Stadtpokal: Giften sichert sich 2. Halbfinale

Ruthe(jd). Der VfL Giften hat mit einem 3:1 Sieg über den TSV Heisede das Halbfinale des Sarstedter Fußballstadtpokals am Donnerstag, (30.7., um 19 Uhr) gegen die FSV Sarstedt erreicht. In der Gruppe B sollten Giften und Heisede lange Zeit einen entscheidenden Spielausgang offen gestalten.  Giften zeigte sich konterstark zu Beginn der Partie. Nico Raulfs spielte Yusuf Kal steil. Der markierte in der 11. Minute mit Zuhilfenahme des Innenpfostens das 1:0. Mit mehreren Distanzschüssen versuchte sich der TSV in der Folgezeit, scheiterte aber knapp. Till Schuntzmann und Jan-Philipp Meereis hatten gute Ausgleichmöglichkeiten ausgelassen. Eine höhere Führung verpasste Yusuf Kal in der 37. Minute, sein Freistoß landete auf der Latte. Vor dem Seitenwechsel glich Jan-Philipp Meereis für Heisede zum 1:1 aus. Er verwandelte einen Freistoß aus 21 Metern direkt in den Winkel. Nach der Pause hatte Meereis die Heiseder Führung ausgelassen, scheiterte in der 51. Minute knapp. Giften wurde in der zweiten Halbzeit stärker und überlief öfter die TSV-Abwehr. In der 55. Minute staubte Hakan Kocak nach scharfer Hereingabe aus sieben Metern zum 2:1 für den VfL ab. Heisede tauchte nur noch selten vor das Giftener Gehäuse, aber wenn, dann gefährlich. Nico Sarick legte quer auf Jan-Philipp Meereis. Der traf aus sechs Metern aber nur die Latte und vergab den Ausgleich, genauso wie Timo Wolters in der 61. Minute. Der VfL übernahm das Kommando, Heisede kam lange Zeit nicht aus der eigenen Hälfte heraus und fanden sich in der Defensive wieder. Rodi Al Ahmad und Yusuf Kal scheiterten am glänzenden TSV-Keeper Stefan Hermann. Erst in der Schlussphase bäumte sich Heisede noch einmal auf, doch im Abschluss fehlte die nötige Konzentration von Philipp Meus (81.) und Steve Waites (84.). Den Giftener Sieg perfekt machte Philipp Kapelle in der 88. Minute, traf platziert aus kurzer Distanz und sicherte den Einzug ins Halbfinale. Der TSV Heisede als Letzter der Gruppe B spielt am Sonnabend um 15 Uhr gegen den TV Deutsche Eiche Hotteln um Platz fünf.

IMG_8978

Nico Raulfs (links) bereitet das 1:0 vor

IMG_8999

Zweikämpfe auf Augenhöhe mit Steve Waites (TSV, links) und Niko Sziedlowsk (VfL)