Fußball oder Basketball ? 41:0 der U 17 Juniorinnen

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe gewann zwar beim Tabellenletzten der 1.Kreisklasse B SV Freden mit 6:5 Toren, doch zeigten das Team von Marcel Drenkner über weite Strecken der Partie nur mäßigen Fußball. Bis zur Pause rang der SV dem FC eine 3:2 Führung ab, spielte dabei aggressiv und zeigte sich kampfstärker. Bereits nach sechs Minuten gelang den Hausherren der erste Treffer durch Julian Pensel zum 1:0. Ruthes Sebastian Tiemann scheint seine Form gefunden zu haben und glich nur fünf Minuten später aus. Doch dem FC-Team merkte man an, dass sie den Gastgeber aufgrund seiner Tabellensituation gedanklich nicht hundertprozentig ernst nahmen. Die Strafe folgte umgehend. Adrian Schoppe (23.) und Florian  Kiehne (30.) erhöhten auf 3:1 Toren. Mit dem Pausenpfiff gelang erneut Sebastian Tiemann der Anschlusstreffer zum 3:2. Gleich mit doppelten Toren änderte sich der Spielstand nicht unwesentlich in der 56. Minute. Roman Probst traf zum 4:2, Patrick Beckmann verkürzte postwendend auf 4:3 (58.). Es dauerte, bis sich die Ruther auf den Pfad eines konzentrierten Spiels begaben. Zunächst glich Tobias Scheel in der 67. Minute zum 4:4 aus, auch danach blieben beide Abwehrreihen löchrig. David Petri (SV, 71.) zum 5:4, sowie Marvin Dürr (FC, 73.) sorgten für weitere Torerfolge ihrer Teams. „Wir haben erst ab der 80. Minute mit Fußball spielen angefangen“, so FC-Trainer Marcel Drenkner. Der Siegtreffer fiel entsprechend kurz vor Spielende. Alexander Haberstroh traf in der 87. Minute zum 6:5 Siegtreffer des FCs. „das einzig Positive waren heute die drei Punkte“, mehr war vom FC-Trainer nach der Partie nicht zu entlocken.  Vorerst klettern die Ruther auf den fünften Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag ist das FC-Team um 15 Uhr zu Gast beim Aufstiegsaspiranten SG Wehrstedt/Salzdetfurth.

Auch die beiden weiteren Ruther Herrenteams gewannen ihre Sonntagspartien. Während die Ruther Reserve mit 3:0 bei der dritten Vertretung der DJK Blau-Weiß Hildesheim gewann, holte sich die dritte Ruther Vertretung gegen die dritte Mannschaft des TuS Grün Weiß Himmelsthür mit einem 2:0 Sieg weiter Selbstvertrauen. Beide Teams belegen jeweils den dritten Tabellenplatz in ihren Klassen.

 

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren starte mit einem 1:1 Unentschieden bei der SG Asel/Harsum in die neue Kreisligasaison. Dabei zeigten beide Teams eine engagierte Teamleistung, mit vielen bissigen Zweikämpfen zwischen SG-Stürmer Frank Bergmann und Ruthes Verteidiger Dirk Schirmer. Spielerisch überzeugte der FC fast 50 Minute lang. Ruthes Amin Satli hatte die erste Großchance ausgelassen, schoss frei aus kurzer Distanz übers Tor.  Im Anschluss Verdient blieb der Führungstreffer durch Dirk Schirmer in der 23. Minute. Die Sg überraschte mit einem Freistoßaufsetzer an den Pfosten kurz vor der Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hätte der FC den Sieg dingfest machen können. Oleg Riemer, Matthias Höflich und Jörg Drescher vergaben glasklare Möglichkeiten. Stattdessen wurde die Partie immer spannender. In der 51. Minute konnte FC-Torwart Gerhard Prystawek noch reflexartig den Ausgleich verhindern. Mit dem Schlusspfiff allerdings sorgte SG-Stürmer Frank Bergmann für den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. danach war Schluss. Die Ruther zeigten eine tolle geschlossene Teamleistung, verspielen aber einen sicheren Auswärtssieg. Am kommenden Freitag empfangen die Ruther um 19 uhr im Jahn-Sport-Park die neue SG Giesen/Förste.

Die Ruther Altseniorenreserve verlor ihr Heimspieldebüt gegen die DJK Blau-Weiß Hildesheim mit 2:3 Toren. Bis zur Halbzeit blie die Partie torlos ausgeglichen. Danach gingen die Gäste mit 0:2 in Führung. Dabei sorgte ein Ruther Eigentor zum zweiten Treffer. Klaus-Dieter Rosum verkürzte per Strafstoß zwar auf 1:2, doch Hildesheim nutzte seine Chance kompromisslos und traf in der 51.Minute zum 1:3. Der zweite Ruther Treffer zum 2:3 Endstand durch Walter Drescher blieb Kosmetikkorrektur.

U 17 Junioren

Die Ruther U 17 Junioren haben in der zusammengeführten Kreisliga (die 1.Kreisklasse wurde aufgelöst) der JSG Oedelum/Hohheneggelsen/Nettlingen ein 2:2 Unentschieden abgerungen. Bei einsetzenden kräftigen Regengüssen zu Spielbeginn und Spielende blieben die äußeren Bedingungen schwierig. Die gastgebende JSG nutzte bereits nach vier Minuten ihre erste Torchance zum Führungstreffer. Enrik Czekalla traf mit einem Heber über FC-Torwart Alexander Kokott. Im Anschluss bestimmten die Ruther Nachwuchskicker das Geschehen auf dem Platz bis zur Halbzeitpause. Lukas Jäger glich zum 1:1 in der 13. Minute aus. Ihren Toredrang belohnten sich die Ruther durch den 2:1 Führungstreffer von Mohammed Abbas, der aus 16 Metern flach ins linke Toreck traf. In der zweiten Halbzeit hat der FC eine Vielzahl von guten Einschussmöglichkeiten ungenutzt liegen gelassen. Patrik Zetaic, Felix Aschemann und Eren Ünsal scheiterten dabei auch am guten JSG-Schlussmann Hannes Albrecht. Zu leicht nahm es die Ruther Hintermannschaft in der 64. Minute und sah beim 2:2 Ausgleich durch Pascal Hinze unaufgeräumt aus. Danach bot sich ein offener Schlagabtausch, bei dem auch FC-Torwart Alexander Kokott seine Klasse unter Beweis stellen konnte. Am Ende musste sich das Ruther Team mit dem Unentschieden zufrieden geben, fühlte sich aber aufgrund des Spielverlaufs wie eine Niederlage an. Am kommenden Sonnabend empfängt das Team von Jörg Drescher um 17.15 Uhr die JSG Neuhof/Emmerke/Sorsum. In dieser Saison spielt das U 17-Team nur mit kleinem Spielerkader, da kurzfristig einige Jugendliche den Verein verlassen oder aufgehört haben.Die Jugendabteilung sucht noch begeisterungsfähige Interessierte der Jahrgänge 1999 und jünger, die Spaß am Teamsport haben. Grundkenntnisse in Fußball wären aufgrund der Altersklasse wünschenswert, sind aber nicht zwingend erforderlich. Interessenten der U 17 können sich bei Jörg Drescher (Tel.: 015156654922) melden.

7D1_0121

Claudio Kangni (FC Ruthe) mit dynamischem Antritt

7D1_0146-2_tonemapped

FC-Torwart Alexander Kokott behielt im strömenden Regen besonders in der Schlussphase den Durchblick

Fotoanhang von Michael Kokott

 

U 17 Juniorinnen

Mit dem höchsten Endergebnis, was jemals eine Ruther Mannschaft seit Vereinsgründung schaffte, kehrte die U 17 Juniorinnen am Samstagnachmittag vom Spiel bei der JSG Warberg zurück. Das Team von Jens Banaszak schaffte ein 41:0 Sieg! Wenngleich das Ergebnis aus der Basketballliga stammen könnte, so war das Spiel selbst eine Farce für die Gastgeber.“Die eine Mannschaft konnte nicht, die andere wollte“, so FC-Co-Trainer Andreas Meseberg. Der Gegner trat vollständig an, doch fehlte es bei Warberg an jeglicher Intuition. Ein weiterer Grund, weshalb die Spiele der JSG in dieser Saison nicht gewertet werden. Zu den Torschützen trugen sich im FC-Team ein: Marie Banaszak (11), Charlotte Meyer-Michalski (10), Nike Degenhardt (6), Tessa Grundmann (4), je 2 Treffer Lara Elmdust, Antonia Brose, Ines Glaserund Emma Descher, sowie Michelle Heitmüller (1). Die Mannschaftsverantwortlichen de FC Jugendteams schauen derweilen in die Zukunft. Nacvh Ablauf der laufenden Saison werden zahlreiche Spielerinnen in den Seniorenbereich übernommen. Für die kommende Saison 2016/2017 sucht der FC daher weitere interessierte Spielerinnen der Jahrgänge 1999 oder jünger. Interesse kann erfragt werden bei Trainer Jens Banaszak (Tel.: 0175-2492915) oder Andreas Meseberg (Tel.: 0170-6369884).