Vorschau auf das “Meister”-Wochenende

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe feiert am kommenden Sonntag nach dem letzten Punktspiel der Saison 2016/17 gegen den SV Heinde um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park höchstwahrscheinlich den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Nach dem 2:1 Sieg am vergangenen Wochenende beim SV Mehle (Torschützen Alexander Haberstroh, Marcel Drenkner) hat das Sebastian Plage-Team drei Punkte Vorsprung auf den VfR Bornum (65 Punkte, 89:32 Tore) und mit 18 mehr geschossenen Toren auch das deutlich bessere Torverhältnis (110:35). Theoretisch könnten sich die Ruther im letzten Punktspiel sogar eine knappe Niederlage leisten, werden sich aber dagegenstemmen, um sich vom eigenen Fananhang nach der Partie gebürtig als Meister feiern zu lassen. Gegen den Tabellenzehnten Heinde ist der FC klarer Favorit und wird sich dementsprechend auch präsentieren.

Im Vorspiel trifft die zweite Ruther Mannschaft um 13 Uhr auf die Reserve der SG Wehrstedt/Salzdetfurth. Im Spitzenspiel der 3. Kreisklasse B bleibt das Team von Marc Demitz als Tabellenzweiter auf Aufstiegskurs, sollten es die Statuten in der Relegation der höher spielenden Hildesheimer Teams -sollten sie nicht absteigen- zulassen.

Auch die Ruther Altsenioren wollen ihre Tabellenführung in der 1. Kreisklasse bei der Reserve der SG Wehrstedt/Salzdetfurth verteidigen, um weiter auf Aufstiegskurs zu bleiben. Die Partie wird am Freitagabend um 19 Uhr in Bad Salzdetfurth angepfiffen. Ihr letztes Punktspiel trägt die Ruther Altseniorenreserve am Freitag um 19 Uhr gegen die SG Barnten/Rössing im Jahn-Sport-Park aus.