleiben die Ruther zum ersten Mal in den Pflichtspielen ohne Gegentor, verantwortlich dafür nannte Trainer Udo Drescher „die gesamte Ruther Abwehr inklusive Torwart Dennis Sturm.” Die erste halbe Stunde des Spiels präsentierten sich beide Teams fordernd, doch wussten beide Abwehrreihen dagegen zuhalten und verhinderte noch vor dem eigenen Strafraum Torraumszenen. So wurde das Spiel von beiden Mittelfeldreihen bestimmt, jedoch blieben beide Teams, insbesondere der FC aufgrund ihrer Verletzungsprobleme hinter ihren Erwartungen zurück. Für die beste Ruther Torchance zeichnete sich Tobias Bosak aus, der in der Schlussphase mit einem 20 Meter Distanzschuss das Tor nur knapp verfehlte (87.).
Am kommenden Sonntag empfangen die Ruther im Lokalderby den Aufstiegsaspiranten der Bezirksligareserve des TuSpo Schliekum. Gegen den Favoriten bleibt dem FC nur die unsympathische Außenseiterrolle übrig, ein Punkterfolg wäre mehr als überraschend in einem Derby allerdings nicht unmöglich. Die Partie wird um 15 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße angepfiffen.

Ruther Reserve
Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel setzt sich die Ruther Reserve im oberen Tabellendrittel der 2. Kreisklasse fest, gewann beim Tabellenschlusslicht SV Schellerten II mit 4:2 Toren. Als Spieler des Tages zeichnete sich Ruthes Bartholomäus Hass aus, der mit drei Treffern maßgeblich am Ruther Sieg beteiligt war. Das Team von Peter Sammartano überzeugte die Anfangsphase des Spiels, Steven Fortak besorgte nach Eckstoss mit einem Abstauber die verdiente Ruther Führung in der 20. Minute, die Bartholomäus Hass mit einem Distanzschuss auf 2:0 ausbaute (30.). Torchancen spielten sich die Ruther in der Zwischenzeit mehr als genug heraus, Aljoscha Keck, Steven Fortak und Martin Töttger zeigten vor dem Tor allerdings Nerven. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit erst mal rächen, denn der FC konnte seine Überlegenheit nicht mehr weiter ausspielen. Stattdessen legten sie Unstimmigkeiten an den Tag, die zu Konterchancen des SV führten. Mit einem Doppelschlag in der 55. und 59. Minute egalisierten die Gastgeber das Ergebnis auf 2:2 und witterten Morgenluft. In ihrem Bemühungen den ersten Saisonsieg einzufahren, rannten sie aufgrund ihrer offensiven Spielweise allerdings in zahlreiche Ruther Konter hinein. Zunächst vergaben die Ruther Thomas Vogel und anschließend auch Thorsten Bäte gute Einschussmöglichkeiten, bevor Bartholomäus Hass mit zwei weiteren Treffen seinen FC auf die Erfolgspur zurückholte (75., 80.). Spielertrainer Peter Sammartano zeigte sich mit dem Endergebnis zufrieden „ wir haben uns nach dem Ausgleich nicht unterkriegen lassen und sind gut zurückgekommen”. Sein großer Spielerkader macht es im Augenblick auch möglich, alles aus seiner Mannschaft herauszuholen.
Am kommenden Sonntag, 7.September empfangen die Ruther um 13 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße die Reserve der SG Diekholzen/Barienrode. „Ein Sieg ist gegen die Hildesheimer Pflicht” schwört Ruthes Trainer seine Mannschaft schon jetzt darauf ein, um weiter oben mitspielen zu können.

Altherren
Die Ruther Altherren kommen immer besser in Fahrt, gewann gegen die SG Schellerten/Dinklar/Nettlingen im zweiten Saisonspiel verdient mit 2:0 Toren. Das Team von Arnim Fechner begann stark mit hohem Tempo und erarbeitete sich Torchancen durch Pawel Fratczak, Matthias Hoeflich und Frank Neumann. Lediglich im Torabschluss zeigten die Ruther wie schon in Borsum Nerven und scheiterten, auch weil sich der SG-Schlussmann stark präsentierte. Erste Torraumszenen der Gäste resultierten aus einem Fehlpass in der Ruther Hintermannschaft, der anschließende Konter landete auf der Torlatte (18.). Ansonsten blieb die Abwehr aber Herr der Lage, Torwart Lutz Kirchhoff musste lediglich nur noch ein Mal im zweiten Durchgang beherzt eingreifen, als er vor dem einschussbereiten Gästestürmer rechtzeitig klärte (52.). Die Ruther Führung besorgte Matthias Hoeflich in der 23. Minute. Nach einer Flanke scheiterte er erst am Torwart, doch im Nachschuss schob er zur längst verdienten Führung aus vier Metern ein. Konditionell deutlich überlegen drängte der FC die Gäste im zweiten Spielabschnitt in die eigene Hälfte zurück, und erneut scheiterten Pawel Fratczak aus zehn Metern (43.) Matthias Hoeflich nach Solo (48.) und zwei Mal Frank Neumann allein vorm Torwart (50., 53.,). Den 2:0 Endstand besorgte Frank Neumann mit direkt verwandeltem Freistoss aus 21 Metern in der 47. Minute, den Aufsetzer konnte der SG-Torwart dabei nicht festhalten.
Am kommenden Sonnabend sind die Ruther zu Gast bei der SG Förste/Harsum. Dem spielerischen Trend zufolge sind die Ruther ohne weiteres in der Lage, auch dort zu punkten. Man merkt es den Kickern an, dass sie sich für diese Saison ein Ziel im oberen Tabellendrittel zur Aufgabe gemacht haben. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr in Förste .
Unterdessen geht das „Altherren-Sterben” in der Kreisklasse weiter. Mit dem VfB Oedelum und dem RSV Achtum haben zwei weitere Teams aus der 1. Kreisklasse A ihre Mannschaften zurückgezogen.

Altsenioren
Einen Last -Minute Sieg mit bitterem Beigeschmack landeten die Ruther Altsenioren am vergangenen Freitag beim TuS Hasede. Der Ruther Andreas Meseberg verletzte sich in der zweiten Halbzeit ohne Fremdverschulden so schwer, dass er mit einem doppelten Wadenbeinbruch mehrere Monate ausfallen wird. Der TuS Hasede erwies sich wie schon in der Vergangenheit als unbequemer Gegner, der dem FC alles abverlangte. Zudem schied auch Torjäger Bernd Chojetzki schon frühzeitig mit einer Wadenprellung aus. An Einfallsreichtum fehlte es im Ruther Mittelfeld nicht, lediglich vor dem Tor blieb der FC zunächst noch ohne Ausbeute. In der zweiten Halbzeit verhinderte FC-Torwart Arno Krüger mit einem gehaltenen Neun-Meter einen Rückstand (45.), danach ließen Peter Meyer und Walter Drescher beste Ruther Torchancen ungenutzt. Mit einer tollen Einzelleistung Sekunden vor dem Spielende besorgte Peter Meyer mit einem satten 18 Metern Schuss schließlich den einzigen Treffer des Tages und sorgte für den zweiten Ruther Saisonsieg. Der Unparteiische pfiff das Spiel nach dem Treffer sofort ab.
Ob sich die Ruther auch in dieser Saison an den Spitzenteams messen können, müssen sie am kommenden Freitag beweisen. Dann erwarten sie im Derby um 19 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße den Kreisligaabsteiger und Lokalrivalen FSV Sarstedt.