Verdienter Punktgewinn gegen Ottbergen

Ein verdientes 0:0 Unentschieden erkämpfte sich die erste Mannschaft im Heimspiel gegen Ottbergen.

FC Ruthe  –  SV Eintracht Ottbergen 0:0
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Pawel Fratczak, Rolf Gaßmann, Damian Bargiel, Dirk Schirmer (65. Steven Fortak), Jörg Drescher, Michael Pusch, Tobias Scheel, Bastian Scheel, Jan Packebusch, Christian Hakelberg (75. Phillip Kune).
Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe mausert sich nach dem 0:0 gegen den Tabellenvierten SV Eintracht Ottbergen vom Punktelieferanten zum kreisligatauglichen und ernstzunehmenden Gegner. Das Team von Andreas Fischer begann gegen den SV dort, wo sie in Hüddessum/Machtsum aufgehört hat: Ohne Abseitsfalle, mit echtem Libero(Pawel Fratczak) und der nötigen Einsatzfreude dem Gegner den Schneid abkaufen. Schon im ersten Spielabschnitt machte das Ruther Team dem SV deutlich, dass der FC unbedingt aus dem Tabellenkeller steigen will. In der eigenen Hälfte störten die Ruther die Ottbergener Angriffsversuche energisch, Damian Bargiel, Rolf Gaßmann und Dirk Schirmer ließen den Angreifern keine Freiräume. Die Ruther Angriffe waren dagegen keine Zufallsprodukte, Jan Packebusch hatte nach fünf Minuten die erste Chance vergeben, zielte genau auf Ottbergens Schlussmann. Nach gelungener Kombination bereitete Jörg Drescher auf Tobias Scheel vor, der schoss allerdings aus 13 Metern frei vorm Tor in die Wolken und vergab die beste Ruther Chance in der ersten Halbzeit (23.).Nach langer Verletzungspause hatte auch Christian Hakelberg seine Kopfballchance nach Flanke von Michael Pusch ausgelassen (31.).  Der SV fand dagegen kein Durchkommen durch die Ruther Reihen, erst im zweiten Durchgang legte der Favorit zu. FC-Torwart Lutz Kirchhoff zeigte gutes Stellungsspiel, musste aber nur einmal mit Glanzparade nach 16 Meter-Schuss zur Ecke parieren(58.). Dennis Blank vergab zwei gute Kopfballmöglichkeiten (63., 81.). Die beste SV- Chance hatte Adrian Ibishay ausgelassen, nach seinem Solo schoss er aus 12 Metern am linken Tor vorbei (76.). Ruthe war in der Schlussphase in die Defensive gedrängt, hatte aber Konterchancen, Bastian Scheel wurde im Strafraum rechtzeitig am Torabschluss gehindert (85.), Jörg Dreschers 20 Meterknaller ging nur Millimeter über die Torlatte (92.). Am Ende trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden, FC-Trainer Andreas Fischer dürfte es freuen, dass sein Spielerkader endlich in Kreisligaform aufläuft vor Allem aber, dass sein Team endlich auch „zu Null“ spielen kann. Trotzdem bleiben die Ruther in der Kreisligatabelle Vorletzter mit nur drei Punkten, was sich bei der derzeitigen Leistungssteigerung aber bis zum Jahresende  noch ändern sollte.

Ruthe II
Die Ruther Reserve sammelt in der 2.Kreisklasse weiter fleißig Punkte, erreicht gegen den Absteiger aus der 1.Kreisklasse SV Ummeln-Wätzum ein torloses Unentschieden. Der SV begann wie der erwartete Favorit, hatte bereits nach wenigen Spielminuten seine erste Torchance aus spitzem Winkel ausgelassen. Max Kubaschewski auf Ruther Seite scheiterte ebenfalls (8.). Altherren-Torwart  Udo Drescher stand für den fehlenden Dennis Fritzsche im Tor, glänzte mit zwei tollen Paraden in der 14. und 18. Minute und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Obwohl der FC bis zum gegnerischen Strafraum teilweise gute Kombinationen zeigte, konnte der FC-Sturm keine Torchancen für sich verzeichnen. Seine besten Chancen vergab der SV in der 22. Minute aus 19 Metern neben das Tor und in der 30. Minute rettete der rechte Torpfosten. Ein ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit, der SV spielte auf Sieg, hatte aber Mühe durch das Ruther Abwehrbollwerk durchzubrechen. Die Ruther verteidigten das Unentschieden bis zum Spielende, blieben in der Abwehr fehlerlos und verschaffen sich weiterhin Respekt in der Spielklasse. Ein ganz schweres Spiel erwartet das Team von Manfred Hoffmann am kommenden Sonntag, 23.10 um 13 Uhr, dann ist es zu Gast beim Aufstiegsaspiranten der Bezirksklassenreserve des TuSpo Schliekum.

Altherren
Die Ruther Altherren überraschte am vergangenen Sonnabend beim verlustpunktfreien Tabellenführer VfB Oedelum und kam zu einem achtbaren 0:0 Unentschieden. Oedelum legte los wie die Feuerwehr, wollte seine Favoritenrolle gerecht werden, doch scheiterten sie immer wieder an der gut postierten Ruther Abwehr, die während des gesamten Spielverlaufs kaum Torchancen  zuließ. FC-Torwart Udo Drescher konnte deshalb kaum geprüft werden, hielt sein Tor fehlerlos sauber. Nach 15 Minuten ebbte der starkeVfB-Sturmdrang ab, Ruthe spielte gleichwertig mit, doch auch Oedelum zeigte sich in ihrer Hintermannschaft fehlerlos. Mit den wenigen aber besseren Torchancen vergab der FC im zweiten Spielabschnitt sogar einen Sieg, Manfred Hoffmann und Frank Wolf scheiterten jeweils mit Kopfbällen aus kurzer Distanz vor dem VfB-Gehäuse, die beste Oedelumer Chance durch einen 20 Metern Freistoss  parierte Udo Drescher. Obwohl die Ruther Altherren nur ein Spiel in der laufenden Saison verloren, bleiben sie als Tabellenvierter mit nur 10 Punkten nicht sorgenfrei. Der Tabellenletzte aus Schliekum hat mittlerweile auch sieben Punkte auf dem Konto, womit nach dem nächsten Spieltag die Ruther auf einen Abstiegsplatz rutschen könnten. Sie treffen am kommenden Sonnabend um 16 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz auf die SG Ottbergen-Wendhausen.

Altsenioren
Die Ruther Altsenioren verloren erneut ein Pflichtspiel, ausgerechnet gegen den Lokalrivalen TV Deutsche Eiche Hotteln ging das Team von Peter Bosak am vergangenen Freitag mit 1:7 unter. Dabei begann die ersten Halbzeit viel versprechend, beide Seiten zeigten eine gute Partie. Hotteln ging bereits in der 1. Minute durch Wolters mit 0:1 in Führung, der FC hatte danach mehr Spielanteile, zeigte sich aber vor dem Eichen-Tor nicht abgeklärt genug. Ein Konter in der 15. Minute durch Hottelns gefährlichsten Stürmer Will sorgte für das 0:2. Die Möglichkeit des Ruther Anschlusstreffers ließ Klaus-Dieter Rosum mit einem verschossenen Foulneunmeter verstreichen, erst Detlef Merbold besorgte mit dem Pausenpfiff durch eine gelungene Einzelleistung das 1:2. Im zweiten Spielabschnitt baute Hottelns Will die Eichen- Führung mit zwei Toren auf 4:1 aus, und nachdem Stefan Venturelli einen weiteren Foulneunmeter für die Ruther verschossen hat, brach der FC völlig ein und gab das Spiel aus der Hand. Die Eichen hatten mit zu viel Spielraum und einer resignierenden Ruther Mannschaft leichtes Spiel, Will zum 1:5 und danach noch zwei mal Lührs zum 1:7 Endstand besorgten den am Ende verdienten Hottelner Auswärtssieg. Coach Peter Bosak war nach dem Spiel enttäuscht von seinem Team, das vor der Saison ausgegebene Ziel „oben mitzuspielen“ können die Ruther mit derzeit nur 10 Punkten aus acht Spielen wohl zu den Akten legen. Am kommenden Freitag spielt die Ruther Altsenioren bei der Reserve der Altsenioren des SV Rot-Weiß Ahrbergen. Anpfiff erfolgt um 19 Uhr.