5:1 Pflichtsieg gegen Emmerke

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe landete am Sonntagnachmittag einen 5:1 Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten der 1. Kreisklasse B SV Emmerke. Die Gäste liefen dabei mit einer der jüngsten Teams der Klasse auf (Altersschnitt 23 Jahre), zeigten dabei trotz Niederlage eine disziplinierte Mannschaftsleistung um Spielertrainer Benjamin Schäll. Ruthes Trainer Frank Neumann konnte dagegen aus einem vollen Spielerkader schöpfen, auch die langzeitverletzten Kevin Goldammer und Timo Hanse waren wieder im Aufgebot. In der ersten Halbzeit lief im Ruther Team noch nicht alles optimal. Viele Fehlpässe aus der eigenen Hälfte heraus spielten dem SV zu leicht in die Füße. Der SV allerdings offenbarte, warum er zurzeit die Rote Laterne inne hat. In der Offensive fehlte es deutlich an Durchschlagskraft. Dafür stand der FC Ruthe in der eigenen Defensive sicher, ein starkes Stellungsspiel bot Julian Kregel über die gesamte Spielzeit und stopfte so manches Loch. Nur wenige Torchancen sahen die etwa 60 Zuschauer bis zur 25. Minute. Erst dann wendete der FC das Blatt und zeigte sich deutlich konzentrierter. Thimo Lippels Schuss entschärfte Emmerkes Torwart Nils Richter (26.); Hendrik Tilly setzte einen Freistoß knapp neben den linken Pfosten (28.). Kritisch blieb die Szene in der 32. Minute, als Thimo Lippel im SV-Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Mit dem Pausenpfiff sorgte Kevin Goldammer per direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern für die Ruther 1.0 Führung und für ein sicheres Auftreten in der zweiten Halbzeit.

IMG_9688

SV-Stürmer Patrick Sterling mit guter Ballannahme, an Julian Kregel(rechts) war aber kein Vorbeikommen

IMG_9702

SV Torwart Nils Richter klärt vor dem einschußbereiten Marcel Drenkner

IMG_9707

Ruthes Thimo Lippel wie im jeden Spiel mit unauffällig viel Laufarbeit und als Chancenvorbereiter

Die begann für de Ruther optimal. Einen schnellen Angriff über Alexander Haberstroh schloss Patrick Beckmann in der 50. Minute aus sieben Metern zum 2:0 torsicher ab. Nur drei Minuten später erhöhte Marcel Drenkner sogar auf 3:0. Vorangegangen war ein langer Diagonalball über die SV-Abwehr hinweg. Drenkner blieb auch schneller als Emmerkes Schlussmann und schob ins leere Tor ein. Der SV gab zwar nicht auf, hatte aber kaum Erwähnenswertes zu bieten. Zudem stand mit Juri Unrein ein sicherer Torwart zwischen den Ruther Pfosten, der ebenfalls ein gutes Stellungsspiel zeigte. In der 75. Minute scheiterte der eingewechselte Timo Hanse mit einem Heber allein vor dem SV-Tor. Die beste SV-Chance bis zu diesem Zeitpunkt parierte Juri Unrein gegen Christoph Schrader. Torreich blieb die Schlussphase. Aus abseitsverdächtiger Position allerdings schloss Sebastian Tiemann ein Solo über 40 Meter zum 4:0 ab (79.). Den Emmerker Ehrentreffer besorgte SV-Spielertrainer Benjamin Schäll aus 12 Metern nach guter Vorarbeit von Linus Tebbe (85.). Fast im Gegenzug stellte Alexander Haberstroh den Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Nach Tiemanns Vorlage traf er überlegt aus acht Metern zum 5:1 Endstand.“Es war am Ende ein verdienter Sieg“, so FC-Trainer Frank Neumann. „allerdings mussten wir in der Halbzeit auf einigen Positionen umstellen. Danach hat auch die Körpersprache gestimmt, ich bin sehr zufrieden“. Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 14 Uhr zu Gast beim TSV Föhrste.

IMG_9739

Mario Kotzian gewinnt Kopfball gegen Jan Amadu

IMG_9731

Hendrik Tilly (mitte) mit engagiertem Einsatz gegen Patrick Sterling

1. Herren

Die Ruther Reserve bleibt mit dem 3:0 Erfolg gegen die dritte Vertretung der SG Bettmar/Dinklar auf Tuchfühlung mit dem Spitzenduo Hoheneggelsen und Rautenberg. Gegen fast harmlose Gäste dominierte das Team von Sebastian Plage über die gesamte Spielzeit. Ralf-Christopher Meyer besorgte in der 30. Minute die Ruther Führung. Einen an Tobias Scheel verursachten Foulelfmeter vollendete Rolf Gaßmann in der 35. Minute zum vorentscheidenden 2:0. Bester Akteur der Gäste blieb Torwart Marcel Bokelmann, der zahlreiche Torschüsse entschärfen musste. Das Ruther Team spielte auch im zweiten Durchgang einen sicheren Ball und ließ nichts anbrennen. Björn Schnabel sorgte mit seinem 25 Metern Knaller bereits in der 74. Minute für den 3:0 Endstand. Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 12 Uhr zu Gast bei der dritten Mannschaft des SC Harsum.

IMG_9671

Ruthes Gökhan Anar mit hartem Einstieg gegen Marcel Möhrs (links)

IMG_9684

Ruthes Youngster Florian Reeps (19; rechts)

3.Herren

Bei der 2:3 Niederlage der dritten Mannschaft des FC Ruthe gegen die Reserve des SV Bockenem 07 verspielten die Ruther einen sicheren 2:0 Vorsprung und kassierten den Treffer zur Niederlage in der Schlussminute. Andre Kowald und Mario Fritzsche sorgten für eine beruhigende 2:0 Pausenführung. Nach dem 2:1 Anschlusstreffer kam Pech hinzu. Daniel Demitz sorgte mit seinem Eigentor für den Ausgleich. Danach verpassten die Ruther durch einige gute Einschussmöglichkeit wieder in Führung zu gehen. Stattdessen nutzte der SV seine letzte Möglichkeit und entführte mit dem Schlusspfiff alle drei Punkte aus Ruthe. In einem Nachholspiel trifft die dritte Ruther Mannschaft am kommenden Mittwoch um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park auf den VfB Bodenburg III.